|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: andro Rasanter R48
Ja klar.
R48 bringt das Konzept vom R53 auf ein Niveau, mit dem auch "Normalspieler" klar kommen können, während trotzdem immer noch auch "gehobene Ansprüche" adressiert werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Rakza hat ja schon etwas zum Vergleich von ELs zu R48 gesagt.
Mich würde noch interessieren ob der r48 mehr Spin hat, ob es sich härter spielt und wie die Flugkurve gegenüber Els ist? War jetzt beim dignics 80 aber dieser war mir leider zu hart. Wenn der r48 etwas härter wäre als Els, bei gleichem Spin wäre es perfekt. Beim ELS hatte ich riesen Probleme nach der spinnigen Eröffnung nachzugehen. Die Flugkurve war beim Els hoch und dann wurde sie beim nachgehen unfassbar flach. Ich hoffe der r48 kann das Problem lösen. Oder doch der r53? Wobei der sicherlich noch härter ist als dignics 80 oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte gestern jetzt auch die Gelegenheit den R48 kurz zu testen. Was mich am meisten beeindruckt hat war wie kontrolliert der Belag im Spiel über dem Tisch war und dann im Angriff viel Power hatte. Es kam mir auch so vor als ob der Ball relativ lange am Schläger bleibt, weshalb ich gerade bei aktiven Schlägen ein super Gefühl hatte. Es war nur ein eher kurzer Test, aber der erste Eindruck ist schon mal vielversprechend.
Geändert von neueschule (21.07.2020 um 12:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Moin! kurz zu mir: Spiele NRW-Liga und habe in den letzten 5, 6 Jahren nur Tenergy 80 auf einem Viscaria Light gespielt. Ich habe immer wieder neues Material getestet, weil mir 120,00€ pro Bestellung eigentlich immer zu viel waren und ich pro halbserie, machmal öfter, neue Beläge kaufe. Ich habe wirklich vieles ausprobiert (Tibhar MXP, ELS, Prime, Andro Grip, HD, Powersponge, Donic Bluefire M2, Vega pro, Vega X), habe aber nie eine wirklich gute Alternative finden können (nicht, dass die Beläge schlecht sind, es sind nur nicht die Beläge für meinen persönlichen Spielstil). Aufgrund der positiven Rückmeldungen u.a. auch aus diesem Kreise habe ich mir einen Testkoffer zuschicken lassen und 2x den R48 (VH Maxx und RH 2.0). Nach dem Test war ich etwas enttäuscht. Auch diese Beläge konnten meine Tenergys nicht ersetzen.
Nach einigen Schlaflosen Nächten habe ich mir die Beläge trotzdem neu gekauft und auf mein Viscaria gezimmert. Was das angeht, habe ich mich manchmal nicht im Griff. ![]() Gestern habe ich damit trainiert und war wirklich sehr, sehr begeistert. Die Beläge aus dem Testkoffer haben längst nicht das wiedergespiegelt, was der Belag wirklich kann. Was hat mir gefallen? - stabile Flugkurve - extrem griffig (konnte mit der Hand kaum den Staub vom Schläger wischen) - Spinerzeugung einfach egal ob RH/VH - Nachziehen und auf Punkt gehen - Hammer Kontrolle, die ich vor allem bei der RH brauche - Explosive Topspins möglich, wenngleich ich meine Bewegung anpassen muss - auch im kurz- Kurz - Spiel aus der Halbdistanz sicher Bei aller Euphorie bin ich noch etwas vorsichtig, da die Beläge vom Werk getunt werden (soweit ich weiß) und ich gerne wissen möchte, wie sich der Belag nach 3, 4, 5 Wochen verhält. Hat da jemand schon Erfahrungen? Danke und herzliche Grüße! |
|
|
|||
|
|||
|
Würdest du den R48 als genauso hart wie den Tenergy 80 einschätzen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Doch ich bin auch mit nachlassender Tuning-Wirkung super zufrieden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der D80 ist auch mein VH Belag nur nach 4 Monate ist der Belag härter geworden und das kommt mir auf VH nicht entgegen. Ich frage mich momentan ob ich mir einen neuen D80 kaufe oder doch dem R48 eine Chance gebe? |
|
|
|||
|
|||
|
Wo liegt denn der spürbare Unterschied zwischen den neuen Hexer Modellen (Powergrip) und dem R48? Das dünnere Obergumme ist mir bekannt aber gibt es evtl. Unterschiede in der Zielgruppe o.ä.?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zwischen Hexer Powergrip und R47/R48 ist es aus meiner Sicht eine Frage des Spielgefühls - dünneres Obergummi oder eben nicht. Ich würde den R47 dann auch als den Belag sehen, der bei gleicher Schwammhärte noch mehr auf ein konsequentes Topspin-Spiel ausgelegt ist als der Hexer Powergrip, was der R48 durch seine Charakteristik nochmals verstärkt.
In der Praxis ist freilich für die meisten Spieler auch aus einem Hexer genügend Spin herauszubekommen und man kann genauso gut mit einem Rasanter "geradeaus" spielen. Ich denke, da liegen dann Hexer Powergrip SFX und R42 auch nicht so weit auseinander. Wenn man jetzt einen Hexer Grip (45 Grad Schwamm) mit einem R48 vergleicht (der sich weicher spielt als man denken würde) ist der Rasanter schon der "giftigere" Belag gegenüber dem "gutmütigen" Hexer. Am oberen Ende der Skala (R50, erst recht R53) sind die Rasanter Beläge dann klar die Top-Produkte für höchste Ansprüche, ich denke auch nicht dass es da einen 50 Grad Hexer geben wird. Unabhängig von der Dicke der Obergummis könnte man vielleicht sagen, der Hexer Powergrip ist ein off/off minus Belag, der R48 ein off/off plus Belag. Ich finde solche Einstufungen zwar schwierig, aber dem einen oder anderen mag es helfen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|