|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 1,5mm
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
@Fastest115:
In Deutschland werden die Tenniszuschauerzahlen sicher direkt proportional zum Erfolg der eigenen Akteure sein (wie sonst überall auch). Aber die ATP kann sich ja nicht nur an einem Land orientieren. Ausserdem befürchte ich, dass selbst wenn Boll Weltmeister 07 und Olympiasieger 08 wird und auch sonst deutsche Spieler und Teams viele Erfolge einheimsen, das Medieninteresse kaum dauerhaft wesentlich höher bleioben dürfte als heute.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Es ist eine Frage der Erwartungshaltung. Keine Regeländerung wird den großen Durchbruch bringen. Da gebe ich den Kritikern recht. Es geht darum in der Sportartenrangliste und Mitgliederstatistik nicht weiter durchgereicht zu werden, wie dies z.Z. der Fall ist. Wie man das bewerkstelligen soll, ist völlig offen. Selbst die hitzigsten theoretischen Erörterungen bringen uns nicht wirklich weiter. Man muss testen. Daran hat aber die Mehrheit der Spieler kein Interesse. Ich formuliere es mal etwas ketzerisch. Es könnte ja was Positives dabei herauskommen, was das eigene Spiel benachteiligen würde. Nun zum aktuellen Thema. Ob der Ball zwei- oder dreimal pro Punkt über den Tisch fliegt, ist für den Laien ohne Belang. Bei 10 - 12 mal, sieht es bereits ganz anders aus. Jahrelang verzauberten Spieler, wie Chen Xin Hua die zahlreichen Zuschauer beim Trierer Deutschland Cup, dem bedeutensten europäischen Privatturnier. Dann kam jemand auf die Idee Weltranglistenpunkte zu vergeben. Aus war es mit den langen Ballwechseln und dem Zuschauerinteresse.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Trier versteh ich nicht. Wenn es nen privates Turniuer iost kann man als Veranstalter bestimmt auch Wildcards vergeben und einige defensivspieler verpflichten die es ja noch einige gibt....Und Weldranglistenpunkte gibt es in jeder Einzelsportart egal ob TV/Zuschauer Erfolgreich oder nicht... Aber wir kommen wieder in die Schiene Regeländerungen allgemein ja oder nein. Frage ist ja hier Schwammstärke 1,5....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man darauf kommen kann, dass mit Zunahme der Ballwechsel pro Punkt das Zuschauerinteresse steigen soll.
Daher hätte ich auch gerne den genauen Wortlaut der Aussage von Roman Bonnaire diesbezüglich. Ich kann mir a) nicht vorstellen, dass es in dieser Hinsicht tatsächlich irgendwelche wissenschaftlichen Hintergründe gibt, daher glaube ich, dass Herr Bonnaire lediglich seine persönliche Meinung widergibt, die ja nicht zwingend richtig sein muss. b) denke ich persönlich, dass längere Ballwechsel eher kontraproduktiv in Bezug auf das Zuschauerinteresse sind, denn dann hat man eher den Spielfluss von "PingPong" an der Steinplatte im Freizeitpark. Einschläfernd. Schnelle, kurze Ballwechsel erwarte ich einfach im Tischtennis auf Spitzenniveau. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie einige hier das x-malige Hin-und-her-Geschiebe als Maß der Dinge im TT verstehen. Im Tennis werden inzwischen Aufschlaggeschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h erreicht, bei Aufschlagspezialisten beschränkt sich das Spiel meist nur darauf, ob der 1. kommt oder nicht. Tut es der Popularität von Tennis irgendeinen Abbruch? Nein. Ich denke auch, dass sich an der mangelnden Popularität des Tischtennissportes einfach nichts ändern lässt, erst recht nicht durch bizzarre Regeländerungen (sieht man mal von der Zählweisenänderung ab, die ich für exzellent halte). Ich glaube, die Tatsache, dass sich TT ausschließlich in Turnhallen abspielt, trägt auch dazu bei. Andere Turnhallensportarten sind auch nicht gerade mit Zuschauern gesegnet, siehe Volleyball, Handball, oder weiß der Geier. Turnhallen sind einfach uncool. Reduzierung auf maximale 1,5 mm Schwammdicke und damit Verlangsamung des Spiels: In meinen Augen Nonsens. |
|
|
|||
|
|||
|
Da würde ich Dir widersprechen:
Wenn nicht zumindest einige Bälle drunter wären, bei denen der Ball trotz guter Platzierung und Tempo 10 Mal hin- und hergeht, würde ich mir garantiert keine Bundesligaspiele mehr anschauen, da es mir sonst viel zu langweilig wäre. Reine Schupfduelle sind zwar noch langweiliger als das Spiel Aufschlag, Rückschlag, Abschuß, aber das Salz in der Suppe sind nun mal die langen Ballwechsel. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|