Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2002, 14:15
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde mich als OSR gar nicht auf diese Diskussion zufällig/absichtlich einlassen, sondern den Spieler wegen grober Unsportlichkeit aus dem Wettbewerb nehmen.
Alt 14.03.2002, 14:40
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

Zitat:
Original geschrieben von mh
Ich würde mich als OSR gar nicht auf diese Diskussion zufällig/absichtlich einlassen, sondern den Spieler wegen grober Unsportlichkeit aus dem Wettbewerb nehmen.
genau das ist der punkt, warum B 5.2.5 eben nicht bei wissentlicher zerstörung des schlägers angewendet werden kann (soll). schlägerwerfen stellt eine unsportlichkeit dar, die laut int. tt-regeln anders (s.o.) geahndet wird (bis hin zur disqualifikation). B 5.2.5 dagegen soll lediglich regeln, dass ein schlägerwechsel innerhalb eines spiels aus taktischen gründen nicht möglich ist. das wort "zufällig" ist allerdings sicherlich nicht ganz glücklich gewählt. ob das aber einfach nur aus einer schlechten übersetzung kommt, oder die regel generell nicht gut ausformuliert ist, weiß ich nicht...

gruß.
Alt 14.03.2002, 16:16
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zufälliger Ausraster???

Moin!

@ MarkV:
Ich stimme dir zu, das An-die-Wand-Pfeffern des Schlägers fällt absolut nicht in die Abteilung "Zufällige Beschädigung".
Wenn es so wäre, könnte sich ein Frischklebe-Fanatiker ja aller Nasen lang einen neuen (vom Trainer grade geklebten) Schläger reichen lassen, indem er den alten einfach "zufällig" zu Bruch gehen lässt!

Tschüß
Falko
:boing:
www.soze.de.tt
Alt 15.03.2002, 14:53
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
auch ich habe früher mal aus Frust den Schläger geworfen; wenn er dann aber echt hinüber war, war ich doch erschrocken über mein Verhalten;
von daher ist es für mich nachvollziehbar, daß das Werfen als Unsportlichkeit geahndet wird, ein dadurch zu Bruch gegangener Schläger aber ersetzt werden kann. Wichtig ist eben, daß man dann nicht anfängt, sich einen neuen Schläger zu kleben, sondern daß man dann mit einem sofort verfügbaren Ersatzschläger weiterspielen muß. Und da habe ich festgestellt, daß sogar unsere deutschen Spitzenspieler da ziemlich alt aussehen. Kaum einer hat einen Ersatzschläger!

Gruß Ralph
Alt 15.03.2002, 21:53
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Diese Regel is wirklich irgendwie schwammig weil es kann ja eigentlich keiner dem Spieler in Kopf gucken ob er das nun wollte oder nicht :-)
Aber ich denke schon, dass es Leute gibt, die in ihrer Wut, Verzweiflung oder was auch immer den Schläger irgendwo hinknallen ohne den Hintergedanken ihn danach auswechseln zu können. Die Justiz erkennt ja auch an, dass manchmal Gefühle übermächtig werden und man sich zu Sachen hinreißen lässt.
Und zu dem zufälligen, ich habe auch schon mal ein Spiel gesehen (war glaub ich Germen Open oder so) da hat einer mit Absicht seinen Schläger an der Tischkante kaputtgehauen weil er meinte mit dem Schläger würde was nicht stimmen. Jeder wußte es aber die Schiris konnten ja nicht beweisen, dass es Absicht war. Also Schläger fällt runter oder wird an der Kante kaputtgeschlagen kann zufällig passieren muss aber nicht da kann genau wie beim Schläger an die Wand hauen böse Absicht dahinter sein.
Alt 16.03.2002, 13:19
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bei der Regelauslegung des DTTB-SRA ging es explizit darum, daß ein Spieler, dem der Schlägerwechsel untersagt wird, diesen dann einfach zerbricht und dann sagt: "so, jetzt darf ich wechseln". Das soll/will/muß man verhindern. Aber jetzt auch noch detektivischen Spürsinn einzusetzen und zu ergründen, mit welcher Absicht der Schläger gegen eine Wand gefeuert wurde, geht wohl zuweit.
Alt 16.03.2002, 15:00
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ich hab auch schon mal den Schläger auf den Tisch geworfen, aber nicht um ihn kaputt zu machen sondern einfach halt aus Frust.
In den meisten Fällen wird das wohl nicht absichtlich sein, wenn der Schläger kaputtgeht. Wenn der Spieler seinen Schläger überm Knie zerbricht, dann ist es absichtlich, aber beim Werfen halt in 90% aller Fälle nicht.
Alt 17.03.2002, 16:25
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
"auf den Tisch geworfen" - das ist doch normalerweise auch die Gelbe Karte - schon allein wegen der Praemisse *Material des Veranstalters schuetzen*, oder? Unabhaengig davon, wie stark gewofen wird, oder?
Alt 17.03.2002, 19:22
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Fürs Schlägerschmeißen gibts ne Gelbe aber das hat ja nix damit zu tun, was passiert wenn du deinen Schläger dabei auch noch kaputt haust.
Alt 17.03.2002, 19:53
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich meine, der Schläger kann durch einen "Frustwurf" tatsächlich zufällig kaputt gehen, ohne dass man dieses wollte. Dafür gibts dann GELB und gut ist, allerdings sollte die Regel so ausgelegt werden, dass dann dieser Spieler auch nur mit genau dem gleichen Material weiterspielen muss, welches allerdings auch nicht nach Kleber riechen darf. Ist halt Pech dann, aber es darf keiner, dem die Kohle locker sitzt, sich einen taktischen Vorteil durch "zufälliges" Zerbrechen des Schlägers und damit wechselndes (oder frischeres) Material verschaffen. Aber hierzu sagt die Regel, glaube ich, nicht eindeutig aus, ob er einen gleichen Schläger, oder auch einen anderen nehmen darf.

Weiss das Jemand???

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »