Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 30.08.2006, 13:24
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Buenos Aires
Alter: 43
Beiträge: 185
KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von Mareike89
Meiner Meinung nach ist es aber schon ein Unterschied, ob man TT im TV oder im Internet schaut!! Außerdem muss man doch meines wissens für den ganzen Kram im Internet bezahlen!!!
Außerdem finde ich schon, wie SdN schon gesagt hat, dass uns das Medieninteresse schon zu interessieren hat, denn sonst wird unsere Sportart noch negativer gesehen, als sie sowieso schon gesehen wird!!!
Noch negativer? Und!?! Siehe meine Meinung oben. Natürlich ist es bequemer das im Fernsehen zu gucken und verstehe das auch, allerdings muss man das nicht auf Einzelfälle, sondern auf das breite Zuschauerfeld beziehen. Wenn schon ein großer Anteil von TT-Spielern nicht "wirklich" Interesse hat (habe keine Zahlen, war eine mutige Behauptung), wie dann erst bei "Normalsterblichen"?

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Daraus kann man natürlich erraten was gemeint ist. Nur was sind wirklich betroffene Gruppen? Das betrifft alle Vereine und nicht nur irgendwelche.
Ja klar, alle! Wo habe ich irgendwelche geschrieben? Habe "wirklich betroffene", also DIE Vereine geschrieben.

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Wieso kommst Du auf die Idee, das als Nebensächlichkeit hinter der "Annerkennung reihenweiser umfallender Mädels" abzutun?
Naja... Ne quatsch. Komme garnicht auf die Idee, wenn das so rüberkam, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Halte das natürlich für das wichtigste Argument (also Mitgliederzuwachs).
__________________
Mein Leben in Argentinien
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.08.2006, 13:31
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.437
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von KN und gut
Naja... Ne quatsch. Komme garnicht auf die Idee, wenn das so rüberkam, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Halte das natürlich für das wichtigste Argument (also Mitgliederzuwachs).
War natürlich etwas kleinlich von mir. Allerdings war dein vorheriger Post nicht wirklich eindeutig.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.08.2006, 21:35
gameboy gameboy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 22
gameboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Also ich sehe das Thema im wesentlichen wie "KN und gut"...

Tischtennis ist in gewisser Weise, wenn man Image und Medienpräsenz zugrunde legt, eine Art Randsportart. Allerdings ist meine persönliche Begeisterung für diesen Sport davon völlig unabhängig. Deswegen würde ich das auch gar nicht unbedingt als Problem einstufen, sondern eher als Tatsache zur Kenntnis nehmen.

Das hier in vielen Beiträgen propagierte Ziel, das Image des TT grundlegend zum Positiven zu wandeln sowie das Zuschauer- und Medien-Interesse nachhaltig zu steigern, halte ich gar nicht für unbedingt erstrebenswert. Und noch weniger halte ich es für realisierbar, weder durch Regeländerungen (welcher Art auch immer), noch durch Werbekampagnen oder "bessere" TV-Übertragungen. Ich sehe Tischtennis überhaupt nicht als Produkt, daß man einer möglichst breiten Masse verkaufen muß.

Wer Spaß am Tischtennis hat, soll es betreiben und/oder sich als Zuschauer daran erfreuen. Wer dem TT dagegen nichts abgewinnen kann, wird dafür andere Interessengebiete haben und das finde ich völlig in Ordnung. Glücklicherweise kann ja jeder selbst entscheiden, was er mit seiner Freizeit anfängt... - Etwas überspitzt zusammengefaßt: Tischtennis ist keine Religion und ich sehe wirklich keinen Grund, auf diesem Gebiet missionierend tätig zu werden.

Viele Grüße,
gameboy.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.08.2006, 22:32
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.437
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von gameboy
Wer Spaß am Tischtennis hat, soll es betreiben und/oder sich als Zuschauer daran erfreuen. Wer dem TT dagegen nichts abgewinnen kann, wird dafür andere Interessengebiete haben und das finde ich völlig in Ordnung. Glücklicherweise kann ja jeder selbst entscheiden, was er mit seiner Freizeit anfängt... - Etwas überspitzt zusammengefaßt: Tischtennis ist keine Religion und ich sehe wirklich keinen Grund, auf diesem Gebiet missionierend tätig zu werden.
Da hast Du recht. Ich glaube aber, dass die Meisten gar nicht wissen, was Tischtennis als Sport zu bieten hat. Wenn sie es wüssten, würden sich sicher mehr dafür interessieren. Es gibt also keinen Grund zu missionieren, aber zu informieren.

Bei und im Landkreis ist Tischtennis eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, ein alte Herren Sport. Der Anteil an Spielern unter 30 ist weit weniger als 50%.
Ich glaube, dass das durchaus eine Auswirkung des "schlechten Image" ist und daran das Tischtennis nicht "ausstirbt", habe ich ein gesteigertes Interesse!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.08.2006, 12:55
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.811
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von newTTon

Und Tischtennismatches im Fernsehen sind so ziemlich das langweiligste was laufen kann, vielleicht mit der kleinen Ausnahme von Radtouren, da ändern auch sonstwas für Grafiken nix dran. Selber spielen und sich an seinem Sport freuen ist die Devise.
Du bist wenigstens ehrlich. So denkt die Mehrzahl der aktiven Spieler. Sonst wären die Einschaltquoten höher. Die Auswirkungen auf Mitgliederzahl und Finanzierung sind fatal.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 31.08.2006, 13:31
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

TT soll ein Image Problem haben? Das ist mir ganz neu – ich wusste gar nicht das TT ein Image hat

Im Ernst: Ich schaue selber 0 TT im TV an – da stinke langweilig! Zu Serienspielen höherklassiger Mannschaften war ich in meinen Leben 2 mal – 1*RL und 1 2 BL, das reicht mir auch.

Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 31.08.2006, 13:49
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
TT soll ein Image Problem haben? Das ist mir ganz neu – ich wusste gar nicht das TT ein Image hat

Im Ernst: Ich schaue selber 0 TT im TV an – da stinke langweilig! Zu Serienspielen höherklassiger Mannschaften war ich in meinen Leben 2 mal – 1*RL und 1 2 BL, das reicht mir auch.

Gruß

Uli
Im ersten Satz liegt glaube ich des "Puddels Kern". Tischtennis hat kein Image-Problem, sondern gar kein Image, jedenfalls keins als Hochleistungssport.

Im TV sehe ich gerne Tischtennis an. Allerdings besuche ich lieber die Bundesliga-Spiele etc. vor Ort.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 31.08.2006, 14:48
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.890
profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von ach_ja
Ich glaube nicht das mehr Fernsehzeiten unbedingt die Meinung über den Sport Tischtennis ändern kann.
Weil wer die Meinung hat, guckt es sich erst gar nicht an.

Ich bin der Meinung das dieses Problem nur die kleinen Vereine lösen können.
Bei uns war Tischtennis auch lange belächelt, aber als dann Erfolge kamen wurden wir immer mehr respektiert. Bei der letzten Hauptversammlung hat uns der Vorsitzende sogar als Aushängeschild des Vereins bezeichnet.

Laien das spiel zu erklären hilft denke ich nicht, sie müsste man dann einfach mal zum training mit nehmen und vorher vielleicht ne wette machen das er keinen aufschlag bekommt, oder das man ihm vorher sagen kann wo er den Ball hinschlägt usw.
Wie heißt es noch so schön "Probieren geht über studieren" und die die es nicht einsehen wollen, werden es nie einsehen, egal was das Fernseh macht, egal wie man ihm es auch erklärt
doch glaube ich schon,daß mehr fernsehzeiten etwas bewirken könnte.natürlich ist tischtennis nicht die medienwirksamste sportart.aber dadurch werden auch wieder mehr leute aufmerksam auf den sport usw.nur solange der sport in der öffentlichkeit so ein schattendasein fristet,brauchen wir nicht über irgendwelche imageprobleme reden.da liegt ja schonmal der hund begraben.im prinzip findet tischtennis ja nur in den vereinen,im internet statt.sehr viele leute schauen sich die spiele ja auch nicht live an.dann wären wir wieder bei dem punkt,wie können wir das produkt tischtennis interessanter machen?das hatten wir ja schonmal.natürlich ist es eine wechselwirkung von angebot und nachfrage in dem sich jeder hinterfragen muss.fakt ist jedoch:solange das produkt tischtennis so wenig aufmerksamkeit in den medien bekommt,solange wird da kein imagewandel oder irgendwas dergleichen stattfinden können.solange bleibt es ein freakprodukt,das beinahe fern jeder öffentlichkeit stattfindet,und somit auch logischerweise kaum für aufsehen sorgen kann.china ist und bleibt da das große vorbild in der hinsicht.leider scheint sich das auf unser land nicht übertragen zu lassen,in dem andere sportarten mehr tradition haben.

Geändert von profispieler (31.08.2006 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.08.2006, 17:12
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Buenos Aires
Alter: 43
Beiträge: 185
KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Also ich finde nicht, dass mehr TT im TV soviel bringt.
Oder platzen jetzt alle Curling-Vereine aus den Nähten?

Das Problem ist doch - wie schon so oft gesagt - dass TT zu komplex ist, um das an einen Zuschauer, der noch nicht TT spielt, näherzubringen.
Ich habe auch noch nie bei so ner Quiz-Show angerufen, von denen man ja im Fernsehen bombadiert wird. Oder habe mir einen Klingelton bestellt, auch wenn ich damit die ganze Zeit zugemüllt werde.

Es interessiert mich einfach nicht!!! Und da können die noch so viel von senden.

Mehr TT im TV bringt bestimmt nicht so viel, als wenn die Vereine mal selber aktiv werden, statt den Medien die Schuld zu geben, dass man einen Mitgliederrückgang verbuchen muss. So ein Schwachsinn!
Wieviele Vereine bemühen sich denn mal richtig aktiv zu werden? An Schulen etc., Spaßtuniere veranstalten, um den Kindern mal einen Schläger in die Hand zu geben? Sie mal richtig reinschnuppern zu lassen?
Das ist doch das einzige was wirklich Sinn macht!!

Man muß für seinen Verein werben und für den Sport, der dort angeboten wird.
Und nicht hoffen, dass mehr TT-Präsenz im TV die Lösung ist.

TT macht Spaß, wenn man es spielt, begeistert, wenn man es spielt und zieht einen in den Bann, wenn man es spielt.
Nicht, wenn man es guckt!!!
__________________
Mein Leben in Argentinien
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 31.08.2006, 19:46
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Insgesamt ist es sicher wünschenswert,das Produkt „Tischtennis“ etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken. Das würde die Vereinsarbeit an der Basis doch etwas erleichtern, z.B. bei Verhandlungen über Hallenbelegungszeiten oder über Förderung einzelner Vereine durch Sponsoren oder durch die Kommunen (Stadt bzw. Gemeinde).

Der wesentliche Ansatzpunkt sind m.E. hierbei jedoch die Aktiven selbst. Dabei denke ich weniger daran, ob sie mehr oder weniger begeistert TT im Fernsehen gucken oder zu irgendwelchen Spitzenveranstaltungen andüsen, sonder über ihr eigenes Auftreten als aktive Sportler, vor allem in den unteren Leistungsklassen. Wenn man mitkriegt, in welcher Aufmachung da manche zu Mannschaftskämpfen oder Einzel-Turnieren antreten, kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Die wenigsten Mannschaften treten in einheitlicher Kleidung an. Meist ist man froh, wenn sie wenigstens alle Sportkleidung anhaben (keine T-Shirts oder Bermuda-Shorts oder Sachen, die aussehen, als wären es abgelegte Schlafanzüge).

Für einen Außenstehenden kann das nur so rüberkommen: „Mensch, die nehmen ihren Sport nicht einmal selbst ernst, warum soll ich ihn dann ernst nehmen?“

Etliche Aktive würden es als unverschämten Angriff auf ihren Individualismus und ihre Intimsphäre oder als „Spießertum“ empfinden, wenn man sie ernsthaft auffordern würde, doch mindestens eine halbe Stunde – und nicht 5 Minuten – vor Spielbeginn im Mannschafts-Dress aufzukreuzen.

Die Ursachen für derartige Verhaltensweisen sind mir unklar. Für mich ist das Ganze irgendwie auch eine Frage des Respekts: Vor meinen Mannschaftskameraden, vor dem Gegner und auch vor mir selber. Schließlich betreibe ich ernsthaften Sport und keine Kindergeburtstags-Tollerei!

Angebracht ist keine übertriebene Missionierung und auch kein verschämtes Wegducken. Gesundes und gelassenes Selbstbewusstsein ist völlig ausreichend: Man betreibt einen faszinierenden Sport, und das kann ruhig auch jeder mitkriegen. Und wenn es jemanden nicht so sehr interessiert, dann soll er es halt bleiben lassen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zukunft der Sportart Tischtennis Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 102 15.05.2006 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77