Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2006, 14:32
hschmitt hschmitt ist offline
Hessenpokalsieger 2010 KL
Foren-Stammgast 1000

hschmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte Schiris HTTV TOP 32

Zitat:
Zitat von [AG] Beitrag anzeigen
Muss ich eigentlich mein Kantenband abmachen, wenn der Schiri es verlangt?
...
Würde ich als Schiedsrichter nicht verlangen, da es für die Überprüfung unerheblich ist! Ob Du es musst, keine Ahnung.
Alt 21.09.2006, 14:47
hschmitt hschmitt ist offline
Hessenpokalsieger 2010 KL
Foren-Stammgast 1000

hschmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe noch eine Erfahrungsbericht aus Mörlenbach:
Der Schläger eines Spieler war sehr unsauber abgeschnitten. In der Hoffnung "Fingerspitzengefühl" zu zeigen sagte ich ihm, er könne dieses Spiel machen, solle den Schläger danach allerdings in Ordnung bringen. Er sagte es mir zu. 2 - 3 Runden später durfte ich diesen Spieler wieder zählen und der Schläger hatte sich nicht verändert...

Und ein anderes Thema:
Wir waren 13 Zählschiedsrichter für 12 Tische!!!
Alt 21.09.2006, 14:49
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hschmitt Beitrag anzeigen
I

Und ein anderes Thema:
Na dann war es doch einer mehr als nötig...

kleiner scherz..

wie viele sind denn üblich? 16? 20? ich hab da überhaupt keine vorstellung...
Alt 21.09.2006, 14:52
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [AG] Beitrag anzeigen
wie viele sind denn üblich? 16? 20? ich hab da überhaupt keine vorstellung...
Meiner Meinung nach mind. 1,5 Mal so viel wie Tische bzw. 3 SR für 2 Tische. Also in diesem Fall 18 Schiris.
Alt 21.09.2006, 15:13
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe noch eine Erfahrungsbericht aus Mörlenbach:
Der Schläger eines Spieler war sehr unsauber abgeschnitten. In der Hoffnung "Fingerspitzengefühl" zu zeigen sagte ich ihm, er könne dieses Spiel machen, solle den Schläger danach allerdings in Ordnung bringen. Er sagte es mir zu. 2 - 3 Runden später durfte ich diesen Spieler wieder zählen und der Schläger hatte sich nicht verändert...
Eine gute Lösung von Dir. Und wie hast Du Dich dann verhalten?

Zitat:
Und ein anderes Thema:
Das ist ziemlich knapp. Was war der Grund dafür?
Alt 21.09.2006, 21:43
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
oder so...

@Sascha
Welche Erfahrungen hast Du denn nun gemacht?
Erfahrung 1:
Der Ober-Schiri hatte mir gegenüber sein Wort gebrochen, als es darum ging, den Schläger einer Spielerin zu "verbessern", mit dem man meiner Meinung nach hätte spielen können (das hatte sie ja auch schon 3 Spiele lang getan ...)

Erfahrung 2:
Manche ältere Schiris haben sich so oft verzählt, dass man auch gänzlich auf sie hätte verzichten können.

Erfahrung 3:
Die Prüflinge haben (was ich so mitbekommen habe) auf mich einen sehr bemühten Eindruck gemacht, haben versucht Konflikte zu vermeiden.

Erfahrung 4:
Bei den Spielen, an denen ich als Betreuer beteiligt war, gab es keine Probleme, dafür aber öfters an Nachbartischen

Erfahrung 5:
Die Betreuer wurden wegen Coaching nicht verwanrt, da hab ich in den vergangenen Jahren Ranglisten erlebt, da wurde strenger durchgegriffen.

Erfahrung 6:
Der Ober-Schiri hatte es am Sonntag geschafft, einen gestandenen Trainer und seine Spielerin "aus dem Turnier zu werfen", weil angeblich der Schläger nicht regelkonform war, obwohl die Spielerin am Tag zuvor mit diesem spielte. Durch diesen Konflikt sind einige Steine ins Rollen gekommen ...

Erfahrung 7:
Vor allem die "erfahrenen" Schiedrichter haben mich oft enttäuscht, denn ich hatte immer den Eindruck, dass die Regel oberste Priorität hat und nicht der Sport. Es wurden Ermessensspielräume zum Nachteil der Spieler verwendet, oft wurden Entscheidungen, welche beide beteiligten Spieler korrigieren wollten, nicht korrigiert, oder aber konsequent Regelverstöße toleriert (z.B. Coaching). Es ging hier auch nicht um einzelne (Fehl-)Entscheidungen, die passieren immer mal, hier ging es um Häufungen von Situationen mit gleichen Hintergründen, die meiner Meinung nach( und der vieler anderer Spieler/Betreuer) anders hätten behandelt werden müssen.
Alt 22.09.2006, 08:53
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Würde ich als Schiedsrichter nicht verlangen, da es für die Überprüfung unerheblich ist! Ob Du es musst, keine Ahnung.
Und wie willst du dann überprüfen, ob mehr oder weniger als die (meist) tolerierten 2mm Belag überstehen?

In aller Regel reicht abtasten des Kantenbandes (reindrücken um zu spüren wo das Holz beginnt), im Zweifelsfall bittet man den Spieler, das Kantenband zu entfernen. Als SR macht man das natürlich nicht selbst, nicht dass man am Ende beschuldigt wird, den Schläger beschädigt zu haben.

Weigert sich der Spieler das Kantenband abzuziehen, so kann man davon ausgehen, dass der Schläger nicht regelkonform ist. Ich kann ja auch nicht zum Tüv fahren und sagen "Schaut mal mein Auto an, aber die Motorhaube dürft ihr nicht aufmachen - so von außen siehts gut aus? Da ihr ja nicht beurteilen könnt wie's innen aussieht, ist es automatisch zugelassen."

Zu dem Spieler, der "vergessen" hat den Belag zu schneiden: das Einzige ist ab sofort den Schläger konsequent sofort schneiden zu lassen (ohne wenn und aber).
Alt 22.09.2006, 09:02
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Pinguin: Mit dieser Argumentation musst Du dann aber auch verlangen, daß der Spieler die Beläge abzieht, damit Du Dich vom ordnungsgemäßen Zustand des Holzes überzeugen kannst.
Alt 22.09.2006, 09:31
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Erfahrung 2:
Manche ältere Schiris haben sich so oft verzählt, dass man auch gänzlich auf sie hätte verzichten können
Stoppbälle und Netzbälle übersehen, es wäre mehrmals ohne *definitiv* besser gewesen...

Zitat:
Erfahrung 5:
Die Betreuer wurden wegen Coaching nicht verwanrt, da hab ich in den vergangenen Jahren Ranglisten erlebt, da wurde strenger durchgegriffen.
Stimmt, mich einschließlich... Kenne das aber nicht anders. Wenn mal streng durchgegriffen wurde, dann wurde sich jemand rausgepickt und alle anderen übersehen.

Zitat:
Erfahrung 6:
Der Ober-Schiri hatte es am Sonntag geschafft, einen gestandenen Trainer und seine Spielerin "aus dem Turnier zu werfen", weil angeblich der Schläger nicht regelkonform war, obwohl die Spielerin am Tag zuvor mit diesem spielte. Durch diesen Konflikt sind einige Steine ins Rollen gekommen ...
Ich hab den Schläger gesehen und fand es einen Riesenwitz. Da hätte man mindestens 50% der Schläger bemängeln können...

Zitat:
Erfahrung 7:
Vor allem die "erfahrenen" Schiedrichter haben mich oft enttäuscht, denn ich hatte immer den Eindruck, dass die Regel oberste Priorität hat und nicht der Sport. Es wurden Ermessensspielräume zum Nachteil der Spieler verwendet, oft wurden Entscheidungen, welche beide beteiligten Spieler korrigieren wollten, nicht korrigiert, oder aber konsequent Regelverstöße toleriert (z.B. Coaching). Es ging hier auch nicht um einzelne (Fehl-)Entscheidungen, die passieren immer mal, hier ging es um Häufungen von Situationen mit gleichen Hintergründen, die meiner Meinung nach( und der vieler anderer Spieler/Betreuer) anders hätten behandelt werden müssen.
Dem kann ich nur zustimmen, leider...
Alt 23.09.2006, 00:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
@Pinguin: Mit dieser Argumentation musst Du dann aber auch verlangen, daß der Spieler die Beläge abzieht, damit Du Dich vom ordnungsgemäßen Zustand des Holzes überzeugen kannst.
Interessanter Aspekt

Aber das muss ich nicht wirklich, da ich damit verlangen würde, dass der Spieler seinen Schläger unspielbar macht. Nachkleben darf er ihn ja in der Halle nicht und nachdem er in der Box ist darf er ja auch nicht mehr vom Austragungsgelände runter um neu zu kleben.

Auf der anderen Seite gibt es keine Regel die die Verwendung von Kantenband in umschlossenen Räumen reglementiert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »