|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welchen Bodenbelag im Tischtennisraum?
Ist vielleicht etwas over the top. Aber warum nicht ein Laminat mit Dampfsperre als Untergrund verlegen und darauf erst den Taraflex? Hätte den Vorteil, dass es auch wieder rückstandlos entfernt werden kann. Wenn Du die TT Nutzung mal beendest, dann bleibt immer noch ein schöner Boden in dem Bereich, der sich auch für andere Dinge nutzen lässt.
Laminat kannst Du bei der qm2 Fläche evtl. auch mal einen Restposten abgreifen, was entsprechend günstig ist. Denke auch das der Boden etwas besser federt und daher auch eher an einen realen Hallenboden ran kommt. |
|
||||
|
||||
Cool, dass dieser Thread wieder zu Leben erweckt wurde, weil ich mich bezüglich meines Raumes auch gerade mit dem Thema beschäftige....
Wie ich gehört habe, packen die Veranstalter bei den großen Turnieren wohl auch den mobilen Taraflax (3,7mm) auf den Estrich bzw. Betonboden. Also scheint das ja zu funktionieren. |
|
|||
|
|||
Ich habe gestern mal so ein bischen herumgestöbert, und es scheint mir so, dass es am sinnvollsten wäre, zunächst einmal den gesamten Raum mit feuchtraumgeeignetem Rigid Vinyl auszustatten, und dann auf dem Bereich mit der Tischtennisplatte noch einen mobilen Taraflex darüber zu verlegen.
|
|
||||
|
||||
Ist damit ein sogenannter Designboden gemeint?
Geändert von Hansi Blocker (08.06.2023 um 12:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Man findet Rigid Vinyl auch unter der Bezeichnung Hartvinyl oder auch SPC Vinyl, wobei SPC für "Stone Polymer Composite" steht und sich wohl auf die Trägerplatte bezieht. Was genau unter einen Designboden fällt, weiss ich nicht. Rigid Vinyl ist als Klick-Vinyl wohl sehr einfach zu verlegen und braucht, wenn es feuchtraumgeeignet ist auch keine Dampfsperre.Ich habe gesehen, dass man so etwas für um die 20 Euro/m^2 bekommen kann. Wenn man den dann selber verlegt kommt das im Endeffekt nicht wirklich teuer.
Geändert von Hansi Blocker (08.06.2023 um 12:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Wenn ich die Verlegeanleitung richtig verstehe, muss der Boden als Untergrund die Voraussetzungen zur Verlegung eines Bodenbelages erfüllen. Damit hängt es von deinen Qualitätswünschen ab, ob du zuvor z.B. noch eine Ausgleichsmasse aufträgst, damit der Boden gleichmäßig eben ist. Meine Erfahrung beim Hausbau zeigte mir, dass ein vermeintlich wunderschöner Estrich immer noch etwas Nacharbeit verträgt, wenn die Ansprüche hoch sind.
Was den "Komfort" des Bodens angeht, bietet Gerflor verschiedene Qualitäten mit/ohne Schaumträger an (siehe hier auf S. 14, 33, 39). |
|
||||
|
||||
Hast du denn eine Bezugsquelle für so kleine Mengen Taraflex? Das ist nämlich auch schon ein Problem. Ich habe bei mir im Keller einfachen PVC Boden von Gerflor verlegt, und sogar dort hast du meistens deutlich grössere Mindesabnahmemengen. Also ich würde erstmal das klären, wenn du es bekommst, dann kannst dir über den Aufbau gedanken machen. Niveliermasse wirst du sicher brauchen in einem Keller, das wäre fast ein Wunder wenn der wirklich eben ist.
|
|
|||
|
|||
Mein Verständnis war eben, dass man bei Rigid Vinyl eben nicht nivellieren muss, da dieses Unebenheiten relativ grosszügig toleriert.
Das mit der Mindestabnahmemenge für Gerflor muss ich mal abklären. Merci für diese Info! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bodenaufbau ist Beton mit Bodenlack und direkt darauf den Gerflor mit Schaumträger (ich glaube 12mm). Taugt für den Hausgebrauch allemal. |
|
||||
|
||||
Ich nehme an Du siehst Abdrücke des Tisches!?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.