Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2021, 15:21
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spinnigen Mediumbelag mit nicht viel Katapult

Zitat:
Zitat von Badabum Beitrag anzeigen
So kleines Update
Schläger habe ich gedreht,mit dem Factive kommen meine VH Topspins sicher und kontrolliert an.
Aber was sicher ist, ist gleichzeitig ungefährlich.
Spin war im mittelmäßigem Bereich, Kontrolle sehr sehr hoch.
Habe vorher auch den Factive gespielt und auch direkt gegen den Aurus Soft verglichen. Factive ist minimal schneller und definitiv spinniger!
Der Factive ist irgendwie "nicht Fisch und nicht Fleisch". Spielt sich irgendwie "pappig" und langweilig. Für mein Empfinden zumindest...
Alt 04.04.2021, 17:54
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Markus1388 Beitrag anzeigen
Ich spiele auf der Vorhand den G1 und auf der Rückhand den C1.
Ich bin auch grad hin und hergerissen ob ich den G1 (bisschen zu anspruchsvoll im passivem Spiel) und den C1(bisschen zu harmlos im offenen Spiel) ß
Wenn ich das lese und mit der Information, das mit dem Factive die Bälle nicht unkontrolliert in der Gegend rumflattern.Würde ich ohne den C1 oder G1 zu kennen ganz klar zum G1 auf der VH raten. Er zwingt einen dazu nicht passiv hinzuhalten(sollte man sowieso vermeiden ) und bietet mehr Spass im aktiven Spiel.
Ist doch genau das was man erreichen will.
Alt 04.04.2021, 19:34
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man sollte aber nicht vergessen, dass je nach Spielstärke der C1 schon gutmütiger ist.

Gerade beim Anziehen verzeiht er deutlich mehr Fehler.
Alt 04.04.2021, 21:22
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Markus1388 Beitrag anzeigen
Ok das hört sich ja schonmal sehr gut an. Ich bin eher beidseitiger Topspinspieler, also weder vorhand- noch rückhandlastig.

Habe einen roten Genius da, ich werde Mal berichten.

Wie sieht es mit dem Spin aus Genius vs. G1?

Ich würde den G-1 hier ganz leicht vorne sehen.

Der G-1 ist im Vergleich straffer im Anschlag ohne dabei hart zu wirken und hat einen geringeren Katapult.
Meiner Meinung nach, so geht es mir immer, bedarf es eine Art Verständnis zum Belag. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....... Man muss verstehen was der Belag kann und wie man es nutzt, vorausgesetzt man ist selber in der Lage dies Umzusetzen.

Probier und berichte
Alt 05.04.2021, 07:12
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was ist eigentlich mit dem Butterfly Roundell? Erfüllt der nicht auch die Kriterien? Spielt den überhaupt jemand?
Alt 05.04.2021, 10:43
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielleicht schreibst mal n bisserl was über den Roundell. Wie is der denn so ?? habe den bisher bei keinem Gegner/Vereinskollegen gesehen.

Geändert von M3rlin (05.04.2021 um 12:47 Uhr)
Alt 05.04.2021, 12:27
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hab ihn vor Jahren kurz gespielt. Kann halt nichts wirklich richtig, aber auch in nichts schlecht.
Wurde aber insgesamt als Pleite eingestuft, spätestens als der Intro auf den Markt kam.

Der Thread hier im Forum spricht auch von Änderungen des Spielverhaltens.
Alt 05.04.2021, 12:46
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich erinnert der Roundell an die Genearation Nimbus/Desto. Roundell = Nimbus, Roundell Soft = Nimbus Soft / Desto F2/F3 ... insgesamt für meinen Geschmack wenig Spin und recht katapultig ohne viel Kontrolle. Finde kein sehr guter Belag.
Alt 05.04.2021, 14:18
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Mich wundert ein bisschen die Beschreibung/Anforderung: Belag mit viel Spinpotenzial und wenig Katapult. Gerade für Topspinspiel mit viel Spin sollte ein Belag mit Katapult doch eher förderlich sein.

Und wenn der VH-Topspin ein wichtiger (wenn nicht der beste?) Schlag im eigenen Spiel(system) ist, dann würde ich den optimieren, und zwar erstens hinsichtlich Kontrolle, zweitens hinsichtlich Spin, nachrangig bezüglich Tempo/Durchschlagskraft.

Zitat:
Zitat von Badabum Beitrag anzeigen
(...) mit dem Factive kommen meine VH Topspins sicher und kontrolliert an.
Aber was sicher ist, ist gleichzeitig ungefährlich.
Spin war im mittelmäßigem Bereich, Kontrolle sehr sehr hoch (...)
Das würde mir an deiner Stelle (ich selbst spiele anders als du und habe daher andere Prioritäten) reichen, um erstmal bei genau diesem Belag zu bleiben, nach dem Motto Risikominimierung (lieber einmal mehr fehlerfrei mit möglichst viel Spin reinspielen) vor Gefährlichkeit. Denn Gefährlichkeit bedeutet meistens Gefahr für beide Seiten - für den Gegner, aber auch für einen selbst).
Wer wirklich einen sicheren guten Topspin spielen kann, mit einigermaßen Spin und guter Platzierung, schützt sich damit schon vor einer Menge (potenziell gefährlicher) Antworten. (Und das gilt selbst für das Spiel gegen sogenanntes Material, wobei dann taktisch/technisch vielleicht noch ein paar Anforderungen dazukommen.)
Es gibt Leute, die ihre Gegner mit beidseitigem Topspin einfach 'totwerfen' können, relativ unspektakulär, aber sehr wirkungsvoll.
Alt 05.04.2021, 15:12
Markus1388 Markus1388 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau hier sehe ich die Kunst des Materialauswahl. Es sollte in erster Linie das eigene Spiel unterstützen. Manche spielen viele sichere Topspin zum Punktgewinn, manche ziehen auf und das Nachziehen soll/muss den Punkt bringen. Daher muss immer ein guter Mix aus Gefährlichkeit und Kontrolle gewählt werden, vll in eine Richtung überwiegend je nach Spielssystem bzw Spielstärke.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »