|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: krafttraining.. technik probleme
Hehe...wenn ich deinen ersten Satz schon höre...das deute mehr als außreichend auf "keine Ahnung von TT" hin.
Außer du bist ein Abwehr spieler , wohlmöglich noch mit Noppen , dann versteh ich dich...... |
|
|||
|
|||
Ich muß meinem Vorredner da Recht geben. Die Tatsache, du, Niederbayer, von "kleinem Ball" auf "wenig Kraft" schließt, deutet tatsächlich nicht auf besonders viel Ahnung hin. Ich will dir aber nicht zu nahe treten. Kann ja sein, daß du noch nie Profitischtennis oder ein höherklassiges Turnier live oder im Fernsehen gesehen hast.
|
|
||||
|
||||
naja, er hat das halt etwas unsensibel ausgedrückt. Zum Schlagen des kleinen Balles braucht man tatsächlich wenig (statische) Kraft, wohl aber Schnellkraft, denn Schnellikeit und Beschleunigung sind schon gefragt, je nach Spielsystem. Richtiges Krafttraining ist aber schon Bestandteil jeder guten Ausbildung, wichtig für die allgemeine Körperbeherrschung auch in "unmöglichen" Körperhaltungen, für die korrekte Beinarbeit (da ist dann auch statische Kraft gefragt), für eine stabile Rückenmskulatur und anderes mehr. Wer unter Krafttraining nur Hantelstemmen und Anabolka-Schlucken versteht, sollte sich an geeigneter Stelle informieren oder wir machen hier einen seriösen Thread zu diesem Thema auf.
Nachtrag: man (ich) sollte threads nicht von hinten nach vorne lesen, alles was ich hier geschrieben habe, steht ja weiter oben schon aus fachkundiger Ferder. Ich lasse es halt zur Bekräftigung (mentales Krafttraining ![]()
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (20.02.2007 um 21:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
@klugscheisser: Was Statik angeht. Wenn es im Zentrum an Stabilität mangelt, leidet darunter auch die Wirkung in der Periphere. Gerade bei einer so schnellen Sportart wie TT, wo Gleichgewicht eine dermaßen große Rolle spielt, ist Rumpfstabilität von sehr großer Bedeutung. Leider hat so gut wie keiner, noch nicht mal im Leistungsbereich, Ahnung wie man hier sinnvoll arbeitet.
|
|
|||
|
|||
Schon einmal Amelie Mauresmo gesehen?
|
|
||||
|
||||
Das stimmt wohl.Der rechte Oberarm hat ja schon fast Herrenniveau
![]() zum topic ich kann dragonspin nur beipflichten.eine stabile rücken und bauchmuskulatur ist für das tischtennisspiel von großer bedeutung,weil sie die schläge indirekt auch sicherer macht.z.B besserer stand beim flip usw.leider hab ich kaum eine^^. Geändert von Linkersäger 84 (21.02.2007 um 00:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ihr habt das falsch verstanden. Ich meinte mit meinem Beitrag nicht, das man gar kein Krafttraining machen soll, sondern nur soweit, das es die Schnellkraft wenig beeinflusst. Denn lange muskeln wie man sie beim Krafttraining bekommt, sind nun mal nicht schnell. Das wichtigste am training, ist aber (wie ich finde) Ausdauernde Schnellkraft und die Fähigkeit, sich schnell wieder zu regennerieren.
PS. Ich sehe sehr viele Profispiele. mfg.i |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme bei Gegnern mit aussergewöhnlicher Technik | m3ch_rip | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 12 | 18.10.2005 18:33 |
Probleme beim Realisieren der Technik | Hammi16 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 08.04.2002 17:07 |
Aufschlagprobleme durch Krafttraining | Schumi | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 4 | 28.09.2000 08:30 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.