Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2007, 21:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: krafttraining.. technik probleme

Hehe...wenn ich deinen ersten Satz schon höre...das deute mehr als außreichend auf "keine Ahnung von TT" hin.

Außer du bist ein Abwehr spieler , wohlmöglich noch mit Noppen , dann versteh ich dich......
Alt 20.02.2007, 21:30
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich muß meinem Vorredner da Recht geben. Die Tatsache, du, Niederbayer, von "kleinem Ball" auf "wenig Kraft" schließt, deutet tatsächlich nicht auf besonders viel Ahnung hin. Ich will dir aber nicht zu nahe treten. Kann ja sein, daß du noch nie Profitischtennis oder ein höherklassiges Turnier live oder im Fernsehen gesehen hast.
Alt 20.02.2007, 21:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, er hat das halt etwas unsensibel ausgedrückt. Zum Schlagen des kleinen Balles braucht man tatsächlich wenig (statische) Kraft, wohl aber Schnellkraft, denn Schnellikeit und Beschleunigung sind schon gefragt, je nach Spielsystem. Richtiges Krafttraining ist aber schon Bestandteil jeder guten Ausbildung, wichtig für die allgemeine Körperbeherrschung auch in "unmöglichen" Körperhaltungen, für die korrekte Beinarbeit (da ist dann auch statische Kraft gefragt), für eine stabile Rückenmskulatur und anderes mehr. Wer unter Krafttraining nur Hantelstemmen und Anabolka-Schlucken versteht, sollte sich an geeigneter Stelle informieren oder wir machen hier einen seriösen Thread zu diesem Thema auf.

Nachtrag: man (ich) sollte threads nicht von hinten nach vorne lesen, alles was ich hier geschrieben habe, steht ja weiter oben schon aus fachkundiger Ferder. Ich lasse es halt zur Bekräftigung (mentales Krafttraining ) drin

Geändert von klugscheisser (20.02.2007 um 21:52 Uhr)
Alt 21.02.2007, 00:22
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@klugscheisser: Was Statik angeht. Wenn es im Zentrum an Stabilität mangelt, leidet darunter auch die Wirkung in der Periphere. Gerade bei einer so schnellen Sportart wie TT, wo Gleichgewicht eine dermaßen große Rolle spielt, ist Rumpfstabilität von sehr großer Bedeutung. Leider hat so gut wie keiner, noch nicht mal im Leistungsbereich, Ahnung wie man hier sinnvoll arbeitet.
Alt 21.02.2007, 00:22
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
naja ich finde über damentennis sollte man eh nicht viel reden. da es immoment kaum eine austrainierte spielerin gibt. entweder moppelig oder nur dünn bzw schlank. dementsprechend ist dann auch das niveau verglichen mit den herren.
Schon einmal Amelie Mauresmo gesehen?
Alt 21.02.2007, 00:32
Benutzerbild von Linkersäger 84
Linkersäger 84 Linkersäger 84 ist offline
72,80,96,2008
Foren-Stammgast 500

Linkersäger 84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Schon einmal Amelie Mauresmo gesehen?
Das stimmt wohl.Der rechte Oberarm hat ja schon fast Herrenniveau
zum topic
ich kann dragonspin nur beipflichten.eine stabile rücken und bauchmuskulatur ist für das tischtennisspiel von großer bedeutung,weil sie die schläge indirekt auch sicherer macht.z.B besserer stand beim flip usw.leider hab ich kaum eine^^.

Geändert von Linkersäger 84 (21.02.2007 um 00:37 Uhr)
Alt 26.02.2007, 10:58
Niederbayer Niederbayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niederbayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr habt das falsch verstanden. Ich meinte mit meinem Beitrag nicht, das man gar kein Krafttraining machen soll, sondern nur soweit, das es die Schnellkraft wenig beeinflusst. Denn lange muskeln wie man sie beim Krafttraining bekommt, sind nun mal nicht schnell. Das wichtigste am training, ist aber (wie ich finde) Ausdauernde Schnellkraft und die Fähigkeit, sich schnell wieder zu regennerieren.

PS. Ich sehe sehr viele Profispiele.
mfg.i
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »