Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdest Du entscheiden?
Ergebnis 7:9 für die Gäste 21 48,84%
Spielwiederholung 22 51,16%
Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2001, 23:10
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Objektiv steht da schon mal, daß das Spiel für 40 Minuten unterbrochen war. Die WO sieht eine längere Spielunterbrechung nicht vor.

Auf dieser Basis würde ich eine Wiederholung des Spieles aufgrund unvorhersehbarer, unverschuldeter Spielunterbrechung als am wenigsten anfechtbare Argumentation ansetzen.

Wer wann was, zu welchem Zeitpunkt, aufgrund welcher Information gesagt hat, wird jetzt immer schwieriger. Ohne jemandem was böses zu wollen, aber jeder wird, selbst wenn er bei der Wahrheit bleibt, nach Möglichkeit im Nachhinein die Fakten in den Vordergrund stellen, die für seine Argumentation wichtig sind.
Alt 02.11.2001, 11:07
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tatsache bleibt doch aber, daß das Spiel gegen den Willen einer der beiden Mannschaften abgebrochen wurde.

Hier gilt doch: Notfalls unter Protest spielen, aber spielen. Gerade weil das Problem jetzt noch größer ist, als bei beendetem Spiel.

Deshalb sagt mir mein Gerechtigkeitssinn: 7:9.
Stellt Euch mal vor das Wiederholungsspiel wird von der Heimmannschaft gewonnen. Das wäre doch wohl das Ungerechteste, was hier überhaupt passieren könnte, da die Gäste zum Zeitpunkt des Problems ja 8:6 führten.
Alt 02.11.2001, 12:21
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula

nach der WO hätte man dann sofort sagen müssen: "lasst den da liegen, die anderen drei Spieler können sich ja um ihn kümmern, und spielt das Schlussdoppel."

Da hätten die Gäste auch gesagt, daß sie nicht spielen wollten. Somit war die Spielunterbrechung in beiderseitigem Einvernehmen. Und eine derart lange Spielunterbrechung ist nicht vorgesehen...
Eine gütliche Einigung ist meist nur direkt möglich, wenn die Leute erstmal überlegen dann versuchen sie einen Vorteil rauszuziehen. So bleibt glaub´ ich nur die Lösung streng nach Regeln. Ich habe in der WO keine Regel gefunden, die auch nur annähernd die Situation abdecken würde.

Und da bleibt wohl nur die Wiederholung des Spieles, so leid es mir für die Gäste täte, wenn sie jetzt verlieren würden.
Alt 02.11.2001, 12:38
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino

Rechtlich magst Du richtig liegen, aber die Frage "Wie würdet Ihr entscheiden ?" würde ich mit 7:9 beantworten. Die Heimmannschaft hätte dann die Möglichkeit, wenn sie von Ihrem Recht überzeugt ist, dagegen zu protestieren.
Alt 02.11.2001, 13:01
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Jaskula

Gefühlsmässig, bzw. aus Rechtsempfinden hast Du ja Recht oder Salomonisch 8:8 da das ja auch durchaus im Bereich des Möglichen lag und keine Mannschaft gegenüber der anderen bevorteilt wird.

Da die Frage aber nicht hypothetisch war und von dem betroffenen Staffelleiter kam, bin ich jetzt von mir als betroffenem Staffelleiter ausgegangen, und dann müsste ich nach Regeln entscheiden....
Alt 02.11.2001, 13:03
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Chris,
ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt und mir die letzten paar Beiträge gerade nochmals durchgelesen. Meiner Ansicht nach solltest du zum jetzigen Zeitpunkt - um weiteren Konflikten auf dem Weg zu gehen - die Entscheidung über die Wertung der nächst höheren Instanz überlassen.

Das Ganze hier ist sicherlich eine interessante Diskussion, ich hätte darüber aber eher im "engeren Kreis" (wenn überhaupt) diskutiert und nach einer Entscheidung (von wem auch immer) das Forum befragt.

Meine Meinung,
jr
Alt 13.11.2001, 08:00
Brett 1 Brett 1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brett 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die ganze Angelegenheit ausgegangen ist?

Brett 1
Alt 13.11.2001, 09:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
sportlich fair . Vereine haben sich geeinigt. Ergebnis wird noch mitgeteilt
Alt 13.11.2001, 10:40
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So bitter das für die Heimmannschaft ist :

Sie hat 7:9 verloren, weil sie im Abschlußdoppel nicht angetreten ist!!!
Ob das moralisch richtig ist steht auf einem anderen Blatt!!!

Ich denke 8:8 wäre OK oder eine neue Spielansetzung!
Alt 22.11.2001, 21:14
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Chris

Deine Entscheidung bzw. die der beiden Mannschaften würde mich schon noch interessieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »