|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Standesdünkel beim Training
Es kommt auch darauf an, ob man sinnvoll oder nicht sinnvol miteinander trainiert. Bei einem Klassenunterschied, der größer als 2 Klassen ist, ist einer Trainingsmatch mMn sinnlos.
Der stärkere Spieler kann die Stärken/Schwächen des schlechteren erkennen und sich nach diesen richten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich spiele 2. KK und habe den mit Abstand besten Spieler unseres Vereins (Bezirksklasse) schon mehrmals im Training geschlagen. Gut, manchmal siegt er deutlich, manchmal habe ich aber auch nen guten Tag und gewinne knapp. NIE aber kriegt er das Spiel geschenkt und ich bin total chancenlos. Ist im Übrigen bei all unseren Bezirksklasse-Spielern so... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde auch, dass es ausreicht, wenn eine gewisse Basis vorhanden ist. Dieses schließt natürlich - wie von dir jetzt geschildert - auch 2.KKler (vorallem, wenn diese z.B. 1PK hoch positiv stehen) nicht aus.
Ein Bezirksklassespieler, der von sich behauptet, dass ein Training mit einem Spieler aus dieser Klasse nichts bringt, muss meiner Meinung nach im vorderen Paarkreuz hoch positiv stehen, dass sowas gerechtfertigt ist! Und selbst dann... Viel kritischer als so ein Problem finde ich aber die Tatsache, was unter Training im Allgemeinen verstanden wird. In den meisten Vereinen scheint es so zu sein, dass darunter das Spielen gegen die Vereinskameraden fällt, was aber nur ein Bruchteil von richtigem Training ausmachen sollte. Weiss nicht, wie das generell so ist, aber sehe - vorallem bei uns im Bezirk, dass ab Herren einfach kein richtiges Training MIT Trainer mehr stattfindet. Balleimer, etc. In welcher Sportart kann man sich erlauben, dass man ab Herren auf einen Trainer verzichtet?!? Wird das auf ein Mal ein Autodidakten-Sport, oder was?!? Ist das bei euch im Verein auch so? Wie schon gesagt: Das einzige, was die meisten Vereine machen, ist das Zurverfügungstellen von einer Halle und den Tischen. Ein vernünftiges Herrentraining, wo automatisch die Spieler unterschiedlicher Klassen integriert werden könnnen, ist nur noch selten anzutreffen.
Mein Leben in Argentinien Geändert von KN und gut (06.03.2007 um 12:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde diese kategorische Einteilung, nach der nur Leute miteindander trainieren sollten, die max 2 Klassen voneinander getrennt spielen, ebenfalls Blödsinn. Ich als Wiederanfänger in Sachen TT spiele zum Bsp. erst seit knapp einem Jahr wieder TT und spiele als solcher in der untersten Freizeitklasse unserer Region. Dabei schlage ich aber z.B. in aller Regelmäßigkeit Spieler unserer zweiten Mannschaft, die in der Kreisklasse spielt. Dazwischen liegen sage und schreibe 8 Klassen Unterschied
|
|
|
|||
|
|||
|
Es geht nicht um Spielklasse, sondern um Spielstärke. Für mich ist eine ausreichende Spielstärke meines Partners dann gegeben, wenn ich voll spiele und es kommt ein vernünftiges Spiel dabei heraus. Dabei ist es gleichgültig, ob ich immer gewinne oder verliere. Entscheidend ist die Qualität des Spiels.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also macht das Trainingsspiel (nach meiner vorigen Definition) Sinn.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. KK 1. KK Kreisliga Bezirksklasse Das sind drei Klassen, mein junger Freund. Außerdem ist dieses "Klassendenken" ( ) sowieso Blödsinn. Gute Kreisliga-oben-Spieler sind durchaus in der Lage, mittelmäßige Landesliga-unten-Spierl zu schlagen, obwohl da auch drei Klassen zwischen liegen.Kommt halt immer drauf an, ob der Schwächere auch ein bisschen spielen kann. Und wenn nicht, dann ledert man den halt 3:0 weg und kann sich danach wieder anderen Gegnern widmen... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe "Kreisklasse" als eine zusammengefasste Spielklasse.
Natürlich ist dieses Klassendenken sehr grob und ungenau, aber irgendwo muss man Beispiele und Fakten festmachen. Es bringt nichts wenn man schreibt: "jeder kann jeden schlagen". Da ist man genauso weit wie am Anfang des Threads. Mein Beispiel hat sich auf die Regel und den Durchschnitt bezogen. Wird wohl besser sein, wenn wir jetzt wieder Beiträge schreiben, die für den Threadersteller relevant sind. ;-)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.