|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag durchlassen?
Zitat:
Das ursprüngliche Problem ist ganz einfach: Wie kann man Regeln leichter einhalten bzw. darür sorgen, dass sie leichter eingehalten werden? Soll man dafür Dinge zulassen, die laut bisherigem Regelwerk nicht erlaubt sind? Der ein oder andere wird es sicher nicht mehr hören können. Aber es gab auch Zeiten, da konnte man den Aufschlag mehr oder weniger nach eigener Kreativität frei gestalten. Hat das denn wirklich so viele Vorteile gebracht, dass man eine Regel einführt, die schneller verletzt werden kann (auch unabsichtlich), als man A sagen kann? Wäre eine Abschwächung nicht der richtige Weg? Natürlich gibt es für alles ein Pro und Contra...... Und mit Sicherheit habe ich hier kein Allheilmittel. Aber ich würde gerne mal wieder ein Beispiel aus einem anderen Bereich anführen: Bei uns in der Firma sollen die MA's an den Maschinen Prüfungen dokumentieren. Diese Prüfungen sind auf speziellen Karten auszufüllen. Irgendwann fiel jemand ein, dass man eine Art Versions-Nummer eines Prüfdokumentes, das zu dieser Dokumentationskarte gehört, auf die Doku-Karte schreiben soll. Bei Audits haben wir hier am laufenden Band Mängel festgestellt. Die sogenannten Indezes wurden dauernd vergessen. Auch Unterweisungen / Schulungen brachten uns hier nicht weiter. Wir haben Mitarbeiter eingesetzt, die 100% der Karten kontrollierten, um nicht "aufzufallen", was auch teuer war. Irgendwann sind wir aufgrund der vielen Fehler dazu übereingekommen, dass es nicht mehr erforderlich ist, diese Indezes einzutragen. Also wurden die Doku-Karten überarbeitet und sind nun wieder leichter zu handhaben. Natürlich hinken solche Vergleiche, immerhin handelt es sich bei Tischtennis nicht um Arbeit, sondern um einen Sport, der auch Spass machen soll. Dennoch kann man doch versuchen, Regeln so zu verändern, dass sie leicht lebbar sind und den Spass nicht verderben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Von einer Änderung der Regeln in dieser Hinsicht halte ich gar nichts, da ich die Regeln in der jetztigen Auslegung für einfach und gut durchführbar halte. Von einer Freigabe hätten wohl nur die Spieler etwas, die sich im Moment nicht an die Regeln halten, alle Spieler, die sich bemühen, korrekte Aufschläge zu spielen, wären die Dummen. Gerade beim Thema Aufschläge finde ich, dass es keine anderen Regeln braucht, sondern einfach nur den Willen der Spieler, korrekte Aufschläge zu machen und evtl. auch mal einen Schiedsrichter, der sich traut, einen inkorrekten Aufschlag zu monieren. Und auch hier: Es geht nicht um die Spieler, die einen leicht falschen Aufschlag machen (z.B. beim Hochwurf den Ball nicht aus der Handfläche werfen), sondern um die Spieler, die bewusst und mit voller Absicht falsche Aufschläge machen, um daraus einen Vorteil zu ziehen. Und: Ist es denn wirklich schön anzusehen, wenn ein "Aufschlagmonster" mit fast durch die Arme geschlagenen, nicht hochgeworfenen Aufschlägen seine Gegner lächerlich macht? Vielleicht kann man am Anfang sogar noch drüber lachen, wie die Gegner die Bälle in aller Richtungen spielen, aber auf Dauer? Ein guter Aufschläger hat auch jetzt noch viele Vorteile! Und mit dem Wissen, das bei einem solchen Spieler nahezu alles korrekt ist, kann ich seine Leistung auch anerkennen und seinem guten Aufschlag zuschreiben, und nicht der Fertigkeit, den Ball möglichst effektiv zu verdecken oder den Ball genau dann zu spielen, wenn der Gegner nicht hundertprozentig aufpasst!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Hi Che-Man.....
Ich sehe das en gros zwar ähnlich wie Du, dennoch hätte ich persönlich kein Problem damit, diverse Lockerungen einzuführen..... Auf der einen Seite habe ich schon einige Bedenken beschrieben..... Auf der anderen Seite habe ich keine andere Wahl, als Dir recht zu geben. Wenn jeder Spieler Fairplay betreibt und sich bemüht, wird es keine Probleme geben. Natürlich würden von einer Freigabe (Lockerung) vor allem die Spieler profitieren, die solche Aufschläge zustande bringen, wobei diese Aufschläge auch nicht wirklich immer gut sind......manchmal sehen sie nur gut aus hihi.... Der Wille zumindest fast aller Spieler muss einfach da sein, um die Regel wirkungsvoll umzusetzen. Viel wichtiger ist es aber, wie Du schon geschrieben hast, dass Schiedsrichter grobe Regelverletzungen bestrafen. Dazu muss der Mut einfach da sein. Das gilt aber auch für "Amateure". Wenn wir selbst Spiele zählen und richten, müssen wir auch den Mund aufmachen, nur so kann es funktionieren. Und genau da sehe ich das Problem, da wird es kaum Hoffnung geben. Ich kann mir also nach wie vor eine Lockerung vorstellen. Aber dafür müsste die "Monsteraufschläge", die ich gar nicht erst versuchen will (nicht, dass ich mir noch den Rücken verdrehe...gg....) sofort mit Punktabzug bestraft werden. Ich will nicht behaupten, dass ich den Ball immer hoch genug werfe, darüber mache ich mir ehrlich gesagt auch gar keine Gedanken. Aber mir ist bisher auch nie der Gedanke gekommen, mich über den Aufschlag eines anderen zu beschweren....ich sah bisher keinen Grund..... Oft sind die "Monsteraufschläge" eher irritierend als gut.......und um ehrlich zu sein denke ich, dass es nichtmal so viele Spieler gibt, die wirklich bewusst auf genau solche Aufschläge setzen. Ein richtig geiles Spiel entsteht für mich durch spannende und lange Ballwechsel, auch wenn ich die nicht immer mit Erfolg beende.....aber sie machen Spass!!!
|
|||
|
|||
Ja, ich denke, so kommen wir auf einen Punkt.
Allerdings halte ich eine Regeländerung für problematisch, da es nach einer Änderung immer eine gewisse Zeit braucht, bis sich alle daran gewöhnt haben. Und gerade in dieser Zeit entstehen Missverständnisse. Zum Beschweren über Aufschläge: Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass das meistens wenig bringt. Entweder, der Gegner schlägt vorher absichtlich! falsch auf, dann wird er es danach auch nicht sein lassen oder bis zu den entscheidenden Punkten warten und dann wieder damit anfangen. Leider habe ich hier noch keinen Schiedsrichter erlebt, der sich getraut hat, bei 9:9 o.ä. einen definitiv falschen Aufschlag abzuzählen. Oder der Gegner hat "aus Versehen" bzw. ohne sein Wissen falsch aufgeschlagen. Dann sind die Aufschläge meistens eh ungefährlich, und es vergiftet nur die Stimmung zwischen den Spielern. Im besten Fall macht es dann aber keinen Unterschied, wie er die Aufschläge macht. PS: Und was den Spass angeht, da stimme ich dir absolut zu!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Hi Che.....
Irgendwann trifft man sich immer irgendwo, meistens in der Mitte....gg..... Was Probleme bei Regeländerungen angeht: Die so entstehenden Missverständnisse sind ja dazu da, beseitigt zu werden, oder? Sie sind das Salz in der Suppe....hihi.... Was die Beschwerden bei Aufschlagfehlern angeht.... Wie gesagt.....ich denke mal, ich würde nie auf die Idee dazu kommen.... Davon abgesehen gibts diesen netten Spruch: Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein!!! Zitatanfang Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! Zitatende Geschieht Dir ganz recht.....hihihi..... Warum konntest Du auch nicht noch 2 Punkte mehr mit Kantenbällen oder Netzrollern machen...gg...... Wenn mir sowas geschieht wird sich auch immer beschwert. Ich versuche die Bälle so tief wie möglich zu spielen, wenn der Gegner es zulässt..... Dann kommt es halt ab und zu mal vor, dass ich durch Netzroller ein paar Pünktchen mache......da wird dann immer rumgenörgelt.... Landen meine Bälle im Netz, nörgelt komischerweise niemand, ausser ich....hihi..... Nicht dass diese letzten Sätze irgendwer zu ernst nimmt.....das war Spass!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.