|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Training mit 7-8jährigen Mädchen
Hallo!
hat jemand Trainingstipps aus dem Alltag für blutige Anfängerinnen von 7-8 Jahren? Nach einem Aktionstag hat eine kleine Gruppe von diesen Mädchen nun Lust auf einen Anfängerkurs im Verein. Spielen am Tisch war beim Aktionstag nicht möglich, da zu wenig Ballsicherheit und teilweise auch die Körpergröße ein Problem war. Wer hat Tipps und Erahrungen mit Anfänger-Mädchen von 7-8 Jahren? |
|
|||
|
|||
AW: Training mit 7-8jährigen Mädchen
Hochhalte spiele, Übungen bei denen man das Ballgefühl steigert, Springseil würde mir so Spontan einfallen
|
|
|||
|
|||
Glückwunsch zum Hauptgewinn
denn Mädchen im TT sind rar. Am Wichtigsten ist : Die Mädels auch "Alte" spielen wegen der Gemeinsamkeit / die Sportart ist weniger wichtig ! Vergiss das nie. orientiere dich an Kindergarten-Übungen verschiedene Ballspiele, verschiedene Ballgrößen, Luftballons, Frissbies (weiche) spiele ohne netz / ohne Gewinner oder auch = für die Mannschaft gewinnen da gibt es so viel für Anfänger z.B. Literatur / Trainerlehrgänge Limpert Verlag Wiebelsheim / kleine Aufwärmspiele von K.Moosmann Grüße wollaa
|
|||
|
|||
Ich empfehle die Aktionsbox "TT-Schnupperkurs" vom DTTB.
Da sind 10 Durchgeplante Stunden speziell für Anfänger von 0 bis VHT. Unseren Mädels in der gleichen Altersklasse hats richtig Spaß gemacht.
|
|||
|
|||
Danke für die ersten Tipps.
Hat jemand Erfahrung mit höhenverstellbaren Tischen? |
|
||||
|
||||
ja, wir haben 2. inzwischen erhöhe ich aber den Spieler durch Matten. geht auch
|
|||
|
|||
Höhenverstellbare Tische sind prima für die Kleinen, jedoch
auch deren Kosten. Wir haben Einen, den man 2 mal tiefer stellen kann. Nur sind ist der Tisch geteilt und muss von starker Hand aufgebaut werden ! Unter 14 Jahren traue ich das niemand zu.
|
|||
|
|||
Sehr gut finde ich vom DTTB die Broschüre "Tischtennis im Grundschulalter" - Bewegungsförderung in Schule und Verein durch die Sportart Tischtennis.
Außerdem gibt es hier sehr viele Infos: http://www.sportunterricht.de/tischtennis/ |
|
|||
|
|||
Ich lasse die ganz Kleinen, am Anfang über aufgestellte Umrandungen spielen, so ähnlich wie im Tennis. Fürs Ballgefühl ist das erst mal hilfreich.
Du solltest darauf achten, dass sie den Schläger korrekt anfassen, ansonsten lass sie Spaß haben. |
|
|||
|
|||
ich haeng mich hier mal ran. lohn nicht, deswegen einen thread aufzumachen.
mein kleiner hat schon mit 1 1/2 auf dem tt tisch gesessen und von mir gefuehrt ein wenig gekontert. 8) jetzt isser 2 1/2 und aeussert staendig, dass er mit zum tt kommen will. kann man ueberhaupt in dem alter tt spezifisch schon was machen? hab auch an die bande gedacht, ueber die er die baelle wegdreschen kann 8). ansonsten haben wir damals auch oft nen balleimer ausgekippt und einfach so mit den vielen baellen gespielt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.