|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
spiel doch von mir aus in mannschaften a neun mann pro spieler acht einzel. dann brauchen die drei, die sonst nicht in eine 6er mannschaft reinkämen, nicht mit dem tt aufhören (wenn im übrigen alle so dächten wie du, wäre unser sport ausgestorben, weil sie alle irgendwann aufhörten). wenn es in deiner liga funktioniert, prima, dann freu ich mich für dich. ich kann dir nur sagen, dass es in meiner spielklasse nicht funktionieren wird, was dir jeder einzelne spieler bestätigen wird. ob du es glaubst oder nicht, kann ich nicht ändern, ist mir auch egal. mein gott, ich könnte tausend argumente dagegen bringen, ich bezweifle aber, dass das irgendeinen sinn hätte. in der theorie sind solche regeln alle ganz toll: alle können spielen, jeder macht gleich viele einzel pro spiel, die zuschauer bleiben alle sitzen, obwohl das spiel jedesmal fünf stunden dauert aber schon nach zweieinhalb entschieden ist, keiner muß mehr mit dem tt aufhören weil er nicht in eine mannschaft kommt, alle spieler kämpfen auch nach der feststehenden niederlage wie die löwen, die tt-laien denken sich ,,hey, welch ein kreatives punktesystem, erklär es mir bitte noch ein zehntes mal". bloß, die welt in der sich das in die praxis umsetzen läßt, die gibts nicht. ich bin hundemüde - das letzte wort gehört wie immer dir. |
|
|||
|
|||
@ AHDOW
"ICH kann versichern" "jetzt gebt mir recht" "so ist es nun mal" Wenn so Deine tausend Argumente aussehen, dann kann nur noch "Amen" sagen. Und wie sollten wir die Äußerung zu Deiner Spielklasse sonst auffassen, und unten implizierst Du ja, daß die TT-Spieler die eine Änderung wollen, "doof" sind, nicht "blöd". Deine zwei Argumenten habe ich akzeptiert, aber deswegen muss man doch nicht eine allwissende Macht per se akzeptieren. Das das Spiel bis zum Ende spannend gehalten werden müsste ist klar, aber vielleicht hat jemand DIE Idee. Aber du weißt ja, daß das auf keinen Fall geht. Da du ja das Spiel mit im Durchschnitt gut 35 Minuten ansetzt, muss ich zugeben, daß ich wirklich keine Ahnung habe, oder in einer anderen Welt spiele Daher gebe ich Dir jetzt recht (und bloss keine neuen Ideen diskutieren!!!) |
|
|||
|
|||
@ahdow
Nach diesem System wird die Schach-Olympiade ausgetragen: Sieger ist die Mannschaft, die die meisten Einzelspiele gewonnen hat ! Transparenter geht es einfach nicht und stärker kann man den Ausgang der einzelnen Begegnung auch nicht wichten. Gewiß, man muß Abschied nehmen von gewonnenen/verlorenen/unentschiedenen Mannschaftsbegegnungen; der Blick auf die Tabelle vereinfacht sich dann allerdings enorm. Wem das nicht paßt - schließlich wird z.B. im Fußball die Meisterschaft ja auch nicht nach dem Torverhältnis entschieden - der muß sich halt damit abfinden, - daß man hinten meist nur 1x spielt - daß ein 9:0 meist genauso zählt wie ein 9:7 Davon unabhängig würde ich es aber schon besser finden, wenn zumindest - das Abschlußdoppel abgeschafft würde, damit die gleichwertigen Doppel gegeneinander spielen - auch beim Einzel zunächst die gleichrangigen Gegner gegeneinander spielen und dann erst über Kreuz gespielt würde; wie es jetzt ist, hat der 5er gegenüber dem 6er immer einen doppelten Vorteil: er ist nicht nur der stärkere Spieler sondern darf auch sein vielleicht einziges Spiel gegen einen schwächeren Spieler bestreiten, während der 6er ......
|
|||
|
|||
Re: @ MiZ
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@ Jaskula
Sorry, ich war da lange nicht mehr online und hätte meinen Beitrag lieber etwas anch hinten gesetzt, aber das geht ja leider nicht!
Mein Beitrag bezog sich nur darauf, daß ich gerne ausspielen würde, am liebsten nach dem Schweizer System. Aber das hätte man auch aus meinem Beitrag herauslesen können!
|
|||
|
|||
@ Jaskula
Mein Beispiel sollte auch nur zeigen, daß neben dem höheren Spielspass für das hintere Paarkreuz, auch die Leistungsermittlung objektiver wird. Ein Grund der nicht sehr gewichtig ist, aber auch für ein Durchspielen spricht |
|
||||
|
||||
einfach die schweizer regel einführen und...
|
|
|||
|
|||
Ich habe das Thema gestern mal in meiner Mannschaft angesprochen, nachdem wir zum wiederholten Male 9-0 oder 9-1 gewonnen hatten. Keiner hat Lust nach dem neunten Punkt noch weiter zu spielen, da die einzelen Partien sehr einseitig waren.
Da setzen wir uns lieber früher an den Kühlschrank und trinken ein Bier zusammen. Auch scheint es einigen immer noch zu wenig Änderungen in unserem Sport zu geben. Ich jedenfalls wäre froh, wenn es mal ein Jahr geben würde, wo alles unverändert bleibt.
|
|||
|
|||
das war auch ein test
hi,
natürlich gibt es sehr viele argumente gegen das durchspielen. ich finde übrigens unsere aktuelle regelung ok. vergleicht mal die meinungen hier mit denen aus den 11er bzw 21er diskussionen. wo liegt denn nun die wahrheit der "basis"? achim Geändert von Achim Krämer (20.11.2001 um 11:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was machst du, wenn demnächst der DTTB doch das höhere Netz beschliesst? Das ist was anderes, weils vom DTTB kommt? zum ersten Absatz: es ist schade, wenn man dermassen unterfordert ist, aber dann steigt man ja auf und hat neue, bessere Gegner. Normalerweise sind in einer Klasse ja Mannschaften, die sich miteinander messen können. Rein rechnerisch ist bei euch die durschnittliche Begegnung mit 13,8 Spielen ausgetragen worden, also eher 9:5 |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.