|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Fan Zhendong ALC
@ttarc
Dann haben wir ja noch Glück dass es hier Deutschland noch so günstig ist und ich dachte schon dass alles teurer wird |
|
|||
|
|||
Konnte jetzt auch das fzd alc Probe spielen.
Mein Standard-Holz seit Jahren ist ein Viscaria aus der O-Serie. Das fzd hat bei 86g eine Frequenz von 1470, wobei es keinen eindeutigen Peak gibt, sondern eine Glocke bis hin zu 1520. ähnliches konnte man auch schon beim Viscaria super alc beobachten. Spielerisch äußerte sich das damals in einem sehr schnellen, aber vergleichsweise soften Anschlag mit viel Katapult, besonders im Vergleich zum Viscaria. Das Viscaria als Vergleich hat bei gleichem Gewicht eine Frequenz mit deutlichem Peak bei 1420 hz, also eine ganze Ecke niedriger / langsamer Beim Spielen bestätigten sich die theoretischen Eindrücke: Das fzd alc ist ein ziemlich flottes Holz, schneller als das Viscaria, wenn man fester spielt. Es ist definitiv flexibler und somit mit mehr Katapult ausgestattet. Das macht es bei langsamen TS etwas leichter zu spielen, dafür bei schnellen unkontrollierter. Für ein Koto+alc outer fühlt es sich erstaunlich soft an. Der Griff ist dicker als bei den neuen Viscarias und fühlt sich angenehm an. Die Flügel am Blattübergang sind kleiner - für manche besser, für manche schlechter. Für mich ist das Holz ein Zwischending vom Viscaria super alc und dem normalen, wobei es näher am super alc ist, als am Viscaria. Für mich bleibt: Schuster bleib bei deinen Leisten! Mein Viscaria bleibt und das fzd wird bald wieder den Besitzer wechseln |
|
|||
|
|||
Ich hatte heute die Gelegenheit, dabei zu sein, wie der Table Tennis Addict alle Hölzer der Fan Zhendong-Serie getestet hat. Hat mich sehr gefreut, mal Hölzer im Wert von 1260 EUR in der Hand zu halten Hier das Review:
Geändert von TT-NEWS Team (11.04.2023 um 14:39 Uhr) Grund: Video korrekt eingebunden |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Fan Zhendong ALC
Hab ich das richtig gelesen dass das Fan Zhendong ALC in der Mitte zwischen Viscaria SALC und einem Harimoto ALC liegt?
Also: Viscaria SALC>FZD ALC> Viscaria ALC> Harimoto ALC Ich komme von einem Andro Innerlayer und möchte in Zukunft mit mehr Tempo spielen. TTR bei 1750. |
|
|||
|
|||
Viscaria SALC > FZD ALC = Viscaria ALC > Harimoto ALC
So sieht es besser aus. Das Harimoto ist ebenfalls ein Innerlayer. Du wirst mit den Hölzern ab Viscaria mehr Tempo haben, aber die Frage, wie du mehr Tempo in dein Spiel bekommst, solltest du nicht mit "anderes Material" beantworten, sondern mit Technik-Training. Gerade im Bereich von 1750 TTR muss da noch Potential sein. Zumal du ja auch in Kombi mit zwei Dignics schon eine verdammte Rakete spielst. Wie kann man da zu wenig Tempo haben? Kannst du nicht mit der Schwammdicke hochgehen? Aber vermutlich spielst du schon Max, oder? Ich will dich nicht angreifen, aber das löst schon Kopfschütteln bei mir aus. P.S. Das Erstellen mehrerer Threads und das Spammen in zwei weiteren wird die Hilfsbereitschaft der Materialexperten hier nicht erhöhen. Wenn du unbedingt einen Schmetterling auf deinem Schlägerblatt haben möchtest, empfehle ich dir das Innerforce ALC als Nachfolger für dein Andro.
Life’s real failure is when you do not realize how close you were to success when you gave up. Geändert von Hansi Blocker (13.05.2023 um 19:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Danke dir für die Antwort!
Klar mache ich noch viel über Technik. Nur vom Gefühl her kann ich mit einem steiferen Holz mehr Tempo und Durchschlag erzeugen. Vielleicht auch kopfsache. Hatte ganz früher mal ein Boll ALC und ich habe damit nur Schlagspin gespielt ** Ja das mit dem Thread war vielleicht übertrieben. Bin nicht so Foren erfahren.. Wo liegt denn das Apolonia so wie Ovtcharov ALC oder die ZLC? Die sind weicher mit genauso viel Tempo? Geändert von lumpel (13.05.2023 um 15:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, man kann damit mehr Tempo erzeugen. Aber da du vermutlich nicht Oberliga spielst, ist die Frage, ob das mehr an Tempo dir eher nützt oder schadet.
Hast du noch das Boll ALC? Das ist zum FZD ALC und Viscaria sehr ähnlich. Dann hol das nochmal hervor. Das Apolonia ist auch ein Innerlayer wird von vielen als ein sehr gefühlvolles Holz beschrieben (für ein ZLC!) und hat einige Anhänger in meiner Gegend. Es ist langsamer als ein Boll ALC oder Viscaria aber immer noch OFF. Das Ovtcharov ist zwar auch ein Innerforce, aber wird hier im Forum oft als sehr schnelles Innerforce beschrieben und soll vom Spielgefühl schon in Richtung Outerply Carbon (also Richtung Viscaria) gehen. Vermutlich ist es aber noch ein Tick langsamer. Könnte also passen, wenn du was zwischen deinem Andro und einem Boll ALC suchst. Das Dima soll aber ein großes Schlägerblatt haben. Dein Schläger könnte also nochmal deutlich schwerer werden. Habe die Hölzer aber nie selber gespielt.
Life’s real failure is when you do not realize how close you were to success when you gave up. Geändert von MaLong - Fan (13.05.2023 um 18:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe heute mal wieder mit dem Boll ALC gespielt und hat mir überhaupt nicht gefallen..
Somit werde ich mir kein outerlay ALC holen. Was wäre noch eine Alternative? Harimoto ALC oder ZLC, Apolonia, FZD ZLC, Ovtcharov ALC fallen mir noch ein. Was ist denn der Unterschied von innerlayer ALC zu outerlayer und innerlayer ZLC? Die lesen sich schon fast wie innerlayer.. Geändert von lumpel (16.05.2023 um 22:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also kurz am Rande. Verstehe nicht warum du in einem FZD ALC Thread über das Boll ALC schreibst und nach Empfehlungen von Innerlayer-Hölzer und einem Outerlayer ZLC fragst. Das ist auf allen Ebenen der falsche Thread und du solltest vielleicht lieber in den passenden Threads nochmal nachfragen, nachdem du sie dir durchgelesen hast. Gibt dazu unzählige Berichte und Vergleiche.
|
|
|||
|
|||
???
Das Boll kam in der Diskussion weiter oben auf. Danke |
Lesezeichen |
|
|