Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht es für Euch als GLN-Spieler nun weiter?
Ich hab die Nase voll und höre auf! 16 18,39%
Ich stelle mich komplett um und spiele weiter! 14 16,09%
Ich versuche einen Belag zu finden, der meinen bisherigen Spiel entgegen kommt! 21 24,14%
Ich hoffe auf eine revolutionäre Entwicklung der "Hexer", bis dahin halte ich mich an Antwort 3! 22 25,29%
Was interessiert mich das Verbot? Ich spiele so weiter, dass ich betrüge merkt sowieso niemand! ;-) 14 16,09%
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2007, 01:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Ich muss Dau da vollkommen Recht geben, auch mit einer griffigen Langnoppe wie dem Feint Long II ist ein Druckschupf spielbar und auch teilweise abgestochene Bälle am Tisch, diese haben dann allerdings keine Schnittumkehr. Sicherlich ist dies deutlich schwieriger, aber durchaus erlernbar...
Sicher kann man weiter Druckschupfs spielen. Teilweise gebe ich Dir auch recht, dass sie ungefährlicher sind.

Aber so oder so kann ein richtig guter Noppenspieler viel mehr aus den griffigen Noppen "rausholen". Man kann "kleine" Variationen beim Schupfen (etwas streifen, gut streifen, nur "drücken", mit Handgelenk, ohne Handgelenk usw) anbringen und damit Fehler oder zu hohe Bälle provozieren.

Achja: Schnittumkehr geht auch mit griffigen LN. Hier muss man halt einen kurzen Ballkontakt und relativ frontal treffen. Gerade hier liegt eben der Vorteil. Man kann mit griffigen LN einen stark unterschnittenen Ball sowohl mit US als auch mit ÜS zurückspielen, je nachdem wie man den Balltreffpunkt "gestaltet".
Jemand der das mit griffiger langer Noppe perfekt beherrscht ist unser Damen-Bundestrainer (2. Liga vorne kann/konnte der wohl spielen).

Damit stimme ich Dau zu. Es trennt sich die Spreu vom Weizen. Mit GLN sind keine Varianten möglich, man konnte aber die "Unfähigkeit" bestimmter "Gegner" ausnutzen. Bei griffigen Langen Noppen muss man einfach selbst mehr drauf haben hat dann aber durchaus viel mehr Möglichkeiten als mit GLN!!!
Alt 11.06.2007, 01:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Ich muss Dau da vollkommen Recht geben, auch mit einer griffigen Langnoppe wie dem Feint Long II ist ein Druckschupf spielbar und auch teilweise abgestochene Bälle am Tisch, diese haben dann allerdings keine Schnittumkehr. Sicherlich ist dies deutlich schwieriger, aber durchaus erlernbar...
Sicher kann man weiter Druckschupfs spielen. Teilweise gebe ich Dir auch recht, dass sie ungefährlicher sind.

Aber so oder so kann ein richtig guter Noppenspieler viel mehr aus den griffigen Noppen "rausholen". Man kann "kleine" Variationen beim Schupfen (etwas streifen, gut streifen, nur "drücken", mit Handgelenk, ohne Handgelenk usw) anbringen und damit Fehler oder zu hohe Bälle provozieren.

Jemand der das mit griffiger langer Noppe perfekt beherrscht ist unser Damen-Bundestrainer (2. Liga vorne kann/konnte der wohl spielen).

Damit stimme ich Dau zu. Es trennt sich die Spreu vom Weizen. Mit GLN sind keine Varianten möglich, man konnte aber die "Unfähigkeit" bestimmter "Gegner" ausnutzen. Bei griffigen Langen Noppen muss man einfach selbst mehr drauf haben hat dann aber durchaus viel mehr Möglichkeiten als mit GLN!!!

Und was die angesprochene Schnittumkehr betrifft kann ein Spieler mit griffigen LN durch die erwähnte Variation des Balltreffpunkts einen stark unterschnittenen Ball eben mit ÜS oder mit US zurückgeben.
Alt 11.06.2007, 13:10
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Und was die angesprochene Schnittumkehr betrifft kann ein Spieler mit griffigen LN durch die erwähnte Variation des Balltreffpunkts einen stark unterschnittenen Ball eben mit ÜS oder mit US zurückgeben.
Das kann ein NI-Spieler auch.
Ich möchte meine Gegner aber nicht so verwirren, sondern nur einen Unterschnittball als Überschnittball und eine Überschnittball als Unterschnittball zurück geben. Darum läuft wohl alles auf einen Anti mit dünnen, harten Schwamm oder auf einen alten Barnanachfolger oder eine nicht ganz so griffige Noppe hin.

Ich bin auch kein richtig guter Noppenspieler, das kann man in den unteren Klassen doch auch nicht erwarten, denn dort gibt es auch keinen richtig guten NI - Spieler.

Bevor ich ein unterdurchschnittlicher NI-Spieler werde, bleibe ich lieber ein unterdurchschnittlicher Störspieler womit auch immer, zumindest mit der Rückhand, die ich aber dafür auch zu 95% einsetze.

Ich spiele im Bereich Kreisklasse - Stadtliga(Bezirksklasse) also da wo die schechteren Spieler sind, dies wird sich auch nicht durch eine neue Regel verändern.
Alt 11.06.2007, 13:24
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Was jedoch Regelstreitigkeiten angeht......
So haben sich alle an Regeln zu halten, und dementsprechend weiss man doch, wie man von Fall zu Fall zu reagieren hat, unabhängig vom Problem GNL, oder?
Es gibt ja auch Regeln für den Fall, dass sich jemand nicht an die Regeln hält, folglich halten sich dann ja alle an die Regeln oder sind unter Umständen dazu gezwungen, es sei denn, dass sie sich in den Regeln besser auskennen und eine Regel finden, die besagt, dass sie wegen des Regelverstoßes nicht belangt werden können.

Nein im Ernst, woher soll ich wissen, wer wann wie reagiert. Ich für meinen Teil werde in Zukunft nah an der Grenze zum Verbotenen spielen. Sprich Antis mit fast keinen Schwamm oder nicht mehr sehr griffige Noppen. Eins ist sicher, GNL werde ich nicht spielen.
Alt 11.06.2007, 15:26
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch Regeln für den Fall, dass sich jemand nicht an die Regeln hält, folglich halten sich dann ja alle an die Regeln oder sind unter Umständen dazu gezwungen, es sei denn, dass sie sich in den Regeln besser auskennen und eine Regel finden, die besagt, dass sie wegen des Regelverstoßes nicht belangt werden können.

Nein im Ernst, woher soll ich wissen, wer wann wie reagiert. Ich für meinen Teil werde in Zukunft nah an der Grenze zum Verbotenen spielen. Sprich Antis mit fast keinen Schwamm oder nicht mehr sehr griffige Noppen. Eins ist sicher, GNL werde ich nicht spielen.
Ich werde auch nur mit erlaubten Mitteln spielen, wobei ich wie gesagt kein wirkliches Problem damit habe, mich wieder umzustellen.
Was früher ging, geht heute auch.
Was ich aber sagen will:
Wenn jemand einen erlaubten Belag spielt und jemand anderes moniert diesen Belag, obwohl er erlaubt ist und bereitet dadurch sinnlosen Ärger, kann man davon ausgehen, dass dies eine Reaktion hervorruft.....
Ich zum Beispiel schere mich nicht um falsche Aufschläge oder falsche Trikots.....das ist mir egal.....
Aber meine Erfahrung sagt mir, dass der ein oder andere, wenn er ungerecht behandelt wird, zurückschiessen wird.
Und das führt wiederum zu Problemen.....
Ok...das führt nun zu weit ins Off Topic.....
Gehen wir einfach mal davon aus, dass es eine Minderheit sein wird, die sich zu den schwarzen Schafen gesellt.....

Ich betone immer wieder: Wenn die GLN's verboten sind, ist das nunmal so!
Dann hat man sich umzustellen bzw. Alternativen zu suchen!
Das gilt für alle!
Wer das nicht will, soll aufhören zu spielen, denn weiter mit GLN spielen wäre nicht mehr regelkonform!
Übrigens bleibt über 1 Jahr Zeit, sich umzustellen.
Wenn man das schaffen will, schafft man es auch!!!

Übrigens.....ich bin etwas überrascht, dass bei der Umfrage doch soviele Leute aufhören wollen.....
Auf der anderen Seite sind doch einige dabei, die ihre Stimme dem Betrug geben......sicher sind das Spassmacher.....
Ob sie auch für die Möglichkeit "Unfaires Spiel" gestimmt hätten, wenn ich eine Umfrage mit Liste der Abstimmenden gemacht hätte?

V.G.
Karsten
Alt 11.06.2007, 16:47
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Übrigens.....ich bin etwas überrascht, dass bei der Umfrage doch soviele Leute aufhören wollen.....
Auf der anderen Seite sind doch einige dabei, die ihre Stimme dem Betrug geben......sicher sind das Spassmacher.....
Ob sie auch für die Möglichkeit "Unfaires Spiel" gestimmt hätten, wenn ich eine Umfrage mit Liste der Abstimmenden gemacht hätte?
da ich beidseitig NI-Spieler bin, habe ich für den Punkt gestimmt, der mir am nähsten steht. In dem Fall war die die 5:
"Was schere ich mich um das Verbot, ich spiele weiter wie bisher...."

Dass da was von Betrug dabei steht, ist halt ein Fehler dieser Umfrage....
Alt 11.06.2007, 17:20
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Ich werde auch nur mit erlaubten Mitteln spielen, wobei ich wie gesagt kein wirkliches Problem damit habe, mich wieder umzustellen.
Was früher ging, geht heute auch.
Was ich aber sagen will:
Wenn jemand einen erlaubten Belag spielt und jemand anderes moniert diesen Belag, obwohl er erlaubt ist und bereitet dadurch sinnlosen Ärger, kann man davon ausgehen, dass dies eine Reaktion hervorruft.....
Ich zum Beispiel schere mich nicht um falsche Aufschläge oder falsche Trikots.....das ist mir egal.....
Aber meine Erfahrung sagt mir, dass der ein oder andere, wenn er ungerecht behandelt wird, zurückschiessen wird.
Und das führt wiederum zu Problemen.....
Ok...das führt nun zu weit ins Off Topic.....
Gehen wir einfach mal davon aus, dass es eine Minderheit sein wird, die sich zu den schwarzen Schafen gesellt.....

Ich betone immer wieder: Wenn die GLN's verboten sind, ist das nunmal so!
Dann hat man sich umzustellen bzw. Alternativen zu suchen!
Das gilt für alle!
Wer das nicht will, soll aufhören zu spielen, denn weiter mit GLN spielen wäre nicht mehr regelkonform!
Übrigens bleibt über 1 Jahr Zeit, sich umzustellen.
Wenn man das schaffen will, schafft man es auch!!!

Es gibt wie Du beschrieben hast auch welche, die nicht wechseln wollen. Auch diese werden ihre Spiele nach den vorgegebenen Regeln bestreiten. Sprich der Schläger muss erst einmal wirklich verboten sein. Dann muss er als solcher vom Schiedsrichter erkannt werden und dieser oder der Gegner muss den Spieler auffordern den Schläger zu wechseln, also nur zu bemerken, dass er ja eigentlich verboten ist reicht nicht. Erst wenn der Spieler sich weigert mit einem zugelasssenen Schläger zu spielen, kann das Spiel gegen ihn gezählt werden. Nun kann der Spieler dagegen Protest einlegen. Das ist alles sein gutes Recht. Im Übrigen meine ich, dass es bei den Frischklebern eben soviele gibt, die es erstmal probieren werden. Wenn sie damit durch kommen, war die Entscheidung zumindfest erfolgreich, auch wenn ich es vorziehe an der Grenze des Erlaubten zu spielen, diese Grenze aber nicht bewußt zu übertreten.
Alt 11.06.2007, 17:21
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von der_RenTneR Beitrag anzeigen
da ich beidseitig NI-Spieler bin, habe ich für den Punkt gestimmt, der mir am nähsten steht. In dem Fall war die die 5:
"Was schere ich mich um das Verbot, ich spiele weiter wie bisher...."

Dass da was von Betrug dabei steht, ist halt ein Fehler dieser Umfrage....
Du hast dabei aber auch zugegeben, dass Du betrügst.
Alt 11.06.2007, 17:58
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Du hast dabei aber auch zugegeben, dass Du betrügst.
Und deshalb muss er geteert und gefeder werden.....

Zu Hoger:
Solange die Grenzen nicht überschritten werden, spielt man ja im Bereich des Erlaubten.....
Und es wird wie in allen Fällen solche und solche geben....
Ausserdem wird es, sofern nicht lückenlos beweisbare Tests möglich sind, Grenzfälle geben, die zu Streitpunkten werden.
Hoffen wir, dass es keine Protestflut gibt!

V.G.
Karsten
Alt 13.06.2007, 14:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Und deshalb muss er geteert und gefeder werden.....

Zu Hoger:
Solange die Grenzen nicht überschritten werden, spielt man ja im Bereich des Erlaubten.....
Und es wird wie in allen Fällen solche und solche geben....
Ausserdem wird es, sofern nicht lückenlos beweisbare Tests möglich sind, Grenzfälle geben, die zu Streitpunkten werden.
Hoffen wir, dass es keine Protestflut gibt!
Muss er nicht, es kommt immer drauf an, was der OSR meint und auch wenn dieser den Belag beanstandet braucht er diesen nur zu wechseln oder verliert eben das Spiel. Mehr wird nich passieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »