|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Anfängertraining:Topspinmodell contra Kontermodell!
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Hurz67
Zitat:
Der Kopf sagt: "Lass die Jugendlichen erst einmal alle Grundschläge in Grobform beherrschen lernen und spezialisiere erst später" Das Gefühl sagt: "Beobachte das Spiel der Jugendlichen genau und stärke ihre bevorzugte Spielweise" Klar ist, dass beides nicht unter einen Hut zu bringen ist. 1. Entweder bringt die sehr frühe Spezialisierung so viel, dass unnötige Zeit vertan wird mit Training von Schlägen, die nicht zum Spieler passen. 2. Oder es wird in Zukunft wichtig sein, alle Schläge perfekt zu beherrschen. In diesem Fall würde ein systematisches Training aller Schläge Sinn machen. 3. Das dritte Argument wäre dies, bei den Spitzenspielern abzuschauen, was zur Zeit das erfolgreichste Spielsystem ist und es konsequent trainieren zu lassen. 4. Man nimmt das in der eigenen Region verbreitete Modell und setzt das ohne gross nachzudenken um. Immer noch besser als nichts tun. Punkt 1 mit der individuellen Förderung klingt doch irgendwie am Besten oder findet ihr nicht? Gruss Martin
|
|||
|
|||
Hallo -
Ich habe die Diskussion irgendwann mal entfacht und freue mich natürlich über jeden Beitrag . Nach einigen Jahren Trainerdasein bin aber zu der Überzeugung gekommen, dass es beim TT -Anfängertraining nicht auf ein Modell ankommt sondern , dass im Anfängertraining nichts so wichtig ist wie die Schulung der Koordinativen Fähigkeiten und der Einstellung. Die meisten Anfänger sind heutzutage derart koordinativ verarmt , dass unsere Sportart anfagngs eine viel zu große Hürde darstellt um Spaß am Tischtennis zu haben- das erlebe ich immer wieder bei Anfängern . Deshalb am Anfang weg von dieser Technikorientierung - hin zum Bewegungslernen, Ausbau der Koordinativen Fähigkeiten (besonders die Kopplungsfähigkeit ist tierisch wichtig (Arme und Beine). Dazu Übungen am Anfang des Trainings einbauen (am besten mit Gymnastikbällen) Erst ab einem bestimmten spielerischen, koordinativen, mentalen Niveau (was Einstellung des Spielers zum Training, also Psyche , Körperliche Fähigkeiten(Schnelligkeit +gute Koordinative Fähigkeiten=Handlungsschnelligkeit) macht es überhaupt Sinn nach einem Modell zu arbeiten . Das Problem der meisten Trainer (auch meins) ist doch ,dass die Trainingsgruppen ein derart unterschiedliches Niveau haben(der eine kann kaum gerade laufen, der nächste ist mit 13 schon 170 groß, der nächste trainiert alle 14 tage usw.,) und das wir uns deshalb an Modelle klammern , um irgendetwas zu in der Hand zu haben.(Ein Shema F) Deshalb glaube ich auch, dass dann später indiviuell trainiert werden muss- optimal wären Trainingspläne, zielgerichtetes Training für jeden einzelnen Spieler. Nur mach das mal , bei hoher Fluktuation , Unterbesetzung des Trainerstabes , beengte Kapazitäten, etc. Das kann als Alleinarbeiter sehr frustrierend sein- für Trainer und Spieler. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Theoretisch müssten wir es wie die Turnvereine machen. Schon mit Kleinkindern und Vorschülern intensive Bewegungsschulung durchführen um die koordinativen Defizite überhaupt zu verhindern... Wenn es bei uns keine so kräftige Turnabteilung gebe, würde ich tatsächlich versuchen so etwas aufzuziehen...
|
|
|||
|
|||
Hallo !
@Dragonspin Ist bei Dir Schulung von Koordinativen Fähigkeiten= Turnen???? |
|
||||
|
||||
Zitat:
/Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Also beim Turnen werden sehr viele koordinative Fähigkeiten trainiert, die Kinder haben im Allgemeinen ein gutes Gefühl für Körperspannung. So zumindest meine Erfahrung. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.