Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie siehst Du das? (Mehrfachauswahl möglich)
Jegl.Alk müsste strikt verboten=>bestrafbar sein 42 19,81%
Verboten sein müsste offen"sicht"l. Alk.Trinken (Vorbild) 35 16,51%
Verboten sein müsste resultierendes unsportl. Benehmen 61 28,77%
Regeln(1/2)unnötig; offen"sicht"l. Alk.Trink. eh nicht o.k. 19 8,96%
Regeln(1/2)unnötig;(ggf.resultier)unsportl.Benehmen eh nicht i.O. 32 15,09%
Alkohhol o.k.,solange"heimlich"+man nicht ausfallend wird(bzw. sich dies vornimmt) 25 11,79%
Alkohhol ist, auch offen"sicht"lich, völlig o.k. - freies Land 77 36,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 212. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2007, 09:45
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alkohol beim Punktspiel?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Was sind denn "Be's"??
...weiß nur, dass das irgendwas mit Ernährung zu tun hat; müssen Diabetiker darauf nicht achten?
Wieviel BE's hat ein Liter Beck's?
(Das ist die Preisfrage; wer sie richtig beantwortet, kann 'ne Vorkaufsoption auf mich ziehen...)

Von dir selbst gewählter Begriff für Bier-Einheiten.
Anscheinend macht das Zeugs vergesslich.
Alt 02.09.2007, 17:45
Andre94 Andre94 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andre94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich persönlich darf halt selber noch nicht trinken, aber bei meiner Herrenmannschaft ist es schon fast normal bei Heimspielen nach dem
Heimspiel ein Bierchen zu trinken! Irgendjemand bringt einen Kasten mit und wenn mal an mich gedacht wird, wird auch einmal etwas alkoholfreies für mich mitgebracht!
Insgesamt find ich es nicht schlimm, wenn man bei einem Punktespiel etwas trinkt, aber dann in geregelten Maßen!

Bis dann mal Andre
Alt 21.09.2007, 12:37
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

So, endlich komm ich mal wieder dazu.

@Vergleich Hobby- zu Spitzenspieler-Bereich: Mit "Punktspiel" (s. Betreff) waren selbstverständlich keine großen Events und auch nicht 1./2. Bundesliga gemeint. Oder, anders gesagt: nicht die Gelegenheiten, bei denen man als reiner Zuschauer kommt UND die betroffenen Spieler Profis sind, die sich mit den Jahren an Lärm gewöhnt haben UND der Lärm so groß ist dass einzelne Sprüche etc. nicht auffallen. Sondern eben an die 98% aller Spiele, bei denen so wenig los ist, dass schon Kleinigkeiten auffallen und stören können.

@die, die von "nach dem Spiel" sprachen: DAS ist selbstverständlich o.k., aber ebenso selbstverständlich ein vollkommen ANDERES Thema und hat mit diesem Thread GAR NICHTS zu tun.

@Peter:
Zitat:
Die Umfrage gefällt mir nicht. Die Antwortmöglichkeiten führen dazu, dass man in Kategorien gepreßt wird.
Versteh ich nicht. Just das wird doch dadurch verHINDERT, dass es a) nicht nur "Ja" oder "Nein", sondern viele Alternativen gibt, b) man sogar mehrere davon wählen kann und c) diese auch noch Erklärungen enthalten.
Und wer einer (oder mehrerer) der dort angegebenen Meinungen ist, kann doch ruhig dazu stehen!? Denn er wird ja seine Gründe haben. Und außerdem sollte man doch, wenn man von etwas überzeugt ist, dies just OFFEN kundtun, um evtl. andere zu informieren und ggf. gar zu überzeugen!?
Zitat:
Wofür hast Du eigentlich gestimmt; kann Dich nicht finden?
Für 3., 4. und 5.. Denn m.E. sind diese Dinge (Fairness, gutes Benehmen, Vorbild-Funktion ..; konkrete Bspe.: keinen Bierkasten direkt neben der Box haben und den Spielern zuprosten, oder gar den Geräuschpegel auf eine Art erhöhen, die sich nicht nur auf die jeweiligen Matches bezieht ..) SO selbstverständlich, dass JEDER Erwachsene sich von allein daran hallten sollte, Verbote also nicht nötig sein sollten.
Alt 21.09.2007, 16:59
Annfenger Annfenger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Annfenger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Wieviel BE's hat ein Liter Beck's?
(Das ist die Preisfrage; wer sie richtig beantwortet, kann 'ne Vorkaufsoption auf mich ziehen...)
Na keine, Beck's ist ja auch kein Bier.

Aber wenn du für einen Kasten Bier wechselst, können wir uns bestimmt, bei einem dieser, einigen.

P.S. Die Umfrage ist, naja wie Beck's, kurz: nicht interessant.
Alt 21.09.2007, 17:49
Vergeber Vergeber ist offline
DennIhrmüsstihmvergeben !
Foren-Stammgast 1000

Vergeber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi alle zusammen !
Spiele jetzt die 26. Saison in Folge im Erwachsenenbereich TT .
Mir ist kein Fall in Erinnerung, dass ein alkoholisierter Mitspieler/Gegner negativ aufgefallen wäre (ausser ein paar Zuschauer vielleicht).
Wohl aber schon des öfteren "nüchterne" Spieler (klar, sind ja auch in der deutlichen Mehrheit).
Deshalb von mir ein klares "Nein" zu irgendwelchen Verboten oder Regeln in dieser Richtung.
Für eventuelle Ausnahmen gibts ja , genau wie bei den "Nüchternen" auch, Möglichkeiten der Verwarnung (Verweis) und bei wiederholtem Vergehen auch Sperren !!!

Gruß
Vergeber
Alt 21.09.2007, 18:26
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn sich Mitspieler nach dem zweiten Einzel quasi nach "getaner Arbeit" ihre "Portion Bier" gönnen, habe ich damit kein Problem. Sie sollten die restlichen Spiele jedoch weiter konzentriert verfolgen und die noch aktiven Teamkollegen wie gewohnt unterstützen. Angetrunken an den Tisch zu gehen oder mit der Pulle unter dem Tisch zu spielen, toleriere ich in der eigenen Mannschaft höchstens bei Freundschaftsspielen, wenn die Sache von allen Beteiligten nicht so "bierernst" gesehen wird oder beim Saisonabschluß am letzten Spieltag. Aber dabei ist Voraussetzung, dass man kein anderes Team durch eine indiskutable, auf Alkoholkonsum basierende Leistung schädigt und sich selbst kein sportliches Eigentor in Richtung Auf- oder Abstieg schießt.
Gegen ein gepflegtes Bierchen mit dem Gegner nach dem Spiel ist sowieso nichts einzuwenden. Dieses Ritual pflegen wir auch und ein mit Bier und antialkoholischen Getränken gefüllter Kühlschrank steht bei uns in der Halle. Manchmal gibt es auch noch zusätzlich Kaffee. Jugendliche haben woanders so viele Möglichkeiten, Bier und höherprozentige Spirituosen zu konsumieren, dass es auf ein Bier in der Halle sicherlich nicht ankommt. Wir reden hier nicht von Saufgelagen. Zudem sind sie mit 16 Jahren alt genug zu entscheiden, ob sie Alkohol konsumieren möchten oder nicht. Es wird niemand gezwungen und wir haben Cola, Mineralwasser und Apfelschorle oder auch Radler und Mixery im Sortiment. Wer will, der kann, doch niemand muss.

Was die Gegner fabrizieren, ist mir relativ egal, solange es nicht zu Pöbeleien kommt. Jeder Spieler ist für sich selbst verantwortlich und muss einschätzen, was er vertragen kann und in welchem "Maß" er seine sportliche Leistung durch Bierkonsum "dopt", sich "beruhigt" oder negativ beeinträchtigt. Bier steht nach meiner Info im Bereich Tischtennis auch nicht als Dopingmittel auf der NADA-Liste. Es gab ein Team in unserer Region, das sich nach übermäßigem Bierkonsum mächtig daneben benommen hat und dem man eine Lektion verpassen wollte. Dies wurde jedoch mangels Erfolgsaussicht verworfen.

Als absolut ätzend empfinde ich es jedoch, wenn in Vereinen die Bierkästen in der Halle herumstehen und Zuschauer während des Spiels mit den Flaschen herumklimpern und angetrunken und hochrotem Kopf ins Spiel hineinbrüllen und Besoffene dumme Kommentare ablassen, den Gegner anpöbeln und für negative Stimmung sorgen und die Heimmannschaft dies nicht unterbindet. So etwas habe ich in der letzten Saison in der Eifel erlebt. In diesem Fall habe ich das angebotene gemeinsame Bier nach dem Spiel verweigert.

Insgesamt sollte man meiner Meinung nach nicht päpstlicher als der Papst sein und ein Bierchen in Ehren niemandem verwehren, sofern das Klima während des Spiels nicht verdorben wird und alles im Rahmen bleibt. Wenn für Spieler der Genuß von Bier zu ihrem sportlichen Freizeitvergnügen dazugehört und niemand über Gebühr belästigt oder geschädigt wird, sei es ihnen unter den genannten Voraussetzungen durchaus gegönnt.
Alt 21.09.2007, 19:14
Benutzerbild von Avernakiller
Avernakiller Avernakiller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avernakiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann beim TT auch ohne Alkohol Spaß haben, aber mit Averna halt mehr ;-)
Solange keine "Kleinen" in der Nähe sind tendiere ich zu den Vorgängern. Des passt scho.
Wobei ich als Jugendleiter echt drauf achte, ob wer unter 16 Jahren irgendwo am Start ist. Soviel Vorbild muss eben sein.
Alt 10.09.2008, 21:17
ConnyFreundorfer-Fan ConnyFreundorfer-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ConnyFreundorfer-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alkohol beim Punktspiel ist doch völlig normal, und sollte jeder der trinken kann, auch so bewerkstelligen!Ohne Alkohol fehlt doch der Kick beim Spiel, also bei uns steht immer hinterm Vorhang ein Kasten, manchmal auch härtere Sachen, kommt auf Tagesform an.Wer einmal in Auer dabei war, kann bestätigen, dass die Reaktionen dort unbeschreiblich sind...
Alt 10.09.2008, 21:43
Benutzerbild von Sumo
Sumo Sumo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sumo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wir haben zu jedem spiel (heim oder auswärts) eine kiste dabei!!!haben auch schon gegen manschaften gespielt die sich bei der begrüßung nen kurzen gegönnt haben!!!ich hab da kein problem mit!!!von mir aus können die alle saufen bis se umfallen!!gewinn ich halt!!
hatte sogar einen manschafts kollegen der sich vor jedem spiel zwei bier getrunken hat damit er nicht so nervös ist!!!hat bei ihm wirklich geholfen!!!weil er es auch mal ohne gemacht hat!!!
Alt 10.09.2008, 21:46
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ConnyFreundorfer Beitrag anzeigen
Alkohol beim Punktspiel ist doch völlig normal, und sollte jeder der trinken kann, auch so bewerkstelligen!Ohne Alkohol fehlt doch der Kick beim Spiel, also bei uns steht immer hinterm Vorhang ein Kasten, manchmal auch härtere Sachen, kommt auf Tagesform an.Wer einmal in Auer dabei war, kann bestätigen, dass die Reaktionen dort unbeschreiblich sind...
Paß man auf, dass Du nicht so tragisch endest wie derjenige, welcher Namensgeber für Deinen Nick war;-)
Ich hätte im Übrigen auch nix gegen "Alkohol beim Punktspiel"; moderater Bierkonsum schadet nicht...
Halte mich aber an "Konventionen", dass das erste Bier erst nach dem letzten Punkt geöffnet wird.
Beim Training ist's anders; da sind immer zwei Halbe am Mann....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »