|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beratung: Andro Gauzy BL7 mit Hexer Grip
Der Quatum Soft soll wie der Pro recht katapultig sein, ein Bekannter spielt den Soft beidseitig. Ttr Wert 1370 ca. Nein den CMD habe ich nicht gespielt, ist halt aus der Tronix Serie der weicheste, der ACC und Hybrid sollen sich ähnlich spielen, war am überlegen den Joola zu bevorzugen bin dann aber beim Hybrid Mk gelandet. Beide wurde in Videos getestet und ziemlich gleichstark ohne grosse Unterschiede bewertet. Auch wenn das ehr subjektiv ist. Meine Erfahrung mit den Testberichten sei es Videos oder Berichten spiegeln zu meist das auch wieder, was ich bei meinen Belägen erlebt hatte. Du hast doch die Möglichkeit im Geschäft zu testen und dich beraten zu lassen. Denn deine Beläge müssen auch zum Holz passen. Beim CMD ist zu beachten das das Obergummi relativ dünn ist dafür sehr straff. Ist schon erstaunlich das du mit einen Soft Belag besser klar kommst, mir waren die alle zu schwammig,also was ich gespielt oder getestet hatte. Gespielt hatte ich allerdings nur den Samba, Rakza 7 Soft und den Rakza X Soft. Nur den X Soft fand ich ok. Aber bei der ganzen Preisentwicklung ist es schon egal zwischen 40 und 50 sollte reichen der Hybrid Mk ist für mich eine Ausnahme sollte der noch auf über 60 Euro gehen, würde ich auf Xiom oder Joola umstellen
Geändert von Hansi Blocker (28.02.2025 um 17:23 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert |
|
|
|||
|
|||
|
Bitte nicht den Hexer Powersponge, zu schnittempfindlich, hatte ich mal getestet. So war mein Empfinden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist denn die Haltbarkeit generell ein Thema bei den Donic-Belägen? Ich hatte bei meinem Acuda P3 nämlich beobachtet, dass sich die Oberfläche um den Sweetspot schneller als gewöhnlich abnutzt. Das kann natürlich auch speziell am weichen Obergummi des Belags liegen... Meine Erfahrung mit dem P3 (1.8mm) ist die, dass bei satt getroffenen Topspins, Smashes bzw. generell Endschlägen aus nah- und Halbdistanz für mich durchaus gute Geschwindigkeit rauskommt. Da bräuchte ich also gar keine Steigerung. Wahrscheinlich harmoniert das Holz gut mit dem Belag, wie du sagst. Beim Blocken ist die Streuung hoch, selbst beim Einspielen mit Partnern die relativ gleichmäßig ziehen können, ist das auffällig. Das wäre auch mein größter Kritikpunkt am Belag, bzw. dessen "Weichheit". Trifft man den Angriffball vom Gegner später als beim normalen Block, macht aber auch keine volle Konter- oder Gegenspinbewegung (bei uns würde man von "den Ball halten" oder "Löffeln" sprechen), geht das wiederum ziemlich sicher mit dem P3 - gewissermaßen wohl zu sicher! Denn das verleitet zur schlechten Angewohnheit, das häufig zu machen und die Initiative herzugeben. ![]() @Oldschmetterhand: warum ich gerade mit einem weichen Belag ganz gut zurecht komme? ka, siehe oben ![]() Außerdem kam ich von einer zu schnellen Kombi. Da verliert man ein bisschen das Zutrauen, voll in die aktiven Schläge reinzugehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Meines Erachtens ist das nicht an der Marke Donic festzumachen.
Der Z3 soll etwas schneller verschleißen als andere Beläge. Ansonsten soll er sich eher wie ein Soft+ spielen, Noppengeometrie und Dicke des Obergummis erinnern an den Acuda Blue P3, daher dachte ich, das könnte als Übergang passen. Allerdings habe ich ihn noch nicht aufgeklebt und längere Zeit gespielt, kann also (noch) keine eigene Aussage dazu machen. Den Bluegrip S2 spiele ich derzeit in max auf der Rückhand tatsächlich als Ersatz für den dünnen Acuda Blue P3, finde ihn aber immer noch langsamer. |
|
|
|||
|
|||
|
3 Trainingseinheiten mit einem neuen Fx-S in 2.0mm und davor schon 3 Einheiten mit meinem "Alten" in 1.8mm als Test, haben mich überzeugt! Mit diesem Belag auf der VH gehe ich in die Rückrunde. Er spielt sich ähnlich genug zum Acuda P3, dass mir die Umstellung nicht allzu schwierig fällt, hat aber mehr Spin-Potential. Er fühlt sich vor allen Dinge nicht unkontrollierter an, was meine größte Sorge war.
Ein paar Auffälligkeiten: - beim Dotztest nach dem Verkleben des 3/4-Jahr alten FX-S sprang der Ball nur halb so hoch wie auf dem gleich dicken RH-Belag - ich dachte das ist halt so . Paar Wochen später mit dem neuen FX-S sah das schon ganz anders aus, der ist viel lebendiger, was man auch im Spiel merkt. Kann das nur am 0.1/0.2mm dickeren Schwamm liegen oder am Alter oder doch eher am Kleben? Habe beim 2. Mal den Nittaku Finezip 50 verwendet, davor Andro Turbo-fix(der wurde langsam klumpig).- Das Gesamtgewicht der Schlägerkombi hat sich weniger gesteigert als befürchtet. Die Evolution-Beläge sollen ja allgemein zu den Schwereren gehören, während der P3 eher ein Leichtgewicht ist. Dazu dann noch die Steigerung von 1.8 auf 2.0mm Das Gewicht hat sich aber nur von 174g auf 176g erhöht. Im Vergleich zu meiner "Totschläger"-Kombi Gauzy BL7+Hexer (184g) geht das voll in Ordnung! Ich vermute, ich habe (glücklicherweise ) ein leichteres Exemplar des FX-S 2.0mm erwischt. Wen es interessiert: Gewicht verpackt, unverpackt & ungeschnitten, sowie die Gesamtstärke vom Belag sind notiertSchöne Feiertage liebe TT-Begeisterten!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|