Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2022, 00:38
Straußi_287 Straußi_287 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Straußi_287 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratung: Andro Gauzy BL7 mit Hexer Grip

Bin demnächst beim Testen und suche eine "zahmere" Alternative zum Hexer Grip.

Hallo, seit gut einem Jahr und zwei Halbserien, spiele ich mein gegenwärtiges Setup:
Holz: Andro Gauzy BL7 (Off-)
Beläge: Hexer Grip 1,9 mm, beidseitig

TTR um die 1100

Da ich in der Winterpause nun sowieso frische Beläge aufziehen wollte, überlege ich mir, ob es nicht Zeit für eine kleine Veränderung ist.
Grundsätzlich habe ich mich auf die Belag-Holz-Kombi relativ gut eingespielt, allerdings spüre ich gerade in den folgenden 2 Spielsituationen, dass es für mich persönlich nicht ganz passt und es einen Ticken weniger Katapult sein darf:

- bei Seitschnittaufschlägen vom Gegner besteht mein Grundrezept aus dem Stechen oder Blocken gegen die Schnittrichtung des Balls.
Diese Technik stößt häufig an ihre Grenzen, wenn Gegner lange, sehr schnittreiche Aufschläge beherschen, wenn also Geschwindigkeit und viel Rotation im Ball sind. Dann hagelt es bei mir oft Annahmefehler, weil die Bälle mit zu viel Geschwindigkeit tangential aus dem Schläger rausschießen. Die Bälle gehen dann häufiger ins Aus, ins Netz oder steigen zum leichten Abschuss freigegeben hoch.

- Vorhand Topspin: hier gehen mir die Bälle gefühlt zu häufig über den Tisch hinaus, sprich die Flugkuve ist zu flach, da ich nicht genug Rotation im Verhältnis zur (tangentialen) Geschwindigkeit erzeugen kann.
Man sollte dazu sagen, dass ich bevorzugt tischnah spiele und die Bälle dann spätestens am höchsten Punkt zu treffen versuche. Sobald ich doch mal in die Halbdistanz zurückfalle (meistens im Training, da arbeite ich gerade dran), wandelt sich das Ganze und die Bälle landen recht zuverlässig auf der Platte. Man merkt, hier liegt die eigentliche Stärke des Belags/der Belag-Holz-Kombi.

Zur Sache mit der Aufschlagannahme möchte ich sowieso zeitnah im Technik-Unterforum etwas ausführlicher schreiben - da gibt es hoffentlich Raum zur Weiterentwicklung.
Allgemein fühlt sich der Belag aber als für mich etwas zu schnell an, speziell die Reaktion auf ankommenden Schnitt plus Geschwindigkeit - meines Wissens nach als Katapult bezeichnet(?)

Wer hat den Hexer Grip, das Holz oder bestenfalls beides gespielt und könnte mir da ein paar Kandidaten nennen? Wenn das Geschwindigkeitspotenzial im Vergleich zum Hexer niedriger ist, wäre das für mich ok.
Ist der derselbe Belag in 1,7 mm einen Test wert und welche Eigenschaften würden sich dabei genau ändern?
Auch der Nittaku Factive ist mir bereits ins Auge gefallen. Der geht mit seinen beschriebenen Eigenschaften genau in die Richtung, die ich suche (nicht zu schnell, viel Kontrolle in der Aufschlagannahme, optimiert für tischnahes Angriffs-/Allroundspiel) und wird von vielen im Thread gelobt oder zumindest in seinen Eigenschaften bestätigt. Er hat auch dieselbe Schwammhärte mit 45°.
siehe: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=248799&page=4
Allerdings scheint es sehr vom Holz abzuhängen, wie gut der Factive funktioniert und leider wird die Kombi mit dem Gauzy BL7 eher negativ beurteilt (2 User unabhängig voneinander).
Wenn es also etwas vergleichbares zum Factive gibt und hier voll zur Entfaltung kommen könnte, dann wäre ich ebenfalls ganz Ohr!
Alt 29.12.2022, 08:46
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beratung: Andro Gauzy BL7 mit Hexer Grip

Moin,

für mich liest es sich so, dass die Kombi für deine Spielweise zu schnell ist, zumal das Gauzy mit OFF angegeben ist und nicht OFF-.

Für die Rückhand gibt es bestimmt moderatere Versionen des Hexers, z.B. den Duro oder den Powersponge. Ich spiele den Powersponge in 1,7 mm auf der Rückhand und bin damit sehr zufrieden.

Ich denke, dass du ein Holz aus dem Bereich ALL oder ALL+ wählen solltest, damit ausreichend Kontrolle vorhanden ist.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 29.12.2022, 10:01
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin, das Holz ist wahrscheinlich, wie mein Vorredner schon sagte, wohl zu schnell. Bei Andro findest du bestimmt ein gutes Allroundholz. Timber 5, ist zwar mehr defensiv, hat aber eine mega Kontrolle, das gibt es auch als Allroundholz, glaube ich. Der Hexer Grip hat eigentlich eine gute Kontrolle, yea ist dann wohl das Grundtempo zu hoch. Auf der Vorhand würde der Grip in 1,7 mm reichen. Alternative für die Rückhand: VEGA Intro, deutlich günstiger und reicht im 1100er Bereich vollkommen aus. Als Alternative Donic Coppa oder Butterfly Sriver, in 1,7 oder 1,8 mm. Beide haben eine super Kontrolle. Kannst auch auf beide Seiten nehmen oder die Kombi mit den Intro.

Wie lange spielst du Tischtennis?
Alt 29.12.2022, 10:07
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn Du das Holz behalten willst, wäre sicher der andro GTT45 ein Belag, der dieselbe Härte hat, wie der Hexer Grip, aber langsamer und besser zu kontrollieren ist.
Ansonsten wurden ja schon Alternativen hier genannt: Vega Intro usw. ...

Aber das Holz ist schon recht schnell
Alt 29.12.2022, 11:46
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schließe mich den Vorrednern an, Deine Kombination ist zu schnell.
Ich würde von dem Off-Holz zu einem All-Holz wechseln.
Dann ist die Frage, ob Du bei den Belägen bleiben möchtest oder auch einen Schritt zurück gehst.
Hexer Duro oder Powersponge in 1.9 mm und den Factive in 2.0 hören sich gut an.
Mit dem schnellen Holz weiterspielen und dann auf Klassiker wechseln würde ich persönlich nicht machen.
Das Gauzy gibt es ja auch als All-Holz BL5. Wenn Du es etwas leichter magst kann ich das Novacell All+ empfehlen.
Alt 29.12.2022, 12:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

GTT 45 ist auch aus meiner Sicht eine sehr gute Empfehlung.

Und ich finde, dass das GAUZY BL 5 ein exzellentes Holz ist. Vorteil: Blattmaße und vor allem der Griff sind gleich, da dürfte die Umstellung extrem leicht fallen.

Darauf kann man dann nach einer Weile wieder aufbauen, wenn gewünscht und/oder erforderlich.

Was die langen Aufschläge angeht musst du aus meiner Sicht übrigens keine Diskussion im Technik-Bereich beginnen sondern dir angewöhnen, diese anzuziehen. ;-)
Alt 29.12.2022, 12:54
Avalox Avalox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unabhängig von Belag und Holz, solltest Du die Angaben nicht gegen den Schnitt, sondern mit dem Schnitt zurückspielen!
Alt 29.12.2022, 14:38
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Power-Seven

Den GTT 45 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Wie würdest Du ihn einschätzen? So wie es klingt hat er etwas weniger Katapult als der Duro und ist auch etwas härter. Also von den Werten ähnlich wie der Factive, nur noch etwas harmloser?

Geändert von Hansi Blocker (29.12.2022 um 18:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 29.12.2022, 16:23
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Das BL7 ist schon sehr fix, würde auch OFF Bereich sagen, und die gesamte Kombi recht schnell.
Wenn Du bei Andro bleiben möchtest, könnte ich Dir auch das Novacell AR+, welches schön leicht ist, empfehlen. Langsamer, AR und etwas schwerer das Gauzy BL 5. Beides sehr kontrollierte Hölzer. Letzteres biete ich gerade im Marktplatz zum Verkauf an. Wenn Du Interesse hast, schicke mir einfach eine PN.
Als Beläge würde ich Dir ebenfalls von Andro den GTT 45 empfehlen. Auch 45 Grad, recht katapultarm, sehr kontrolliert beim schupfen, kontern, Aufschlagannahme. Der Factive wäre auch empfehlenswert. Spielt sich etwas schneller und etwas "spinniger", mit den gleichen Eigenschaften.
Mit einem AR/AR+ Holz würde ich Dir zu 1,8 raten. Vorhand ggf. 2,0. Reicht vollkommen aus. Und sollte auf den beiden erwähnten Hölzern passen.
Ebenfalls empfehlenswert, wie hier vorgeschlagen, Duro und Vega Intro.
Der Duro ist meiner Meinung nach aber schneller und der Intro etwas härter.
Mit den ganzen Vorschlägen solltest Du auf jeden Fall etwas finden, um kontrollierter zu spielen.
Alt 29.12.2022, 16:44
floxe floxe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Als Beläge würde ich Dir ebenfalls von Andro den GTT 45 empfehlen.
Die Variante von Gewo wäre dann noch der neoflexx eFT45.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »