|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: den 5. Satz wieder bis 21 spielen? | |||
find' ich gut | 64 | 36,36% | |
find' ich gar nicht (d.h.: egal) | 12 | 6,82% | |
find' ich schlecht | 100 | 56,82% | |
Teilnehmer: 176. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also, ich denke auch nicht, dass es irgendeine Chance auf Verwirklichuzng des Vorschlags gibt, trotzdem finde ich ihn gut, und einige der hier vorgebrachten Argumente kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
Beispiel Tennis: Bei den Australian Open wurde im fünften Satz kein Tie-Break gespielt (Viertelfinale Roddick - El Aynaoui 21:19 im fünften, alle haben getobt vor Begeisterung). Bei den US Open hingegen gibts auch im fünften Tie Break - das wird dem Fernsehzuschauer zu Beginn eines fünften Satzes einmal gesagt, und damit hat es sich. Irgendwelche Beschwerden darüber oder Forderungen nach Vereinheitlichung habe ich noch nie gehört. Zitat:
Aber Argumente für einen langen fünften werden nichts bewirken, denn: Die kurzen Sätze erhöhen das Zufallselement in unserem Sport (Beispiel: Satzgewinn Müller gegen Boll im Pokal - mit langen Sätzen wäre das nie passiert). Aber mehr Zufall heisst auch mehr Spannung für den (unkundigen??! Fernseh-) Zuschauer - und genau das sollte m.E. mit den kurzen Sätzen erreicht werden - deshalb keine Chance auf Verwirklichung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du nicht? Und sind Zuschauer so leicht zu überfordern? Naja, aber es war vielleicht trotzdem wirklich keine so pralle Idee. Jens Geändert von Jens Makait (20.02.2003 um 09:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
bringt nichts
...hab ich diese Runde schon mal ausprobiert... und in der Verlängerung im fünften Satz mit 19:21 verloren
Bei meiner momentanen Fünfsatzverfassung wäre es für mich am geschicktesten, wenn man den Spieler auswechseln könnte ...sorry musst ich loswerden
|
|||
|
|||
Mein Vorschlag wäre, dass im 5.ten Satz der erste Netzroller automatisch zum Sieg führt. Routine sollte belohnt werden !
|
||||
|
||||
Dann machen wir uns ja komplett Lächerlich ?
Wie siehst das dennn aus ? Eine neu eingeführte regel halb zurück Nehmen ? Was für eine Blödsinnige Idee!!!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
||||
|
||||
Ich sehe das genauso wie Harnisch, "unser" Tischtennissport wird nicht gerade ernster genommen, wenn die beschlossenen Regeln einfach halb zurückgenommen werden!
:boing:
|
|||
|
|||
Re: den 5. Satz wieder bis 21 spielen?
Hallo!
Ich habe diesen Thread mal eben überflogen und auch da eine mir gefallene Zahl mehrfach gesehen. Die Vereinsmeisterschaften unserer Kiddies lasse ich, damit wir das in einem Zeitrahmen schaffen, oftmals in den Vorrunden bis 15 spielen. Aufschlagwechsel nach drei Punkten. Nur damit es schneller geht: Zwei Gewinnsätze. Bei 1:1 einen Entscheidungssatz... (Regeln für vorgenannte Vereinsmeisteschaft) Bei der WM04 in der Wüste ist mir das aufgefallen, d.h. der Gedanke gekommen. Enge Sätze gut und schön. Aber die Entscheidungsphase wäre bei 15 "vielleicht" anders / besser. Es wäre ein guter Kompromiß zwischen der guten alten Zeit und der Manchmal bei engen Spielen von Zufällen zu sehr beeinflußten neuen Regelung. Aber davon kann man vermutlich auch nur träumen. Der "TT- Traum" zur Zeit würde sich so darstellen: 4er ( oder 6er Mannschaften ) Wenn 4er, dann bis zum 7. Punkt mit Anfangs und Schlußdoppeln, damit alle Spieler auf Ihre Einzel kommen. Sätze bis 15, Aufschlagwechsel nach dem 3. Punkt. Wenn 4er Mannschaften, und dadurch mehr Mannschaften in einer Klasse, dann eben Teilung der Staffel in zwei Gruppen. Die Gruppenersten spielen PlayOff zur Meisterschaft. Die Gruppenletzten spielen PlayOff zum Abstieg. In der kommenden Saison werden die Mannschaften in den Gruppen neu aufgeteilt. So spielt man nicht immer gegen die gleichen Mannschaften und hat mehr Abwechselung. Bitte nur lesen und nicht kommentieren oder schlecht finden- danke :-) Nachtrag, da ich noch was vergessen hatte.... Die Spielsysteme sind von erster Liga bis letzte Kreisklasse identisch. Wie aktuell beim Golf wird dann auch TischTennis auf einem von allen europäischen Verbänden erworbenen und genutzten Transponder übertragen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (13.03.2004 um 12:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also im letzten bis 21 zu spielen ist im Grunde keine schlechte Idee, obwohl der Unterschied zum 11er-Satz etwas krass ist. Vielleicht bis 15. Aber ein 15er-Satz wäre mal wieder etwas ganz neues und die ganzen Alten Hasen würden sich aufregen. Im Tennis wird das doch bei den Grand Slam-Turnieren (außer US Open glaube ich) auch so gemacht. Da wird im 5. Satz auch kein Tie-Break gespielt, was für manche gut, für manche schlecht ist. |
|
||||
|
||||
Im Übrigen ist Tennis nicht das einzige Beispiel:
Im Volleyball wirds andersrum gemacht: Der 5. Satz geht, statt bis 25 nur bis 15. Und auch da wurde die Zählregel vor noch nicht allzu langer Zeit verändert, so dass ein Punkt jetzt ein Punkt ist, unabhängig vom Aufschlagrecht. Das hat Volleyball wesentlich attraktiver gemacht. Da haben sich mal Leute Gedanken gemacht... Und Leute: Dieser Teil des Forums heisst Brainstorming und nicht Scheuklapping... Ich find die Idee jedenfalls mindestens diskussionswürdig.
|
|||
|
|||
AW: den 5. Satz wieder bis 21 spielen?
Ich persönlich finde, dass man einen entscheidenen Satz der Spannung halber eher wie beim Volleyball verkürzen als verlängern sollte. Wenn es schon zu einem entscheidenen und somit spannenden Entscheidungssatz kommt muss man die Spannung doch nicht mit einem verlängertem Satz wieder herausnehemen.
Was ich aber noch besser fände wäre eine Zählweise wie beim Tennis. Denn jetzt ist es häufig so, dass ein Satz schnell entschieden ist nur weil man mal eine schlechte Serie erwischt und 4 Punkte in folge verliert. Mit Tennis-Zählweise wäre das leichter zu verkraften. Außerdem wird damit der Aufschlag als besonderer Schlag stärker hervorgehoben und besonders nicht TT-kundige Zuschauer erkennen dadurch den Vorteil, der durch die Aufschläge gegeben ist besser, wodurch TT im Allgeneinen interressanter wird. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.