|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wozu eigentlich nicht zurück zu Klassikern gehen?
Welche Beläge spielst ihr denn? Also von den letzten 3 Posts?
|
|
|
|||
|
|||
|
Was für ein All+ Holz nutzt du da?
|
|||
|
|||
|
In der Regel was bis 2.0mm und 46 Grad, daher Aurus Select, Evolution EL-S/EL-P, Rozena, Nittaku C1, Aurus Soft.
|
|||
|
|||
|
Sie Profil
. Waldner senso Carbon RH: MX-S 2,0 VH: Yasaka Rakza PO 2,0 Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 16:55 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert |
|
|
|||
|
|||
|
Alisko hat doch recht.
Ein Sriver ist für mindestens 80% der Spieler heute mit dem 40 mm Plastikball nicht mehr ausreichend, zumindest nicht auf beiden Seiten, weil ein dynamisches Topspinspiel mit Durchschlagskraft damit allenfalls nur mit sehr guter Athletik möglich ist. Und der Trend ging mit Plastikball eben zu noch mehr offenem Spiel und nötiger Durchschlagskraft, weil eben etwas weniger Spin. Für Leute, die auf einer Seite nur schupfen, blocken und schießen, kann ein Klassiker da vielleicht reichen, aber mit einem Vega Intro bekommen sie vielleicht auch etwas mehr Schnitt in die Bälle.
|
|||
|
|||
|
80% der Spieler haben doch gar kein "dynamisches Topspinspiel". Bis in die Kreisliga ist Topsin eher selten, und Topspin auf Topspin kommt gar nicht vor. Die wesentlichen Punkte entstehen durch Fehler. Und die meisten Schläge sind Schupfbälle und irgendwelche Krümelschläge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kommt drauf an wo man hinwill und was man an Talent/Voraussetzungen mitbringt. M.E. sind die häufigsten Fehler, zu dünne Schwammstärke und zu leichtes Material.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß dass ich oft Kreisliga Schupfer als Wort benutze, aber mir wird hier die Kreisliga ein bisschen zu schlecht geredet. Gerade Mitte und vorne tummeln sich da gerne 1400-1550er rum (Kumpels von mir und ehemaligen Jugendliche spielen dort). Die Leute können alle einen Schläger halten und auch Topspin spielen. Ich sage es nochmal. Abgesehen von Spielsystem Exoten wie Patrick D. Kann man Klassiker maximal für die absoluten Einsteiger zum lernen nehmen. Außer man will (wie in einem anderen thread in dem es um die Preise von Belägen/Hobby geht) einen super haltbaren Belag um Geld zu sparen weil man eh nur alle 2 Wochen ein Schläger zum Spiel in der Hand hat und danach zum Bier trinken in die Kneipe geht. Alle Spieler mit Ambitionen werden sehr früh von Klassikern wegmüssen um konkurrenzfähig zu bleiben. Es sei den natürlich frisch kleben wird wieder erlaubt. Dann packe ich auch wieder die Sriver EL aus
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klar muß man selber mit dem höheren Tempo können, aber ich rede hier von Verbesserungspotential. Ohne Ambition sein Rating zu verbessern kann ein Hobbyspieler gerne weiter Sriver kleben. Ich bin auch Hobbyspieler, aber solange mein Körper es zuläßt schau ich, dass ich besser werde und da gehört auch Anstrengen und vorallem drüber Nachdenken wie dazu. Zu leichtes Material hab ich aber noch nie gehört. Ob der Schläger jetzt 150 oder 170g wiegt ist doch auch nur Gewöhnung. Sollt mal meinen wiegen .... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich will die gar nicht schlecht reden. Spiele ja selber Kreisliga. Man sollte aber realistisch sein, was da gespielt wird.
Hier mal zur Veranschaulichung ein Video (kam bei der Suche als erstes), das ist recht typisch: |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|