|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zwei Mannschaften des Vereins in einer Spielklasse
Für mich wieder einmal ein klassisches Beispiel dafür, wie durch sicherlich gutgemeinte Detail-Festlegungen - immer im Bestreben, jede noch so kleine Lücke im Regelwerk noch um ein winziges kleiner zu zurren - am Ende eine völlig absurde Bestimmung herauskommt. Wenn man mir vorher davon erzählt hätte, hätte ich es sicherlich für einen Aprilscherz gehalten! Für die betroffenen Ligen müssen dann ja genaugenommen während der Saison zwei alternative Tabellen geführt werden: eine "normale" und eine "für den Fall des Falles". Die Lachnummer schlechthin!
Wenn vorher - ohne diese Regel - übertrieben gemauschelt wurde, dann finden die Mauschler künftig wieder andere Schlupflöcher. Befreit Euch doch endlich von dem Glauben, dass man sowas wie "Sportsgeist", "Fairness" oder "Moral" durch Regeln festklopfen kann! Regeln haben nur den Zweck, einen halbwegs geordneten Spielbetrieb zu gewährleisten. Mit "Gerechtigkeit" haben sie meist nur wenig zu tun. |
|
||||
|
||||
Um den Vorwurf endgültig zu entkräften:
Ergebnis des gestrigen Spieles in Wolfen lautet 9:0 (27:10) für die Erste Vertretung des SV Nord. Jetzt kann man vielleicht wieder zur Sache diskutieren und uns nicht per PN als Mauschler hinstellen, bloß weil man mal eine Frage hatte...
|
|||
|
|||
Hallo
und gratulation zum Sieg. Ich würde nun nur nicht so auf empört machen. Denn die Reaktionen hier im Forum kommen wohl nur daher, das zu oft halt gemauschelt wurde. Darauf lässt auch schliessen, das in den einzelen WOs Regelungen getroffen wurden um dem vorzubeugen. Wobei miener Meinung nach die einfachste Lösung die Trennung der beiden Mannschaften wäre. In der Regel gibt es vom Kreis bis zur 2. Bundesliga parallele Gruppen und technisch wäre es möglich. Dagegen spricht natürlich die Entfernung die eine Mannschaft dann zurück legen müsste. Vielen kann dies dann schon die Lust rauben. Eine Trennung würde aber allen Mauscheleien den Riegel vorschieben.
|
||||
|
||||
Bei uns ist das faktisch nicht möglich. Ein Grund warum ich nicht mehr VL spiele ist ja, dass ich keinen Bock mehr hatte den ganzen Tag im Auto zu verbringen.
Hier gibt es Vereine die mehr Mannschaften haben, als es dafür in der Umgebung Spielklassen gibt. Hier fährst du ja schon im Extremfall Donnerstag Abend in der Kreisliga ca. 40 km! Meine Frage zielte ja nicht darauf ab, wie wir das Spiel möglichst günstig für beide zurecht schreiben können! Ich wollte nur wissen, wie die unterschiedlichen Ergebnisse vom Staffelleiter behandelt werden. Dabei hätte ich mir eigentlich schon selbst denken können, das unsere geliebten Regeln der Landesverbände wieder unendlich viele Varianten anbieten - ES LEBE DER FÖDERALISMUS...
Brettchenlandesmeister Doppel 2010, Brettchenvizelandesmeister Einzel 2010 und Nordhorn Brettchen Open Sieger 2010 Geändert von Maskottchen (30.08.2007 um 14:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
das ist auch kein persönlicher Vorwurf gegen euch, es sind halt Erfahrungen der Vergangenen Jahre die hier hoch kommen. Sicherlich werden die meisten internen Duelle ausgefightet, aber es gibt auch andere Vereine in denen das nicht so ist. Leider (wie man hier sieht) gibt es auch unterschiedliche Regelungen mit denen einer Mauchelei entgegen gewirkt werden soll. Letztlich komplett verhindern kann man dies (bei internen Duellen) nur, wenn es keine mehr gibt. Also trennung der Mannschaften, notfalls bis zum Aufstiegsstopp (wie Amateurmannschaften der Bundesligisten beim Fussball). Denn den Fairengeist kann man leider nicht bestimmen und es Funktioniert halt nichtin allen Fällen.
|
||||
|
||||
Das hätte ja bei uns noch weitere Konsequenzen, das mit dem Aufstiegsstopp. Dann müsste die zweite in der kreisliga spielen, wo sie statt mit sechs Leuten bloß zu viert antreten dürfte. Da wären eine menge Spiele in der Woche, wo einige nicht immer können. Und die dritte müsste ja dann auch in die kreisklasse zwangsabsteigen da sie jetzt in besagter Kreisliga spielen. Mache das mal den Beteiligten klar. Allerdings wäre das auch fetentechnisch eine tolle Sache - dann könnten wir nachstes Jahr gleich drei Aufstiege feiern, weil alle Mannschaften aufgestiegen wären...
|
|||
|
|||
Jo,
das dies nicht von heute auf Morgen geht ist klar. Sind auch nur Gedankenspiele die ich nicht weiter verfolge.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind jetzt nur einige Sachen die mir sofort einfallen....Also das mit der generellen Aufteilung geht manchmal aber eben nicht immer. Da wo Gruppen schon aus Fahrtgründen Regional aufgeteilt sind und man womöglich noch am äußeren rand einer Gruppe liegt (Quasi bei jedem Spiel durch die ganze eigentliche Gruppe durchfahren müßte) ist das ziemlich sinnlos
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann unterlasst einfach jedwede Mauschelei, denn diese kann Euch mehrfach zum Nachteil reichen. Je nachdem welcher Mannschaft am Ende der Saison Punkte fehlen, wird die Eine oder die Andere nachteilig betroffen sein. zum Glück ist dies nicht vorhersehbar. Das ist auch der Sinn des leistungsorientierten Breitensports. Ich verstehe sowieso nicht wie jemand so einfältige Fragen reinstellt. hjj Verstehe
|
||||
|
||||
Und ich verstehe nicht wie jemand einen anderen angreifen kann ohne sich die Diskussion mal durchzulesen. Da hat sich jemand nach Wochen mal wieder eingeloggt, sieht ein Thema, liesst die ersten drei Sätze und denkt: Skandal...
Wäre schön wenn man sich die Zeit nehmen würde und sich des Themas erst mal annimmt, bevor man Posts auf populistisch fragwürdigem Niveau hier einbringt... Ich würde mich freuen, wenn der Herr mal die Absicht meiner Frage durch lesen des gesamten Threads ergründen würde - dann würde er diese Mail sicher noch mal überdenken...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.