Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist das beste Spielsystem für die 1. Bundesliga?
4er Mannschaften (8 Einzel, 2 Doppel, 2 Tische) 57 67,86%
3er Mannschaften (5 Einzel, kein Doppel, 1 Tisch) 3 3,57%
3er Mannschaften (4 Einzel, 1 Doppel, 1 Tisch) 14 16,67%
3er Mannschaften (6 Einzel, 1 Doppel, 1 Tisch) 10 11,90%
Teilnehmer: 84. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2007, 12:58
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielsystem 1. Bundesliga

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
-Aufschläge
-große Bälle
-Sätze bis 11
Der große Ball sollte längere Ballwechsel bringen: Ist gescheitert.
Die Sätze bis 11 sollten mehr Spannung bringen: Ist so, wurde mir auch von Außenstehenden mehrfach bestätigt.
Die entschärften Aufschläge sollten die Dominanz des Aufschlägers etwas verringern: Aus meiner Sicht gelungen.

Egal was gemacht wird, man sollte sich für 1-2 Spielsysteme entscheiden. Egal welche Liga, egal welcher Wettbewerb. Zur Zeit haben wir 'zig Spielsysteme, da blickt keiner mehr durch.

Zu Fußball gehen übrigens so viele Leute hin, weil es längst mehr ist als Sport. Das ist identitätsstiftend.
Alt 02.10.2007, 13:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ssjsonic Beitrag anzeigen
Also ich finde das Olympia System auch besser. Ok, leichte Änderungen, sodass ein Unentschieden entstehen kann, könnte man noch machen. Aber 3-4Stunden in der Hallo sitzen wird auch irgendwann mal für michund viele andere langweilig. Klar wenn man das nur zwei-drei mal pro saison macht, ist es ertragbar, aber jedes mal? Wenn ich so die DTTL Übertragungen seh, dann sehen manche Zuschauer doch recht gelangweilt aus. Ich mein, es ist zwar spannend am ende, aber dafür ist die spannung bei den ersten spielen überhaupt nicht da. Beim 3er System, ist eiin einzelner Punkt überaus enstcheidend, weil es ja shcon 1/3 der Punkte sind. Bei 6Siegpunkten weis man dann immer noch, dass es sowieso noch genug spiele gibt, um einzelne Punkte wieder auszugleichen
Auch an dich die Frage die mir schon Dragonspin und andere nicht beantworten konnten:

Die komischen Pausen nach dem Doppel und dem ersten Einzel mal ausgenommen: Wieso sollte ein Spiel das maximal 5 Spiele an einem Tisch hat kürzer dauern als ein Spiel das mit je 5 Spielen an 2 Tischen ausgetragen wird???
Alt 02.10.2007, 13:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Der große Ball sollte längere Ballwechsel bringen: Ist gescheitert.
Die Sätze bis 11 sollten mehr Spannung bringen: Ist so, wurde mir auch von Außenstehenden mehrfach bestätigt.
Die entschärften Aufschläge sollten die Dominanz des Aufschlägers etwas verringern: Aus meiner Sicht gelungen.

Egal was gemacht wird, man sollte sich für 1-2 Spielsysteme entscheiden. Egal welche Liga, egal welcher Wettbewerb. Zur Zeit haben wir 'zig Spielsysteme, da blickt keiner mehr durch.

Zu Fußball gehen übrigens so viele Leute hin, weil es längst mehr ist als Sport. Das ist identitätsstiftend.
Keiner behauptet das die Änderungen 11er und Aufschläge das Spiel nicht spannender oder durchsichtiger gemacht haben. Das ist so wie du sagst. Die Frage war aber wo sind die Ergebnisse dieser Fernseh und Zuschauerfreundlichen Regeln.

Wo sind mehr Zuschauer in den Hallen?
Wo sind die zusätzlichen Fernsehzeiten?
Wo sind die großen Sponsoren?
usw
Alt 02.10.2007, 15:26
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Keiner behauptet das die Änderungen 11er und Aufschläge das Spiel nicht spannender oder durchsichtiger gemacht haben. Das ist so wie du sagst. Die Frage war aber wo sind die Ergebnisse dieser Fernseh und Zuschauerfreundlichen Regeln.

Wo sind mehr Zuschauer in den Hallen?
Wo sind die zusätzlichen Fernsehzeiten?
Wo sind die großen Sponsoren?
usw
Für den Laien hat sich nichts geändert.
Ob ein Ballwechsel im Schnitt 2,4 oder 2,8 Sekunden dauert, ist bedeutungslos. Er wären wesentlich gravierendere Änderungen nötig. Das will aber niemand. Daher müssen wir uns mit dem Status quo abfinden. Über eine bessere Präsentation sind leichte Verbesserungen möglich.
Alt 02.10.2007, 16:52
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Auch an dich die Frage die mir schon Dragonspin und andere nicht beantworten konnten:

Die komischen Pausen nach dem Doppel und dem ersten Einzel mal ausgenommen: Wieso sollte ein Spiel das maximal 5 Spiele an einem Tisch hat kürzer dauern als ein Spiel das mit je 5 Spielen an 2 Tischen ausgetragen wird???
Ja da hast du schon recht, aber beim Paarkreuz muss man immer auf das längere spiel warten. Ja ok das tut jetzt nicht zur Sache. Aber ich finde es einfach interessanter, wenn sich das ganze Publkium auf einen Tisch konzentriert und dadurch die Atmosphäre usw. besser ist. Stell dir mal vor, beim Fußball oder so würdest du 2SPiele gleichzeitig angucken. Naja ok schlechter vergleich, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine. Und mir gehts auch darum, dass nicht ganz soviele Punkte möglich sind. Dadurch wird jedes SPiel halt doppelt so sicher. Guck z.B. basketball. Ich finde es da auch am anfang noch recht langweilig, bloß am ende komt dann wirklich die ganze spannung, wenn nur noch wenige Minuten zu spielen sind, und dann jeder Treffer entscheidend ist. Klar beim 4er system auch möglich, aber da müssen schon paar spiele vergehen. Beim 3er System dagegen, kann es nach 2Spielen schon 0:2 stehen, und dann kommt der ganze Druck auf und die ganzen hoffnungen der Zuschauer, wo es beim 4er system mind. 1-2 stunden dauert, bis so eine situation entsteht
Alt 02.10.2007, 16:54
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ob ein Ballwechsel im Schnitt 2,4 oder 2,8 Sekunden dauert, ist bedeutungslos. Er wären wesentlich gravierendere Änderungen nötig. Das will aber niemand. Daher müssen wir uns mit dem Status quo abfinden. Über eine bessere Präsentation sind leichte Verbesserungen möglich.
Naja ok ist ja etwas übertreiben. Sagen wir mal 2 oder 4 sekunden. Das macht schon große UNterschiede. Ich hab mal paar Kumpel, die nix mit tischtennis am hut haben, zu nem 2.Bundesliga spiel zum zugucken mitgnommen. Sie fanden die Spiele der EUropäer viel besser, als wenn 2Chinesen oder so gegeneinander gespielt haben. Wieso? Weil bei Europäer viel mehr Ballwechsel entstehen.
Alt 02.10.2007, 17:07
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Für den Laien ist es "Ping Pong" und er schaut es aus diesem Grunde nicht im Fernsehen oder in der Sporthalle an. Technische Änderunge des Sports würden an ihm vorbeigehen. Auch wenn der Ballwechsel 30 Sekunden dauert, ändert sich für den Laien damit nichts.
Alt 02.10.2007, 17:56
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das mit dem Durchspielen kann man keinem Außenstehenden verkaufen. Das wär so, als würde beim Fußball beim Stande von 5:0 noch eine Verlängerung ausgespielt weil dann die unterlegene Mannschaft ja auch noch was für Toreverhältnis machen könnte. Ich gehe jede Wette ein, dass da nicht mehr als 40% der Zuschauer in der Halle bleiben werden wenn schon sicher ist, dass ein Spiel verloren ist - eher weniger.
Alt 02.10.2007, 21:23
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Logo - das weiterspielen nach der Entscheidung macht keinen Sinn - nur bei einem Einzel am Paralleltisch, dass noch zählt - sowas verkraftet der Zuschauer noch - aber nicht mehr.
Alt 02.10.2007, 21:46
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Für den Laien ist es "Ping Pong" und er schaut es aus diesem Grunde nicht im Fernsehen oder in der Sporthalle an. Technische Änderunge des Sports würden an ihm vorbeigehen. Auch wenn der Ballwechsel 30 Sekunden dauert, ändert sich für den Laien damit nichts.
Das Garagen- und Schwimmbad-Image werden wir so schnell nicht los werden. Man versucht seit Jahren mit dem Slogan "TT die schnellste Ballsportart der Welt" gegen zuhalten. So bewegt man sich zwischen den Extremen "Opatischtennis" und "Sekundentischtennis". Ersteres ist für den Laien kein Sport, letzteres kann er nicht verstehen. Der Unterhaltungswert geht gegen Null. Lange, nachvollziehbare Ballwechsel würden meiner Meinung nach langfristig was bewirken. Das wäre jedoch nicht mehr das TT, welches wir gewohnt sind.
Daher glaube ich nicht an eine rosige Zukunft der DTTL. Ein oder zwei große Turnieren pro Jahr vor ausverkauften Rängen sind realistisch, mehr nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »