|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlägerfläche bzw. Balttgröße verkleinern
ich habe auch immer einen belag der gewünschten größe genommen, mit bleistift abgezeichnet und wenn es mir das holz wirklich wert war gut 3 stunden drangesetzt, erst das größbste abgeschnitzt und dann mit verschiedenen schleifpapieren und pfeilen die feinabstimmung gemacht... bis jetzt sieht alles super aus.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
WIE WILL MAN NUR DIE FURNIERE ABSÄGEN´?
Das geht ja wohl nur mit einer Maschine? ODEr?
|
||||
|
||||
|
ich hab von sowas keine ahnung, darum die frage:
was ist denn eigentlich so schlimm daran wenn das holz um 0.5 mm "eiert"??? behindert das denn so stark die spieleigenschaften???
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das geht garnicht....-.-
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@Mütze: Doch, doch, das geht (per Hand...) ![]() Hier im Forum wurde mir daraufhin schon ein wenig Verstand abgesprochen, was meint ihr, wie meine Freundin geguckt hat?
|
|||
|
|||
|
AW: Hölzer verkleinern ???
Hallo, hat jemand Erfahrung, welche Körnung das Schleifpapier haben sollte, um ein gutes Ergebnis zu bekommen? Habt ihr noch ein paar Tipps zur Schleifrichtung?
Habe leider kein Bandschleifgerät zuhause. Den Tipp mit der Laubsäge traue ich mir dann doch nicht zu. Wollte zur Verringerung der Kopflastigkeit oben am Schlägerblatt ein paar Millimeter wegnehmen. Gruß netzfingerkante |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich hab sowas früher immer mit einer Schleifscheibe gemacht: von einem anderen Holz in der gewünschten Größe den Belag genommen und auf das zu verkleinernde Modell draufgeklebt; dann mit einer mittelschnell bis schnell rotierenden Schleifscheibe (zuerst grobe Körnung, danach feinere) das über den Belag stehende Holz weggeschliffen. Vorteile: es geht erstens schnell und zweitens lässt sich die gewünschte Form exakt erreichen - ohne irgendwelche Unausgewogenheiten bzw. Unproportionen.
Natürlich kann man die Umrisse der erwünschten neuen Fläche auch nur aufzeichnen, dies ist aber etwas riskanter: wenn man einen Belag zur Orientierung aufklebt und etwas zu weit nach innen zieht, dann merkt man dies prompt u. kann schnell reagieren; bei einem dünnen Bleistiftstrich muß man ganz genau hinschauen und höllisch aufpassen. Da ich ja generell ein Freund von grossen u. kopflastigen Hölzern (95 bis 100 Gramm) bin, möchte ich noch anmerken, daß ich solch eine (moderate) Verkleinerung nur bei extrem grossen Schlagflächen vorgenommen habe : alte Stiga Ehrlich Modelle mit riesigem, nahezu rundem Blatt aus den Fünfzigern, oder Larsson plus den allerersten (´rechteckigen´) Alser Hölzern von Anfang der sechziger Jahre; diese wogen im Originalzustand häufig 105 bis 110 Gramm. - Der frühere ungarische Weltklassespieler und Frischklebeerfinder Tibor Klampar (Waldner war stets ein grosser Fan seiner Technik) hat übrigens als einer der wenigen immer solche Brummer gespielt - mit Belägen wog da der Schläger oft deutlich über 200 Gramm...
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (08.09.2006 um 22:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
danke für die schnelle Antwort. Meinst du so einen Aufsatz für die Bohrmaschine? Oder so eine Dremel-Drechselmaschine? Gruß netzfingerkante |
|
|
||||
|
||||
|
Glücklicherweise steht bei meinem Daddy 'ne alte Drehbank auf dem Dachboden - damit ging's natürlich leichter. Ich hab aber auch schon eine Bohrmaschine mit Aufsatz verwendet: diese in einer festen Halterung montiert, funktioniert auch recht flott und problemlos...
Mit der Laubsäge zu arbeiten ist eher was für Filigrantechniker und deutlich anstrengender; ausschliesslich mit Schmirgelpapier rumwerkeln viel zeitaufwändiger. ciao upi PS: Kennen wir uns ? - Hab' offen gestanden mal wieder keinen Durchblick...
|
|