Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2008, 00:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Rat wegen Mädchenmanschaft

Zitat:
Zitat von Schnitt-Spieler Beitrag anzeigen
...das problem is das sie für die aufnahme in den kader soweit ich weiß schon zu alt ist!
Bei dem Alter und der Spielklasse hast Du hoffentlich den Kreiskader gemeint. Von einem Landeskader ist das Ganze gaaaanz weit weg.

So oder so würde ich mir zweimal überlegen ob ich den Zickenterror mitmachen würde. Entweder die wollen trainieren oder nicht. Als Ausrede das Fehlen einer Spielerin zu verwenden, finde ich recht abwegig. Für sowas würde mir die Geduld fehlen (darum bin ich in diesem Bereich wohl auch ne Niete )
Alt 17.01.2008, 00:52
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola TT-amigos:

Upps, da fällt mir bei dieser "neuen Entwicklung" nur noch ein:

"Wenn Du zum Weibe gehst.....
....vergiß die Peitsche nicht."

Schnitt-Spieler ist wirklich nicht zu beneiden; jetzt kommen auch noch die Mütter "ins Spiel".....und machen den Quatsch noch quätscher. Was kommt als Nächstes?
un saludo a todos wünscht El Bandolero.
Alt 17.01.2008, 01:00
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@schnitt-spieler
ich interpretiere deine schilderung mal so, dass das ganze problem aus der tatsache entstanden ist, dass das mädchen einmal alleine trainiert hat (die anderen einfach nicht zum training erschienen sind) und sich daraufhin die mutter bei dir gemeldet hat.

aus dem heraus haben sich dann also probleme zwischen:
1. dir und der mutter des mädchens
2. den mädchen untereinander

ergeben.

also dann arbeiten wir das ganze mal ab...
1. ich finde es erstmal einen genialen schachzug von dir, die diskussion auf freitag zu verlegen. ich weis jetzt nicht inwieweit das beabsichtigt war. aber damit hast du natürlich die angeheizte situation erstmal etwas entschärft und dir zugleich etwas zeit zum nachdenken verschafft.
2. du hast lange zeit das training nicht geleitet. bist du eigentlich auf dem laufenden stand? was ist denn so alles vorgefallen während du nicht da warst. schaltet dich mal mit deiner vertretung kurz, ob es irgendwelche besonderen vorkommnise gab.
3. man is immer gut beraten (nach außen hin) aus einer mücke keinen elefanten zu machen. mein gott dann sind halt mal die leute nicht zum training gekommen. das mädchen hat doch ihr training bekommen. außerdem kannst du ja nichts dafür (du warst ja schließlich lange zeit nicht da). ich glaube du bist gut damit beraten, wenn du am freitag das ganze erstmal etwas relativierst und zunächst eine eskalation vermeidest.
4. unbestreitbar: es muss spannungen innerhalb der mannschaft geben. ein richtig schöner schwellbrand. jeder funke reicht aus um das ganze in flammen aufgehn zu lassen (das muss dir klar sein). deshalb auch mein tip (siehe 3.) erstmal runterkommen. aber damit ist die problematik nur verschoben und nicht beseitigt. jeder vorfall kann jetzt als auslöser für einen neuen streit stehn.
5. um endlich ruhe zu schaffen, musst du also die situation klären.

6. mach dir klar, das ganze ist ein 2 fronten"krieg": hauptproblem ist sicher die das mädchen mit der mutter. aber die situation hat sich geändert, da jetzt auch die besagte mutter in das geschehn eingreift. du musst also den konflikt mädchen - manschaft und mutter - manschaft klären.

und wie machst du das nun konkret?
meine vorschläge sind:
1. mach sowohl der mutter, als auch der tochter klar, dass das was in der zeit deiner abwesenheit vorgefallen ist (mädchen nicht beim training) nicht deine schuld ist. du wirst das ganze in den nächsten wochen verfolgen. vielleicht stellt sich ja die normalsituation (jetzt wo du wieder da bist) wieder ein. falls dem nicht so ist, wirst du dir etwas einfallen lassen.
damit hast du schon mal das "kleine" problem aus der welt geschafft.
2. als nächstes mußt du das problem mit der mutter in den griff kriegen. vereinbare einen termin mit der mutter (vor dem training...es soll ja seriös sein und eine gewisse sicherheit deinerseits demonstrieren). ganz "normal" ist die mutter ja nicht. ich meine welcher erwachsen kummert sich den so intensiv um solche probleme? aber genau dieser punkt wird deine jokerkarte. ich würde kräftig schmeicheln (du hast doch die fäden in der hand. dir kanns doch egal sein. also psychologische kriegsführung). ich würde zunächst einmal positiv hervorheben, dass es sehr schon von ihr ist, dass sie sich um die belange ihrer tochter so sehr kümmert. was hält denn ihrer tochter von der situation. was möchte denn ihre tochter im tischtennis erreichen? was möchte die mutter, das ihre tochter erreicht? wie könnte man das ganze (ihrer meinung nach) umsetzen?
--> durch diese fragen erhältst du zunächst einmal ein sehr gutes bild von der mutter und ihren intentionen und du beziehst sie in das geschehen mit ein. die antworten der mutter können verschieden sein:
entweder ist sie eine von den übereifrigen eltern und möchte, dass ihre tochter die zukünftige olympiasiegerin wird. ist dies der fall, dann lege ihr dich bitte ans herz, dass es vielleicht besser wäre ihre tochter in einem anderen verein spielen zu lassen.
gibt noch andere möglichkeiten (aber das sprengt jetzt den rahmen)
3. wenn du merkst die mutter ist eine übereifrige, dann bleibt nur noch eins zu tun: spreche mit der tochter kurze (nimm bezug auf das gespräch, das du mit der mutter geführt hast). frag die tochter, ob sie mit den vorstellungen ihrer mutter übereinstimmt. wenn ja: leg ihr ans herz, dass es besser wäre den verein zu wechseln. wenn nein: muss halt nochmal die mutter in einem gespräch herhalten und du mußt ihr klarmachen, dass die absichten der beiden auseinander gehn. den rest sollen sie untereinander ausmachen.
4. gehn wir mal davon aus...die mutter ist ganz normal (will dass ihre tochter spaß hat und auch nicht mehr. hat sich etwas aufgeregt und das kleine strohfeuer hast du in dem gespräch mit ihr in den griff bekommen.
dann folgt nun eigentlich der entscheidende schritt: eine mannschaftssitzung mit den eltern. in dieser sitzung sprichst du alle themen an die dir wichtig erscheinen. lass aber auch die eltern ihre vorstellungen aussprechen. es wird diskutiert (wirst sehn: den meisten eltern gehts eh ziemlich am allerwertesten vorbei) aber wenn sie schon mal da sind...ja dann sollen sie doch bei auftretenden problemen auch bei einer lösung mitwirken. ganz am schluß, wenn alles auf den tisch gesagt wurde, würde ich die lösungen und vereinbarungen auf einem großen blatt papier als regeln formuliert aufschreiben und das ganze in die halle hängen. deine aufgabe bei dem treffen ist: kompetenz auszustrahlen, punkte zu erwähnen (die dir aufgefallen sind), für impulse zu sorgen, die lösungen auf papier zu fixieren (am schluß sollen die mädels ich das ganze durchlesen und unterschreiben) und das WICHTIGSTE übertrieben forderungen der eltern souverän zu beantworten. soll heißen: alles an forderungen, die dir sinnvoll erscheinen und die du auch machen willst, versprechen umzusetzen. alle vorschläge, die schwachsinnig sind, konsequent (mit sinnvoller begründung) abzuweisen.
5. mach dir keine schlaflosen nächte wegen dem kinderkram. du bist kein schlechte trainer nur weil sich kleine pubertierende kinder (und manche eltern) etwas plemblem verhalten. du bist nicht gott und deswegen auch nicht für alles verantwortlich.
Alt 17.01.2008, 16:07
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu punkt 4. Was man machen könnte wäre vielleicht sozusagen ein Tag der offenen Tür am besten an einem Sonntag morgen. Das verlangt auch sehr viel Arbeit. Also man ladet die Eltern zu einem gemütlichen Frühstück ein und die Mädchen spielen ein bischen Tischtennis nur so zum Spaß. Dann könnten die Eltern ihre Mädchen sehr gut beobachten und vielleicht sogar auch mal selber zum Schläger greifen. Es kann auch sein das neue Spielerinnen dazu kommen. Dann müsste man aber überall Zettel aufhängen
Alt 17.01.2008, 20:12
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SvP matrix Beitrag anzeigen
Zu punkt 4. Was man machen könnte wäre vielleicht sozusagen ein Tag der offenen Tür am besten an einem Sonntag morgen. Das verlangt auch sehr viel Arbeit. Also man ladet die Eltern zu einem gemütlichen Frühstück ein und die Mädchen spielen ein bischen Tischtennis nur so zum Spaß. Dann könnten die Eltern ihre Mädchen sehr gut beobachten und vielleicht sogar auch mal selber zum Schläger greifen. Es kann auch sein das neue Spielerinnen dazu kommen. Dann müsste man aber überall Zettel aufhängen
Diese Idee kann man weiter verfolgen:

Du kannst einen "Tag der offenen Tür" veranstalten, für den du viel Werbung machst.
Für die Umsetzung brauchst du auch Helfer, die die Techniken demonstrieren können und anschliessend als Co-Trainer die neuen Kinder betreuen sollen. Das ist eine Aufgabe für deine Mädchen.
Alt 12.02.2008, 16:08
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem längere Zeit nichts mehr geschrieben wurde, weiß ich auch nicht, wie aktuell das ganze noch ist.
Aber ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen und habe versucht mir das ganze gedanklich vorzustellen. Und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Du bist 19 Jahre alt und sollst eine komplette Mannschaft leiten?!
Ich kenne solche Probleme gut, man fängt selber gerade mal das Leben richtig an und soll Verantwortung von "Kindern" übernehmen. Aber das reicht natürlich im Falle eines vollständigen Trainers nicht, du musst ihr Spiel lesen können und natürlich verbessern können, d.h. Übungen ausdenken können. Natürlich nicht nur von einer Spielerin, sondern von einer ganzen Mannschaft, wobei jedes der Mädchen noch verschiedene Eigenschaften besitzt.
Und dann kommen noch private Faktoren der Mädels zum tragen...

Ich kenne alle diese Probleme und sie sind zu schaffen, aber wenn du mich fragst niemals alleine. Bei mir drängt sich auch ständig die Frage auf, welcher Verein das zulässt einem zwar motivierten Trainer, aber auf der Tatsache des Alters unerfahrenen Trainer eine ganze Mädchenmannschaft aufzubinden. Ich finde das nicht fair dir gegenüber. Mir kommt es so vor, dass du mal gefragt worden bist ein Mädel zu trainieren und auf einmal wurden es 4 oder 5, ganz nach dem Motto: Erst der Finger, dann die Hand!

Aber genug von dem was schlecht gelaufen ist und nicht mehr verändert werden kann.

Was würde ich machen...
als erstes würde ich mir Unterstützung holen. Andere Trainer in deinem Verein, oder einfach Mitspieler. Wenn sich keiner bereit erklärt, was leider oft der Fall, weil der Beruf so auslastet oder/und die Familie da ist und sich leider nicht die Zeit ergibt, würde ich zum Abteilungsleiter gehen. Ich würde mit ihm reden, dass dir dein Job Spaß macht und du gewillt bist die Mädels weiterzubringen, es aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht alleine schaffst (Schwächen zuzugeben ist nämlich kein Zeichen von Schwäche, sondern genau das Gegenteil) Sobald du ihn auf deiner Seite hast, wird das ganze schon einfacher und es werden sich schnell Spieler aus den Herrenmannschaften finden, die helfen werden. Immerhin hast du auch ein Privatleben, welches du opferst und es ist wirklich nicht zu viel verlangt ist, dass Spieler der Herrenmannschaften sich abwechseln und dich unterstützen.

So etwas ist sehr wichtig, da junge Menschen, wie du und ich einfach immer um Autorität zu kämpfen haben und bei Spielerinnen in dem Alter erst recht.

Wenn du das geschafft hast würde ich noch einen Schritt weitergehen. Ich würde die Eltern einschalten. Und zwar nicht im negativen Sinne. Warum sagt die Mutter sowas zu dir, du rackerst dir einen ab und der Lohn ist eine verbale Kopfnuss. Sie sieht das anders, sie zahlt Geld und ihrem Kind macht es keinen Spaß. Ein einfacher Konflikt der verschiedenen Sichtweisen. Deswegen würde ich mit den Eltern in Kontakt treten.
Zum Beispiel könntest du Spieltermine den Eltern telefonisch geben, oder wenn ein Elternteil mal ihr "Kind" abholen sollte, einfach mal ein paar Worte wechseln. Oder wie bereits angesprochen Feiern organisieren und zwar nicht nur du sondern der Verein. Dabei natürlich nicht nur die Spielerinnen einladen, sondern auch die Eltern. Wenn sie dich besser kennen und sie wissen welchen Aufwand du treibst, dann werden sie dich auch besser verstehen können.

Sso...viel Text ich weiß und es dreht sich nicht primär um deine zwei "Problemkinder". Aber die Situation, die du beschreibst, hat nicht einen Hergang, sondern viele Wurzeln. Und ich würde einfach mal auf dieser mehr oder weniger zwischenmenschlichen Ebene anfangen und dich so dann immer weiter vorarbeiten.

lg
n0pp3nb3tz

PS: Das Alles schließt natürlich die vorangegangenen Lösungsansätze nicht aus, vielmehr solltest du alles kombinieren. Irgendwo zwischen dem Ganzen liegt die perfekte Lösung.

Geändert von n0pp3nb3tz (12.02.2008 um 16:14 Uhr)
Alt 16.02.2008, 22:30
Schnitt-Spieler Schnitt-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnitt-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute am freitag beim training war ich fast soweit zusagen wenn ihr so weitermacht könnt ihr euch bald nen neuen traioner suchen! Erste situation kam beim warmlaufen da meinte die eine zu mir ich müsste auch mitmachen. nachste situation ich hatte mir nen schönen trainingsplan überlegt hab sogar das returnbrett zum einsatz gebracht aber da gings ums bälle sammeln usw . alles was ich gesagt haben haben die in zickiger art bemängelt die haben sogut wie nur rumgezickt dann wollte ich immer 2 von ihnen doppel spielen lassen da kriegte ich zu hören ne doppel spiele ich nicht und bla bla bla was soll man mit denen noch machen? es macht echt keinen spaß mehr!
Alt 17.02.2008, 02:27
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn die Mauer nicht fallen will, musst du nur immer fester mit dem Kopf dagegenrennen

Ich kann mich nOpp3nb3tz nur anschließen.

Wenn bei Jungen das Verhältnis zwischen Wettkampf (Leistungs.)- orientierten und Spaß orientierten Kindern etwa be 1:2 liegt, ist bei Mädchen etwa bei 1:5. Kommt darauf an, wo man die Grenze zieht.

Wenn du in einer Gruppe etwa 15 Kinder hast, reguliert sich das schnell von selbst, mit den einen machst du Training, den anderen lässt du ihren Spass, solange sie die einen nicht stören.

Wenn du aber eine Gruppe hast, die so klein ist, dass du auf jeden angewiesen bist, ist das viel schwieriger. Dazu kommt, dass Mädchen im Allgemeinen mehr auf Kommunikation untereinander und weniger auf Leistungsvergleich aus sind.

Zu meinem Eingangssatz: Wenn die Mauer nicht fallen will, geh´ halt außen rum. Ist zwar weiter, aber du kommst heil auf die andere Seite

Das mit dem Aufwärmen kannst du ganz leicht lösen, indem du ihnen beim nächsten mal anbietest, dich mit aufzuwärmen. Dann bestimmst du Tempo, Inhalt und Zeit so, dass sie nie wieder auf die Idee kommen, du mögest doch mitmachen.

Solltest du dabei feststellen, dass eine der Damen sich richtig reinhängt, dann lobe sie vor den anderen und frage sie, ob sie mit dir Einzeltraining machen möchte. Die anderen lässt du in Ruhe (Wettkämpfe, Aufschlagtraining): aber bald werden sie kommen und auch Einzeltraining haben wollen.

Mache daraus ein regelmässiges Ritual, damit du bei aller Strenge berechenbar bleibst.
Zeit für Spass und Kommunikation sollte aber auch immer bleiben.

Versuche, die Anzahl der Spielerinnen zu erhöhen, damit du in der Mannschaft mehr Alternativen hast.

Ansonsten akzeptiere die Mädchen als das was sie sind: liebenswerte Wesen, die ihren Spass haben und vielleicht auch gerne ein wenig mit dir flirten wollen. Achte dabei aber unbedingt auf die nötige Distanz, sonst gaben sie dich ganz schnell eingepackt.

Hatte ich dir schon mal angeboten, dass du mit der Truppe gerne mal zu einem Freundschaftstreffen gegen meine Jügesheimer Mädchen (12-14) kommen kannst? Wir sind im Rhein-Main-Gebiet mit bestem Autobahn- und Zuganschluss, kostenlose Übernachtung möglich. Eine unserer Mütter würde sicher gerne nachts die Kommandogewalt übernehmen. Könnte ein Wochende mit viel Spaß und Training werden

Geändert von klugscheisser (17.02.2008 um 02:42 Uhr)
Alt 17.02.2008, 17:07
Schnitt-Spieler Schnitt-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnitt-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@klugscheisser ich habe nur 5 mädels was kaum alternativen zu lässt . was die geschichte mit dem "flirten" angeht geht meine vorahnung schon etwas weiter ich glaube das problem wird in der nächsten zeit ausbrechen und zwar habe ich das gefühl das sich eine der 5 in mich verguckt hat sie hängt mir dauernt am rockzipfel und sagt sogar sachen wenn die anderen etwas machen was ich nicht in ordnung finde ausserdem fängt sie andauernt mit mir zu reden an wenn wir auf der bank sitzen in ner pause oder so
Alt 17.02.2008, 17:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Häufige Situation. Umso wichtiger ist es, alle gleich zu bahandeln und nicht mit ihr allein zu sein, auch wenn sie trickreich darauf hin arbeitet

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »