|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nervosität bei Führung
Schön zu hören. Das ruft nach Wiederholung :-)
|
|
|
|||
|
|||
|
beim letzten Punktspiel von mir war ich total aufgeregt und habe mich iwie sleber zu sehr unter Druck gesetzt und war dann auch total aufgeregt. Letztlich konnte ich zum Glück aber trotzdem noch die Einzel mit 3:0 bzw. 3:2 trotz 1:2 Rückstandes gewinnen...
|
|||
|
|||
|
ich kenne das auch allzu gut. Du musst einfach versuchen cool zu bleiben und dein Spiel durch zu spielen, auch wenn du ein paar Fehler machst. Natürlich ist es für das Nervenkostüm gut, wenn man in den entscheiden Phase den einen oder anderen Netzball hat, das gibt mir jedenfalls Sicherheit. Natürlich immer entschuldigen :-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe Montag auch ein Spiel gegen unsere Nummer 2 total verschissen.
Ich habe 2:0 geführt , dann im 3.Satz 1 Matchball vergeben , den 4.Satz 11: 3 verloren und im 5.Satz trotz 7:3 Führung (!!) noch 7:11 verloren..da ging echt gar nichts mehr. Ich habe es auch trotz Auszeit einfach nicht mehr hinbekommen , war mir da wohl einfach schon zu sicher. Habe das "Re-match" nach 0:2 Rückstand dann aber selber auch noch gewonnen, das ist bei mir immer unterschiedlich. Manchmal kann ich sehr hohe Führungen total vergeigen (s.o.) und manchmal hole ich 0:2 Satzrückstände noch wieder auf. Oftmals hilft mir ein Time Out aber auch sehr sehr viel. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Erfahrung, erfahrenen Spieler sind oft in der Lage sich noch umzustellen. Naja einerseits Nervosität wenn man führt, man bekommt vorallem gegen bessere die angst vor dem gewinnen. man kann nur immer sein bestes geben egal gegen wen. wenn man gewinnt dann gewinnt man, wenn man verliert dann verliert man. wenn man merkt das man nervös nach einem ballwechsel einfach mehr zeit nehmen. vorallem vor den eigenen aufschlägen. notfalls hilft vielleicht ein timeout.
|
|
|
|||
|
|||
|
schön zu lesen, dass andere auch kopfprobleme haben.ging mir in dieser hinrunde genau so.in der rückrunde 07 und im sommer lief es übel gut bei mir.auch im training 1A.ich freute mich und war tierisch heiß auf die saison 07/08.doch dann war es wie verhext und ich habe in den einzeln einfach mies gespielt.das paradoxe:im doppel vorher immer wie ein junger gott.ich denke,es liegt daran,dass ich selber zu viel von mir erwarte und dann aus angst davor,im einzel zu versagen,zu vorsichtig spiele.ich habe angst vor fehlern und spiele dann nicht so,wie es typisch für mich ist.im doppel vorher wird die veranwtortung durch 2 geteilt und ich spiele befreit auf.im training dann wieder schlage ich ohne druck unseren einser und ernte nur die sprüche "wenn du auch mal in den punktspielen nur so spielen könntest".reine kopfsache.hätte nie gedacht,dass dies allein mal so viel ausmacht.ich glaube- wie hier bereits oft erwähnt-,ich denke zu viel nach.oder zumindest an sachen,die nicht positiv sind.ich ärgere mich über putzbälle des gegeners,verschossene großchancen etc.stattdessen sollte ich mich auf den nächsten ball konzentrieren.ich habe mir vorgenommen,immer nur den nächsten punktegwinn anzupeilen.nur von punkt zu punkt denken.bei einer 9zu3 führung dachte ich oft,na einer wird schon noch kommen.nein,von alleine kommt keiner.fehler im TT unterliegen nicht der wahrscheinlichkeitsrechnung.demnach versuche ich auch bei einem hohen rückstand immer nur an den nächsten punkt zu denken.nicht an die gesamthöhe des rückstands.das ist sehr hilfreich.und zum aufspielen allgemein:wie im training offensiv und MEINEN style durchziehen...statt sich aus angst vor fehlern zu verbiegen,was am ende gerade das versagen nach sich zieht.ich sage mir:wenn du wie ein weichei spielst,verlierst du sowieso.dann kannst du auch angriff spielen und sehen,was passiert.das ist dann mein spiel und am ende erfolgreicher.
Geändert von Erzgebirger (21.12.2007 um 09:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hast du denn die Probleme jetzt nicht mehr, oder sind sie weniger geworden?
Außerdem denke ich, wird der druck auch nicht nur von dir selber kommen. Vll erwartet die Mannschaft einfach zu viel von dir. Vll solltet irh mal drüber sprechen, denn sie sollten ja eig. sehen, dass du, wie es scheint, im Training richtig gut spielst, nur dies aufgrund (zu) hohen Drucks nicht im Punktspiel umsetzen kannst.
|
|||
|
|||
|
Mit der Mannschaft hängt das glaube ich nicht zusammen. Denen ist das auch allen klar, das ich das Problem habe.
Aber ich glaube jetzt ist besser geworden. Mehr werde ich in der Saison posten jetzt kann ich dazu leider nicht viel sagen wegen Pause.Danke für die vielen Posts.
|
|||
|
|||
|
Mir passiert das auch oft. Ich führe im letzten Satz 5 bis 6 Punkte und verliere dann oft. Meistens spiele ich zu schnell oder auch mal zu sicher. Ich glaube das beste ist wenn man an die Taktik denkt. Und wie man vorher die meisten Punkte gemacht hat. Niemals denken was vorher passiert ist in den letzten Spielen die man verloren hat.
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini.
|
|
|
|||
|
|||
|
auch ist es sinnvoll, sich nicht über leichtsinnige Fehler zu ärgern (so wie ich früher immer). Einfach den Ballwechsel abhaken und sich weiter konzentrieren. Wenn man sich erst ärgert, bleibt die Konzentration auch etwas länger weg.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

jetzt kann ich dazu leider nicht viel sagen wegen Pause.