Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2008, 20:35
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Mannschaften für 2008 / 2009

Ich bin mal auf den Terminplan gespannt, da es im Nachwuchsbereich eine 13er Klasse gibt. Das sind ja jede Menge Spiele.
Alt 03.07.2008, 22:23
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man wird Spiele in der Woche machen müssen.
Wir sahen keine andere Lösung.

Geändert von Rudi Endres (03.07.2008 um 22:25 Uhr)
Alt 04.07.2008, 08:21
W.K. W.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

W.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Man wird Spiele in der Woche machen müssen.
Wir sahen keine andere Lösung.
Eine ausgezeichnete Idee.
Obwohl mir einige schon wegen des Vorschlags den Kopf abreissen wollten, sehe ich es für die Entwicklung des Tischtennissports als absolut nötig an, im Jugendbereich auf einen Wochentag als Spieltag auszuweichen.
So haben wir eine reelle Chance, die auch fußballspielenden Kinder auch ausserhalb der Wintermonate für den Tischtennissport zu gewinnen.

Meine Aussage bleibt: Tischtennis ist nur eine Randsportart! Wir können uns bemühen wie wir wollen, Erfolg über Erfolg vorweisen, am Fußball kommen wir nicht vorbei.... höchstens in sehr wenigen Einzelfällen.
Deshalb müssen wir nach anderen Möglichkeiten suchen, eine davon ist das Ausweichen auf einen Wochentag.
Alt 04.07.2008, 10:44
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von W.K. Beitrag anzeigen
Eine ausgezeichnete Idee.
Obwohl mir einige schon wegen des Vorschlags den Kopf abreissen wollten, sehe ich es für die Entwicklung des Tischtennissports als absolut nötig an, im Jugendbereich auf einen Wochentag als Spieltag auszuweichen.
So haben wir eine reelle Chance, die auch fußballspielenden Kinder auch ausserhalb der Wintermonate für den Tischtennissport zu gewinnen.

Meine Aussage bleibt: Tischtennis ist nur eine Randsportart! Wir können uns bemühen wie wir wollen, Erfolg über Erfolg vorweisen, am Fußball kommen wir nicht vorbei.... höchstens in sehr wenigen Einzelfällen.
Deshalb müssen wir nach anderen Möglichkeiten suchen, eine davon ist das Ausweichen auf einen Wochentag.
Dein Vorschlag ist nicht von der Hand zu weisen und durchaus sinnig.
Jedoch muss dabei beachtet werden, dass die Spielzeiten Schüler / Jugend nicht zu spät sein dürfen.
Ein grosses Problem stellt das vermutlich nicht dar, da die Spiele sicher während dem Training stattfinden.
Problematischer wird es für den gastgebenden Verein, wenn dadurch viele andere Kinder nicht trainieren können, weil das Platzangebot schrumpft.

Trotzdem.......es kann schon gut sein, dass man hier was für die Mitgliedergewinnung tut.

V.G.
Karsten
Alt 04.07.2008, 11:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im TTVR wird hauptsächlich wochentags gespielt. Die Clubs geben den Heimspieltag vor. Vereine mit wenigen Trainingsstunden sind benachteiligt. Ein Training findet während der Saison kaum noch statt. Daher spielen immer mehr Vereine am Wochenende. Der Sonntagvormittag scheint sich allmählich zu etablieren.
Alt 04.07.2008, 11:12
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im TTVR wird hauptsächlich wochentags gespielt. Vereine mit wenigen Trainingsstunden sind benachteiligt. Ein Training findet während der Saison kaum noch statt. Daher spielen immer mehr Vereine am Wochenende. Der Sonntagvormittag scheint sich allmählich zu ethablieren.
Der Sonntag ist auch ein Tag, den die Handballer gerne zum Spielen nutzen.
Auch hier spielen die Jugendmannschaften oft morgens.
Ich denke, das hat sich nicht geändert....

V.G.
Karsten
Alt 04.07.2008, 13:20
W.K. W.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

W.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im TTVR wird hauptsächlich wochentags gespielt. Die Clubs geben den Heimspieltag vor. Vereine mit wenigen Trainingsstunden sind benachteiligt. Ein Training findet während der Saison kaum noch statt. Daher spielen immer mehr Vereine am Wochenende. Der Sonntagvormittag scheint sich allmählich zu etablieren.
Sicherlich ist es nicht die beste Lösung, an einem Trainingstag zu spielen, weil einigen Spielern dadurch Trainingszeit fehlt.
Gehe ich aber von einer Klassenstärke von 10 Mannschaften aus, so sind das 10 Spiele in der Vorrunde, 10 in der Rückrunde...macht 20 Tage, an denen nur eingeschränkt trainiert werden könnte.
Bleiben von 52 Wochen also noch 32. Ziehe ich die Sommerferien ab, so bleiben immer noch 26 Wochen wo in vollem Umfang trainiert werden kann.
Diese Zahl erhöht sich auch noch, weil ich ja auch Auswärtsspiele austrage, die nicht am eigenen Trainingstag stattfinden.

Für mich ist das eine echte Alternative und auf jeden Fall diskussionswürdig, wenn nicht sogar diskussionspflichtig, wenn ich den Tischtennissport weiter vorne platzieren will.
Alt 04.07.2008, 16:23
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Willi,

bedenke bitte, dass in einem Verein mit z. B. vier Nachwuchsmannschaften kein reguläres Training mehr möglich wäre. Außerdem ist es mitunter durchaus ein Problem, Betreuer in der Woche zu finden, zumal diese dann dem eigenen Training sehr fehlen. Wenn unter der Woche dann Fußballtraining ist, werden die angesprochenen Kinder auch dann nicht Tischtennis spielen. Nach meiner Ansicht verhindern Spieltage in der Woche gerade bei Vereinen mit kleinerer Halle die Bildung einer spielstarken Nachwuchstruppe. Auch Vereine mit größeren Hallen haben nur wenige Vorteile. Als Trainer fehlt dir ständig jemand im Training, entweder er ist da und spielt oder aber er ist auf einem Auswärtsspiel. Da kann von einem gezielten Aufbau keine Rede mehr sein.
Alt 04.07.2008, 17:19
-
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von W.K. Beitrag anzeigen
Sicherlich ist es nicht die beste Lösung, an einem Trainingstag zu spielen, weil einigen Spielern dadurch Trainingszeit fehlt.
Gehe ich aber von einer Klassenstärke von 10 Mannschaften aus, so sind das 10 Spiele in der Vorrunde, 10 in der Rückrunde...macht 20 Tage, an denen nur eingeschränkt trainiert werden könnte.
Bleiben von 52 Wochen also noch 32. Ziehe ich die Sommerferien ab, so bleiben immer noch 26 Wochen wo in vollem Umfang trainiert werden kann.
Diese Zahl erhöht sich auch noch, weil ich ja auch Auswärtsspiele austrage, die nicht am eigenen Trainingstag stattfinden.

Für mich ist das eine echte Alternative und auf jeden Fall diskussionswürdig, wenn nicht sogar diskussionspflichtig, wenn ich den Tischtennissport weiter vorne platzieren will.
Man muss aber auch nicht alle Spiele während der Woche spielen.
Eine gesunde Mitte würde vielleicht auch reichen.
Ausserdem sollte man auch den Sonntag als Alternative anpeilen...

V.G.
Karsten
Alt 06.07.2008, 15:59
W.K. W.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klar, es gibt keine optimale Lösung. Der jetzige Spieltag ist auch nicht optimal.
Fakt ist, es muß sich etwas tun !
Ich denke, man muß von dem hohen Roß herunter kommen, bescheidener werden und einsehen, daß wir den Zweikampf mit dem Fußball am Samstag Nachmittag klar verlieren, viel zu groß ist auch schon unser Rückstand. Diesen Rückstand gilt es aufzuholen, mit einer neuen Taktik, sprich Neuerungen. Zumindest sollte man es versuchen.
Der vorgeschlagene Sonntag Vormittag ist auch nicht optimal, da auch dann A- und B-Jugend der Fußballer ihre Spiele austragen.
Wir müssen uns für das geringere Übel entscheiden, nach meinem Empfinden wäre dies der Spieltag für Jugendmannschaften an einem Trainingstag.
Oder aber mal ganz was anderes, man spielt eine Blitzrunde. D.h. die Tischtennissaison läuft von November bis Anfang März, also in der Zeit, wo der Fußball Winterpause hat.
Es könnte Doppelspieltage geben, d.h. es wird sowohl Samstags Mittags als auch Sonntags Morgens ein Spiel ausgetragen.

Der Rest des gewohnten Tischtennisjahres, also die Monate September, Oktober sowie März bis Mai bleiben für die Pokalrunde, Ranglisten- und sonstige Turniere reserviert.

Somit hätten wir viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denke ich.

Aber dieser Vorschlag ist wahrscheinlich zu revolutionär, vor allen Dingen kommt er aber wohl von dem falschen Mann!!!

Nichts desto trotz....denkt doch mal drüber nach, so verkehrt wäre das doch nun wirklich nicht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »