Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2023, 21:59
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?

In der Tat, nach dem ich all diese anderen Schläger (Hab nicht alle testen können) finde ich meinen Schläger schon sehr flott, liegt aber eher an den Belägen, die darauf sind.

Hab mich heute gefilmt mit diesem Setup: DHS Long 5 das ist eben nicht der W968, was du geschrieben hast, die Kosten glaube ich mehr und sehr rare? Also der normale. Etwas abgespielter G1 2.0mm auf der VH und relativ neuer(war auf meinem Ersatzschläger drauf den ich 1-2 gespielt hab) 1.9mm Gewo Hype KR 47.5 RH

1-2 Matchspiele am Anfang gespielt dann Balleimertraining gemacht. Wahrscheinlich wäre umgekehrt besser gewesen fürs Ballgefühl.

hab wirklich mein bestes gegeben und so ziemlich 90% immer gezogen. Auch versucht das Gewicht vom rechten aufs linke zu verlagern.

Persönlicher Eindruck habe auch sein Inner True Carbon getestet, bevor wir mit den Videos angefangen haben und eine große Erkenntnis: Mit dem Inner True Carbon habe ich sehr viele passive Schläge gemacht, weil ich wusste ich bring sie auch so auf die Platte. Mit dem Long 5 war dann einfach ne andere Mindset, da ich wusste genau die gleichen passiven Schläge gehen ins Netz. Da war ich einfach viel aktiver. Das Holz zwingt mich automatisch diese schlechte Gewohnheit abzugewöhnen. Mit meinem Holz hatte ich auch das Problem und musste nicht immer angreifen, weil die passiven Bälle kommen halt auch auf die Platte zwar ungefährlich aber was solls. Deswegen denke ich hilft es mir indirekt mein Spielstil zu ändern (positiv).

Was denkt ihr?

Hier ist der Link zu der Playlist sind insgesamt 8 kurze Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=ws6q...YZPXJzyb2W5QXr

Hab mich wirklich bemüht voll durchzuziehen eigentlich. Vielleicht sieht man ne Verbesserung im Vergleich zu den älteren Videos. Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Geändert von zezima (29.06.2023 um 07:05 Uhr)
Alt 28.06.2023, 23:25
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von zezima Beitrag anzeigen
Hab mich heute gefilmt mit diesem Setup: DHS Long 5 das ist eben nicht der W968, was du geschrieben hast, die Kosten glaube ich mehr und sehr rare?
Ja das HL5 und das W968 spielen sich in der Tat nochmal merklich anders, aber wer weiß. Vielleicht hätte ich das auch gesagt, wenn ich zwei kommerzielle HL5 verglichen hätte. Das W968 hat eine andere Kunstfaser bzw ist sie anders verwoben als beim kommerziellen HL5. Das sieht man auch am Rand des Holzes.

Ich hab ja auch mal nen DHS Hurricane 3 (Neo) und nen Hurricane 8-80 gespielt und die Dinger sind ja gerade im kurz-kurz ne Bombe und sehr sehr kontrolliert. Erfordern dafür aber mehr Körpereinsatz um schnelle Topspins hinzubekommen.
Die HL-5 Reihe scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. Mehr Gänge im unteren Bereich, sodass das kurz-kurz noch kontrolliert ist und nach oben hin gut Reserven, wenn man diese denn mit seinem Körper und seiner Technik abrufen kann. Das W968 fühlt sich da im passiven Spiel für mich noch einen hauch kontrollierter an.

Solltest Du jetzt wirklich das HL-5 holen und damit eine Saison spielen und es gut finden, kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du Dir zum Geburtstag oder Weihnachten ein W968 gönnst. Die Dinger gehen in der Provinzial-Version bei 350* los. Für die National Version kannst Du auch 800* und aufwärts zahlen.

Zitat:
Also der normale. Etwas abgespielter G1 2.0mm auf der VH und relativ neuer(war auf meinem Ersatzschläger drauf den ich 1-2 gespielt hab) 1.9mm Gewo Hype KR 47.5 RH

1-2 Matchspiele am Anfang gespielt dann Balleimertraining gemacht. Wahrscheinlich wäre umgekehrt besser gewesen fürs Ballgefühl.
Ich habe mir die Videos angesehen (der Link klappte aber nicht, ich musste auf deinen Kanal-Link aus dem ersten Posting gehen) und verglichen mit deinem aktuellsten Doppel-Match auf deinem Kanal sind das ja schon deutliche Unterschiede. In den aktuellen Videos mit dem HL-5 wirkst Du explosiver und aktiver. Klar, es wird etwas dauern bis Du komplett beim G-1 angekommen bist. Gerade im Vergleich zum MX-D wirst Du beim G-1 Topspin das Schlägerblatt mehr schließen müssen.

Zitat:
Persönlicher Eindruck habe auch sein Inner True Carbon getestet, bevor wir mit den Videos angefangen haben und eine große Erkenntnis: Mit dem Inner True Carbon habe ich sehr viele passive Schläge gemacht, weil ich wusste ich bring sie auch so auf die Platte. Mit dem Long 5 war dann einfach ne andere Mindset, da ich wusste genau die gleichen passiven Schläge gehen ins Netz.
Das musst Du mir genauer erklären.
Meinst Du mit passiven Schlägen nur Schupfbälle oder auch Blocks? Grundsätzlich musst Du mit dem HL-5 mehr arbeiten, damit der Ball übers Netz geht. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass Du "mehr Spiel" hast, bis Du den Ball über den Tisch hinweg ins Aus schießt.

Zitat:
Da war ich einfach viel aktiver. Das Holz zwingt mich automatisch diese schlechte Gewohnheit abzugewöhnen.
Ich sehe das auch als etwas positives an, gerade wenn man sich noch entwickeln will.

Zitat:
Mit meinem Holz hatte ich auch das Problem und musste nicht immer angreifen, weil die passiven Bälle kommen halt auch auf die Platte zwar ungefährlich aber was solls. Deswegen denke ich hilft es mir indirekt mein Spielstil zu ändern (positiv).
Ich denke es ist nie verkehrt die Initiative zu ergreifen. Gerade wenn Du ja jetzt bald gegen stärkere Gegner spielen wirst, werden die wohl ungefährliche Sicherheitsbälle eher angreifen können als bisher.

Zitat:
Hab mich wirklich bemüht voll durchzuziehen eigentlich. Vielleicht sieht man ne Verbesserung im Vergleich zu den älteren Videos. Bin schon auf eure Antworten gespannt.
Ich finde man sieht einen Unterschied, aber die Frage ist, wie viel davon auch Psychologie ist
Dass Du das gleiche aber nicht mit dem MX-D machen könntest, weil damit vielleicht mehr Bälle hinten raus gehen, dass halte ich für wahrscheinlich.

Ich wollte nochmal auf die Griffform eingehen. Das HL-5 gab es lange nur in konkav und erst in den letzten Jahren kam es in gerade heraus. Deine Chance eines in konkav zu bekommen ist also deutlich höher, falls Du auf den Gebrauchtmarkt schielst.

Geändert von v1rtu4l (28.06.2023 um 23:30 Uhr)
Alt 29.06.2023, 06:03
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jetzt haben sich 2 gefunden.
Alt 29.06.2023, 07:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich dachte die provincial Version nennt man den normalen Long5 und national ist dieses w968.

Mit passiven Bällen meinte ich, Bälle reinzuschaufeln. Dazu gehört auch auf lange Bälle zurückzuschupfen oder ohne Schnitt zurück zu legen. Das geht mir dem hier garnicht weil bei niedriger Geschwindigkeit kein Tempo nichts da ist. Das erklärt auch wieso es im kurz kurz spiel trotzdem funktioniert. Mit meinem Schläger geht das auch aber weitaus unkontrollierter deswegen ziehe ich da nur auf bestimmte Bälle. Und kurz kurz ist auch weitaus unkontrollierter viel mehr katapultiger.

Wieso muss ich mit g1 weiter zu machen? Ist mir jetzz persönlich nicht aufgefallen, dass ich es im Vergleich zu meinem Schläger weiter zu machen müsste.

Ich bin generell verunsichert was für ein schläger daherkommen wird... Zur Not muss ich dann wieder zurück zu meinem. Dann bestell ich mir demnächst den mit geradem Griff hoffe die sind nicht zu schmal für meine großen Hände, wenn das eh dann besser zum weitervekraufen ist. Diese dhs 3 Beläge wollte ich auch mal probieren aber jeder sagt man muss es boosten und dein arm macht schlapp dies und das fand ich noch zu früh und zu umständlich.

Der Link müsste jetzt auch wieder funktionieren.
Alt 29.06.2023, 08:04
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bezüglich der Versionen des HL-5 ist die Reihenfolge von günstig nach teuer: kommerziell (230 Euro)> provincial (ab 350 Euro)-> national (ab 800 Euro).
Innerhalb der provincial und national Versionen gibt es noch Abstufungen zwischen Letter und Nummer Versionen. Letztere teurer und selektierter.

Mach Dir keinen Kopf bezüglich des Schlägerwinkels. Du wirst schon von alleine daran gewöhnen. Ich habe es so empfunden, dass mit gleichem Schlägerwinkel der G-1 den Ball beim Topspin höher aufwirft als der MX-D. Das hat man aber in ein paar Wochen verinnerlicht.

Vom DHS H3 würde ich auch abraten. Selbst der bereits getunte H3 Neo ist wirklich anspruchsvoll zu spielen. Beim Schupfen super, aber jeder Notball nach dem Du Dich streckst, um gerade noch so ranzukommen wird dir ins Netz fallen. Bei dem Belag muss man immer gut stehen und mit vollem Körper reingehen. Das ist für normale Menschen kein guter Kompromiss, auch wenn man damit vielleicht 10% mehr Spin rausholen kann, wenn ideal steht

Geändert von v1rtu4l (29.06.2023 um 08:16 Uhr)
Alt 29.06.2023, 08:34
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja genau meiner wird wohl ein kommerziell (230 Euro). Kostet 240* ich bekomm eben noch 30% Rabatt drauf wird wohl um die 170*. Ich sag dann 90-92g obwohl der hier 94g wiegt. Wahrscheinlich bekomm ich eh nicht mein Wunschgewicht, die müssten ja die Packung aufmachen?

Ja also wenn ich es per Balleimer hinbekomme, sollte ich es im Spiel in der Theorie es ja auch schaffen. Werde noch mals mehr Fokus auf Beinarbeit diesen Sommer legen und paar Übungen für den Armzug.

Du hast es eigentlich sehr gut beschrieben, was ich mit meinen passiven Schlägen gemeint habe. aber jeder Notfall nach dem Du Dich streckst, um gerade noch so ranzukommen wird dir ins Netz fallen

Genau das ist es. Das geht mit meinem derzeitigen Setup gut. Aber das waren Spieler mit 1300-1400TTR Spieler bei 1600TTR+ werde ich nicht mal solche bringen können. Darum will ich mich auch nicht mehr auf "einfach zurückbringen" verlassen, sondern auch selber Spielbestimmend Druck machen und das klappt ziemlich gut.

Ich werde auch mal im September vor Saisonbeginn umschauen, ob ich ein Trainingslager in der Nähe finde. Da wird mir der Arm abfallen bei diesem Gewicht.
Alt 29.06.2023, 10:12
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Hier ist der Link zu der Playlist sind insgesamt 8 kurze Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=ws6q...YZPXJzyb2W5QXr

Meine bescheidene Meinung:
Bei der Rückhand geht eine merkwürdige Welle vom Nacken bis ins Becken durch den Oberkörper, hier ist mehr Stabilität insbesondere im Schulterbereich gefragt.
Bei der Vorhand übertreibst du es etwas mit der Bewegung aus der Hüfte, auch das rechte Bein sollte bis zum Zeitpunkt des Balltreffpunkts einen stabilen Stand haben.
In den beiden Matchvideos sind obige Punkte übrigens nicht zu erkennen.

Zitat:
Habe den motivierten unter denen sind halt alle schon 40-55Jahre angeboten mal mit ihnen gemeinsam ne kurze Session zu trainieren und ihnen mal die Grundschläge zu zeigen, mehr wirds ab dem Alter eh nicht.
Das ist Quatsch! Wer mit genügend Ehrgeiz einsteigt, kann auch im hohen Alter noch sehr viel lernen. Es hilft natürlich, wenn man schon vorher mal mit anderen Bällen gespielt hat. Musste ich noch loswerden, bin selber erst mit 59 eingestiegen.
Alt 29.06.2023, 11:26
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Jetzt haben sich 2 gefunden.
Das sehe ich auch so...

@zezima. Mach dir keinen Kopf bzgl. normal, provincial, national oder clone. Das Material ist nicht der limitierende Faktor. Ein Stuor Long 5 ALC mit 2 x DHS 8-80 drauf für unter 100,- EUR und dein Video würde keinen Deut anders aussehen.

Geändert von vossi39 (29.06.2023 um 11:34 Uhr)
Alt 29.06.2023, 11:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für mich ist bei einem Holz auch sehr wichtig, dass ich ein gutes Gefühl bei passivem Spiel habe.
Die Bälle zum Reinheben, die ja ein zentraler Teil Deines bisherigen Spiels waren, kannst Du Dir nicht ganz schnell komplett abgewöhnen und das muss im Spiel sowieso mal gehen.
Brauchst Du dabei nur etwas mehr Tempo, als Du bisher gewöhnt warst, oder klappt das quasi gar nicht?
Dann wäre das Holz vielleicht doch etwas zu steif und Du solltest erstmal ein Mittelding suchen.

Geändert von Zod (29.06.2023 um 12:21 Uhr)
Alt 29.06.2023, 12:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

@Frawie
Meine bescheidene Meinung:
Bei der Rückhand geht eine merkwürdige Welle vom Nacken bis ins Becken durch den Oberkörper, hier ist mehr Stabilität insbesondere im Schulterbereich gefragt.
Bei der Vorhand übertreibst du es etwas mit der Bewegung aus der Hüfte, auch das rechte Bein sollte bis zum Zeitpunkt des Balltreffpunkts einen stabilen Stand haben.
In den beiden Matchvideos sind obige Punkte übrigens nicht zu erkennen.

Ich glaube das kommt wenn ich wirklich durchziehe. Evt ziehe ich etwas "langsamer" und deswegen sieht mans nicht?

Das man mit der Hüftdrehung übertreiben kann wusste ich garnicht. Zu mir sagt man immer dreh die Hüfte noch mehr.

Das mit der Vorhand müsstest du mal das konkrete Video + Zeit sagen, damit mir das einleuchtet.

@Zod
Ja da hast du nicht ganz unrecht, aber effektiv betrachtet vorallem jetzt für mich in der Landesliga werden mir die Bälle nichts bringen. Da kann ich nicht wie in den unteren Klassen auf Eigenfehler vom Gegner bei mittel bis hohen schaufelbällen erhoffen. Da ist mir schon wichtiger selber bei aktiven Bällen den Gegner nach hinten zu zwingen.
Aber wenn ich damit nichtmal schupfen kann oder service annehmen kann dann wärs für mich nichts gewesen.

@vossi39
Ich habe 6 Jahre mit dem gleichen Holz gespielt. Mit Holzwechsel bin ich noch zu unerfahren. Aber wenn ich durchziehe will ich, soweit die Kontrolle haben, dass ich beim nächsten Mal genau weiß was ich ändern muss oder zumindest besser wird.

Das sieht man sehr deutlich im 1.Video mit Rückhand TS wo die ersten beiden? weit drüberfliegen und ich durch den Feedback schnell korrigieren konnte.

Laut Internet ist das Holz ja eig eher Flexibel als wie steif oder irre ich mich? Wie kann ich das selber überprüfen? Bei sehr langsamen Bällen ist es halt sehr langsam(mein Schläger hat immernoch gute geschwindigkeit) bei schnellen ist es auch viel schneller als mein derzeitiger Schläger.

Das was ich einbüßen muss ist, dass wenn ich nur schnell reagiere und den Schläger hinhalte die Bälle auch ins Netz fallen werden. Aber das ist mir egal, das will ich mir jetzt eh abgewöhnen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »