Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2023, 11:08
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag (Xiom, Tibhar, Andro)

Glückwunsch, dass es auf Anhieb der Factive geworden ist und ich glaube, für Dein Rückhandspiel hast Du die richtige Entscheidung getroffen.
Ich spiele den Factive auch schon sehr lange auf meiner Rückhand, je nach Holz in 1,8 oder 2,0. Besser hätte ich den Belag auch nicht beschreiben können.
Er ist einfach eine Bank im blocken und kontern. Er ist recht katapultarm, kontrolliert und nimmt wenig Spin an. Das leichte eröffnen geht auch recht einfach. Zudem ist der Belag relativ leicht. Nur in der längeren Halbdistanz hat er nicht so viel Power und einige Bälle bleiben am Netzt hängen. Aber dafür gibt es auch bessere Beläg, wenn man öfter weiter hinter dem Tisch spielt. Dir dann viel Erfolg mit dem Factive.
Alt 15.11.2023, 12:18
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich kann mich mit dem Thread Ersteller was die Rückhand angeht sehr gut identifizieren. Die Punkte mache ich wenn mit der Vorhand, die Rückhand ist aktuell eher mit Allround Eigenschaften versehen. Die "leichte" Eröffnung sollte aber schon irgendwie klappen um manchmal aus den Schupfduellen raus zu kommen. Zudem spiele ich oft Rückhand aufschlage mit viel Spin.

Da es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, suche ich einen Belag mit dem vorrangig Spin gespielt werden kann, mit guter Eröffnung, bei noch recht passablen Block und Konter Eigenschaften.

Ich spiele allerdings sehr oft und auch gerne 1-2 Meter vom Tisch weg, weswegen ich denke das der Factive leider nicht genug dampf haben wird.

Zitat:
Nur in der längeren Halbdistanz hat er nicht so viel Power und einige Bälle bleiben am Netzt hängen. Aber dafür gibt es auch bessere Beläg, wenn man öfter weiter hinter dem Tisch spielt.
Welche Beläge fallen euch hier so ein? Hier mal Beläge welche es nach meiner Recherche sein könnten:

Vega Japan
Rozena

Danke schon mal für eure Ideen
Alt 15.11.2023, 15:33
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hast Du denn was getestet seit Deinem letzten Thread/Post zum Harimoto?
Der Vega Japan geht ja in Richtung Deines Tenergy 80 und der Rozena ist in einigen Beschreibungen ein weicherer T80 mit etwas flacherer Kurve.
Alt 15.11.2023, 18:33
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Zod,

ich habe das Harimoto beiseite gelegt (verkaufe es ja auch grade) und spiele mit meinem alten Andro Novacell und komme damit Vorhand und generell vom Tempo besser klar.

Es fehlt jetzt nur noch die Stellschraube für die Rückhand. Mit dem T80 in 1.9 fällt mir die Rückhand Eröffnung einfach sehr schwer, wobei der Rest schon ganz ok geht. Im Prinzip kann er so sein wie der T80 nur mit einer besseren Eröffnung. Von den Werbeposa könnte der Vega Japan da sehr gut passen. Aber ob es auch so ist weiß ich nicht, da ich Ihn so noch nie gespielt habe und mir da die Vergleiche fehlen.

Aber für Ideen bin ich offen.
Alt 15.11.2023, 21:25
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde den Rozena beim Eröffnen noch etwas einfacher als den T80, der ein noch etwas weicheres OG hat. Der T80 hat aber mehr Spin Potential.
Ebenfalls beim blocken finde ich den Rozena leichter zu spielen.

Der T80 hat in Summe etwas mehr Dynamik bei offensiven Bällen als der Rozena. Da ich das nicht haben wollte bzw. kontrollieren konnte spiele ich den Rozena bei ähnlichem Anschlags- und Spielgefühl sehr gerne.
Alt 15.11.2023, 22:55
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir geht es Recht ähnlich wie dem TE
Ich hatte ca 1 Jahr mit dem Holz Xiom Offensive S und Beläge VH Andro Rasanter R53 und RH Andro Rasanter R48 gespielt. Beide in 1,7mm
Dann habe ich mir einen Testkoffer bestellt mit verschiedenen Hölzern und habe mich am Ende für das Victas ZX Gear Fiber entschieden und habe dann den Victas V20 Double extra drauf geklebt und auf die Rückhand den alten R48
Das neuen Holz ist für mich so geil zu spielen mit dem neuen VH Belag ein Traum was meine Topspins betrifft, auch Blocks etc.
Ich fühle mich damit , wie wenn die Kombi genau für mich gemacht wurde.

So, aber jetzt zur Rückhand. Genau umgekehrt wie bei der Vorhand. Ich war zwar mit dem alten Holz nicht 100 Prozent zufrieden mit dem R48, doch jetzt ist es noch schlechter. Ich komme damit gar nicht mehr zurecht.
Generell zu karapultig und zu schnittanfällig bei der Aufschlagrückgabe. Schupfen und blocken wäre noch OK, aber halt mit höchster Konzentration.

Ich habe den Thread mitgelesen und hatte zb den Nittaku Factive gar nicht auf dem Schirm. Das einzige was ich auf der Rückhand getestet hatte war der Belag Stiga Mantra S, der ist mir viel zu weich.
Hart empfinde ich da besser, aber halt keine Rakete mehr wie den R48
Ich habe deswegen die Befürchtung das der Factive mir zu langsam wäre?
Auf der Rückhand Spiele ich meistens Schupfen und Blocken. Ich ziehe mir der Rückhand nur an wenn der Ball schön kommt, ansonsten, wenn der Ball Richtung Tischmitte kommt umlaufe ich ihn und ziehe mit der Vorhand an.
Ich suche halt was Schnittunempfindlicheres und weniger Katapult, aber auch keine Lahme Ente.
Alt 16.11.2023, 07:00
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da ich die Zwischenseiten jetzt mal übersprungen habe, werfe ich einfach mal die Tibhar Evolution Reihe ins Spiel. In euren Fällen den EL-P bzw. auch den FX-P.
Da habt ihr meiner Meinung nach nahezu alles vereint. Die Eröffnung auf Unterschnitt ist relativ easy. Das Blocken kein Problem und das "nachziehen" nicht zu schwammig.
Alt 16.11.2023, 10:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entschuldige, falls ich zuviel drumherum geschrieben habe. Dachte es hilft mehr, je genauer ich es erkläre.
Also, Tibhar EL-P und FX-P
Ist die Schnittanfälligkeit gering, mittel oder Hoch?
Evtl. andere noch, kann mir wieder einen Testkoffer bestellen mit 5-6 Belägen, kein Problem.
Alt 16.11.2023, 10:59
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ich werfe mal für euch anstatt des Rozena den Tibhar Mk Hybrid in den Raum, nicht so kapulitg dafür angenehmer zu spielen was die Kontrolle und Kontaktzeit des Balles auf den Belag betrifft,was bedeutet das der MK Hybrid besser zu führen ist
Alt 16.11.2023, 11:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heute Abend zum Training kommt ein befreundeter Spieler von einem anderen Verein zu Besuch. Er hat momentan einen Testkoffer und.nimmt den mit, allerdings nur alles von Andro drin. Leider aber keine Solo Beläge, sondern auf anderen Hölzern drauf. Ab das dann Recht viel bringt weiß ich nicht?†
Da sind dabei Andro GTT, verschiedene Andro Hexer, Andro Duro und was weiß ich noch.
Meine Idee wäre es den für mich am besten Belag von seinem Testkoffer dann in meinen testkoffer mit rein zu tun mit den Tibhar und noch 2 bis 3 andere.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »