|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tournament of Champions
Zitat:
klingt auf jeden fall einleuchtend!!! ich würde es so machen. allein aus gründen des kopfes... aber was timo macht bleibt abzuwarten...leider...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Boll hat vor dem Spiel bei der WM eine sehr starke Bilanz gegen Ryu gehabt. Er muss also auch eine gute und sichere Taktik gegen ihn gehabt haben. Glaubst du wirklich, dass sich Boll und Prause vor dem Spiel zusammensetzten um eine hirnrissige neue Taktik zu erfinden? Boll und Prause wissen genau wie das Spiel laufen muss aber wenn man das nicht umgesetzt bekommt verliert man eben das Spiel. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Dieses Taktikgeschwafel ist absurd, Boll hat im besagten Spiel einfach keinen Aufschlag kurz genug gekriegt - sowas kann auch im Profisport am Tagesgefühl, den Tischen oder irgendwas liegen, wer mal ernsthaft TT gespielt hat, weiß, was ich meine. Damit steht und fällt sein Spiel gegen Ryu. Mal kurz, mal halblang, damit der Gegner sich auf den ersten Ball nicht so sicher sein kann. Boll wußte ganz genau, was er spielen wollte, er konnte es an diesem Tag halt nicht. Ryu konnte es besser, und ganz sooo schlecht ist der Kerl ja auch nicht. Prause wußte übrigens auch, wie Boll spielen müßte, ganz sicher... Edit: Jetzt könnte man natürlich durchaus berechtigterweise anführen, dass er seine Taktik zu spät geändert hat ('wenn ich keinen Aufschlag kurz kriege, muss ich was anderes machen'); dieses ist aber von außen sehr schwer zu beurteilen, da ist ja die gespielte Taktik das Erfolgsrezept gewesen ist (Beidseitigkeit). Ob es da sinnvoller ist, den Stiefel weiterzuspielen in der Hoffnung, man kriegt noch die Kurve, oder sich harakirimäßig gegen den wohl besten und schnellsten Vorhandspieler auf dessen Spiel einzulassen...
Geändert von stefan.s (24.12.2007 um 17:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist tatsaechlich nicht ratsam, immer sofort den Taktik zu wechseln, wenn die urspruengliche nicht umgesetzt werden kann. Es besteht naemlich immer die Hoffnung, dass es im Laufe des Spiels noch wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Man sollte nicht vergessen, dass dazu auch der Gegner kommt. Eventuell war Ryu einfach an dem Tag so riesig drauf, dass er dann auch die halblangen Aufschläge immer genau richtig einschätze und durchziehen konnte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
jeder der das spiel gesehen hat,der weiß,dass timo an dem tag einfach nicht dem druck fertig wurde und sein kopf ihm ein streich gespielt hat.das waren fast nur lange aufschläge.und was macht ein ryu mit langen und zum teil sogar halbhohen einwürfen?es lässt einschläge,wie wenn ein meteorit auf der erde einschlägt
Geändert von Turboblock (25.12.2007 um 17:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Schwachsinn ist meine Aussage m.E. nicht. Es geht für Boll gegen Leute wie Ryu darum, in einem äußerst engen Korridor aufzuschlagen, denn sonst schlägt's unweigerlich ein - und zwar auch dann, wenn er zu kurz aufschlägt. In diesem Spiel klappte eben genau dieser elementar wichtige Ball nicht, deshalb war nicht die falsche Taktik, sondern die unzureichende Umsetzung der Richtigen aufschlaggebend für die Niederlage. Über Gründe habe ich gar nicht gesprochen, falls du nochmal genauer nachliest. Nun, da ich von dir so kompetent und freundlich aufgeklärt worden bin, werde ich die Sache natürlich noch mal überdenken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist die Tatsache das Boll "früher" noch die Korkenzieher Aufschläge(vom Körper weg) spielte und die Gegner damit mehr Probleme hatten bzw. haben, als mit seinem Standart-Aufschlag.
Desweiteren kommt der Rückschlag, der auf diese Aufschläge gespielt wird, seinem Spiel viel besser entgegen, wie ich finde. Gerade im Spiel gegen Wang Liqin bei den Panasonic Open 2006 ist mir dies aufgefallen. Da schlägt er viel öfter mit diesem Aufschlag auf und ist damit viel erfolgreicher. Der Grund dafür ist der, dass Boll, zumindest in den Spielen, die ich von Boll in letzter Zeit gesehen habe, diesen Aufschlag kaum noch spielt.
|
|||
|
|||
|
Sowohl gegen Ma Lin bei den Grand Finals als auch gegen Wang Liqin beim Tournier der Champions hatte er diesen Aufschlag einigermassen erfolgreich eingesetzt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

jeder der das spiel gesehen hat,der weiß,dass timo an dem tag einfach nicht dem druck fertig wurde und sein kopf ihm ein streich gespielt hat.das waren fast nur lange aufschläge.und was macht ein ryu mit langen und zum teil sogar halbhohen einwürfen?es lässt einschläge,wie wenn ein meteorit auf der erde einschlägt