Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2007, 17:51
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielstärke des Trainers

Ich bin der Meinung das die Spielklasse nichts mit der Kompetenz eines Trainers zu tun hat.

Auch ich habe in meinen 10 Jahren als Spieler einige Trainer miterlebt.
Darunter Trainer die hochklassig gespielt haben (Entrunde der WM) und auch Trainer die nicht wirklich „gut“ gespielt haben.

Einer der Trainer (ehemaliger deutscher Nationalspieler) war für uns kein guter Trainer (da hat zwischenmenschlich nicht wirklich was gepasst etc.)

Dagegen ist der Trainer mit dem ich seit ca. 7 Jahren zusammen arbeite (auch zu der Zeit, als er nicht mehr in meinem Verein Training gab) spielerisch nicht so gut (nie gut gewesen), und ist einer der besten Trainer (vor allem im taktischen Bereich gesehen) mit denen ich arbeiten durfte.
Alt 31.12.2007, 18:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753 Beitrag anzeigen
...
1) Sehr gutes Beispiel ist da auch Schimmelpfennig, der ja als einer der besten deutschen Trainer gilt. Soweit ich weiß hat der auch nur recht tief gespielt ist aber von seiner Kompetenz unumstritten.
...

2) Von mir aus auch Prause, der auch schon älter ist und nurnoch 2.Liga spielt ...
zu 1): Absolute Zustimmung! Schimmelpfennig war einer der ersten der sich durch seine Kompetenz (wissenschaftliche Ausbildung Sporthochschule Köln) durchgesetzt hat und nicht aufgrund früherer Spielstärke.

zu 2): Prause spielt aktuell in Nieder-Roden Oberliga (naja, 2. Liga könnte er aber noch ^^)
Alt 31.12.2007, 18:22
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke speziell im Jugendbereich sollte der Trainer schon eine gewisse Spielstärke haben. Einer meiner Trainerkollegen hatte vor wenigen Jahren ziemliche Probleme mit einer Trainingsgruppe, die ihn einfach nicht ernstgenommen hat, weil er kaum besser war als sie selber (wenn überhaupt). Und ich versuche auch immer mal wieder mit meinen Schützlingen Spielchen zu machen (natürlich außerhalb des regulären Trainings), um eine gewisse Distanz zu wahren. Denn als Jugendtrainer hat man es imo einfach leichter, wenn die Kids ein wenig Respekt haben, sowohl menschlich als auch aufs Spielvermögen bezogen.

Mein erster Trainer damals war auch fast 70, spielte Abwehr mit kurzer Noppe und Anti in der Kreisklasse C und musste sich auch mit einigen Querulanten im Training auseinandersetzen...

Dagegen macht es später (so ab 16-17) finde ich nichts mehr aus, wenn der Trainer schlechter ist.
Alt 31.12.2007, 18:25
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das liegt aber an dem Trainer. Ich hatte bereits Schüler die mich mit 11 Jahren geschlagen haben (gut, der war dann auch einige Jahre später Europameister der Jugend ^^), aber an Respekt fehlte es nie. Da kann es sogar vorkommen das genau dieser Spieler (inzwischen 2 Jahre Bundesliga-Erfahrung als Spieler, aber arbeitet seit ein paar Jahren auch als Trainer) mich mal um meine Meinung fragt wenn es um einen "seiner" Spieler geht.

Wenn man erfolgreich arbeitet dann sehen das die Kids ja auch. Respekt sollte man für seine Kompetenz als Trainer bekommen und nicht dafür wie erfolgreich man den Ball auf die andere Seite "schubsen" kann ^^ Die meisten wissen wohl wem sie was zu verdanken haben. Und je früher jemand besser wird als ich, umso besser war ich als Trainer

Wenn also irgendein Trainer nicht ernstgenommen wird, macht er was falsch (oder hat die falschen Schüler).

Geändert von Cheftrainer (31.12.2007 um 18:32 Uhr)
Alt 31.12.2007, 18:25
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein guter Trainer sollte bemüht sein, die Spielstärke
seiner Spieler/Innen stetig zu verbessern, bis zum jeweiligen Maximum.
Und das ist (leider) sehr unterschiedlich.

Wie Ihm das gelingt ist völlig egal.
Es gibt zwar theoretisch-praktische Anleitungen (Trainerausbildung), jedoch sind diese wohl nur ein Mittelweg.

Ein Trainer kann seine Spielstärke dazu benutzen um
z.B technisch-taktische Elemente im Training zu verdeutlichen- ein spielschwächerer guter Trainer wird das gleiche Ziel auf eine andere Art und Weise errreichen.
Desweiteren muss man auch sagen , dass Trainer und Training zur Trainingsgruppe passen müssen. Ein guter Übungsdesigner und Technikguru
mit geringer Sozialkompetenz hat im VereinX/KaderA erfolg im Verein B/Kader Y nicht. Der eine Verein wird sagen wow was fürn Trainer - die anderen
werden sagen was fürn Id..t.
@ Cheftrainer
Dein letzter Beitrag ist im Gegensatz zu Deinen bisherigen Beiträgen
Alt 31.12.2007, 18:28
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wüstling Beitrag anzeigen
Ich denke speziell im Jugendbereich sollte der Trainer schon eine gewisse Spielstärke haben. Einer meiner Trainerkollegen hatte vor wenigen Jahren ziemliche Probleme mit einer Trainingsgruppe, die ihn einfach nicht ernstgenommen hat, weil er kaum besser war als sie selber (wenn überhaupt). Und ich versuche auch immer mal wieder mit meinen Schützlingen Spielchen zu machen (natürlich außerhalb des regulären Trainings), um eine gewisse Distanz zu wahren. Denn als Jugendtrainer hat man es imo einfach leichter, wenn die Kids ein wenig Respekt haben, sowohl menschlich als auch aufs Spielvermögen bezogen.
Das Problem war aber nicht seine Spielstärke, sondern seine fehlende Autorität. Ich kenne einige Trainer, die spielerisch nicht mit den besseren Jugendlichen mithalten können, aber vor denen wirklich alle höchsten Respekt haben.
Aber Recht hast du in so fern schon, dass eine hohe Spielklasse zusätzlich zum Trainerschein den ein oder anderen positiven Effekt(zB Vorbildfunktion) haben kann.

Grüße Sebastian
Alt 31.12.2007, 18:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Perser Beitrag anzeigen
...
@ Cheftrainer
Dein letzter Beitrag ist im Gegensatz zu Deinen bisherigen Beiträgen
Tja, ich kann meine "Weisheit" nicht jedem verständlich erleutern

Was hat Dich daran gestört? Etwa das ich meinen Erfolg als Trainer daran ableite ab wann mich die Kids "abschiessen"? ^^ Oder die Aussage, dass der Trainer Respekt für seine Kompetenz als Trainer und nicht für seine Spielstärke bekommt (sofern er über diese Kompetenz verfügt).

Geändert von Cheftrainer (31.12.2007 um 18:38 Uhr)
Alt 31.12.2007, 18:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Cheftrainer
Natürlich war der Beitrag davor gemeint
Alt 31.12.2007, 18:40
registrierter Besucher

lol

was liest Du hier eigentlich???

Davor habe ich geschrieben, dass ich Schimmelpfennig auch für einen sehr guten Trainer halte und Prause "nur" in der Oberliga an den Start geht ^^

Du meinst also wohl den Beitrag davor davor oder? Den finde ich aber (wie alle meine Beiträge) als sehr gelungen und auf die Zielperson abgestimmt (Haudruff is im Forum für seine "scharfe" Zunge "bekannt")...

Geändert von Cheftrainer (31.12.2007 um 18:42 Uhr)
Alt 31.12.2007, 18:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NajaOb der Addressat das auch so sieht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »