Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2008, 22:58
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagregel?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Weder in 5.2 noch in 6.1 ist von "regelgerecht" die Rede.
Richtig, aber in 6.1 ist das - im Gegensatz zu 5.2 - gemeint. Vor der letzten Regeländerung hieß A6 glaube ich noch "Korrekter Aufschlag".

Zitat:
Das war aber sehr frei, denn in 5.2 wird die Existens eines Aufschlages, wie du auch oben beschrieben hast, doch ausdrücklich gefordert.
Nein, wo denn? Im Original heißt 5.2:
"Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird."
Ich habe mir also nur erlaubt die zweite Hälfte zu Streichen (Ende des Ballwechsels) und in der ersten Hälfte die Formulierung "im Spiel" durch "Ballwechsel beginnt" ersetzt.

Ein Aufschlag wird hier nicht gefordert, es reicht den Ball "absichtlich zum Aufschlag" hochzuwerfen.
Alt 06.01.2008, 00:29
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Richtig, aber in 6.1 ist das - im Gegensatz zu 5.2 - gemeint. Vor der letzten Regeländerung hieß A6 glaube ich noch "Korrekter Aufschlag".

Nein, wo denn? Im Original heißt 5.2:
"Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird."
Ich habe mir also nur erlaubt die zweite Hälfte zu Streichen (Ende des Ballwechsels) und in der ersten Hälfte die Formulierung "im Spiel" durch "Ballwechsel beginnt" ersetzt.

Ein Aufschlag wird hier nicht gefordert, es reicht den Ball "absichtlich zum Aufschlag" hochzuwerfen.
Richtig, absichtlich zum Aufschlag, der aber nur sein kann, wenn er auch wie in 6.1 gefordert anfängt.
Alt 06.01.2008, 00:36
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Hi Hogar,

dort steht »_zum_ Aufschlag«, was bedeutet, dass der Spieler die Absicht hat, einen Aufschlag zu machen. Dass der Aufschlag dazu beginnen oder gar beendet werden muss, das steht dort nicht, das interpretierst du lediglich da rein. Warum ist mir allerdings schleierhaft.

dir ist aber schon bewusst, dass wir hier aus den TT-_Regeln_ zitieren? A 6 _regelt_, wie ein Aufschlag durchgeführt werden muss. Verstößt der Spieler dagegen, ist der Aufschlag falsch.

Du argumentierst immer damit, dass der Ballwechsel mit dem Aufschlag beginnt. Das steht aber nirgendwo. Diesen Punkt der Regeln müsstest du also bitte noch nachreichen.

Gruß,
Ed.
Hallo Ed,

5.2 fordert ausdrücklich die Existens des Aufschlags. 6.1 besagt nun, wie ein Aufschlag beginnen muss. Wenn etwas anders beginnt, dann ist es eben kein Aufschlag. Erst 6.2ff regelt nun ob der Aufschlag richtig ist oder falsch. Doch zuvor muss der Aufschlag unter Beachtung von 6.1 doch erstmal sein.

Gruß,
Horst
Alt 06.01.2008, 01:12
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wäre die Ausrede des Jahrhunderts, wenn Dich einer wg. Aufschläge ermahnen oder gar den Punkt abziehen möchte: "Das war ja noch kein Aufschlag, weil ich 6.1 nicht erfüllt habe!"

Geht's noch?
Alt 06.01.2008, 18:44
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Hogar,

Zitat:
5.2 fordert ausdrücklich die Existens des Aufschlags.
ich schrieb ja bereits: "dort steht »_zum_ Aufschlag«, was bedeutet, dass der Spieler die Absicht hat, einen Aufschlag zu machen. Dass der Aufschlag dazu beginnen oder gar beendet werden muss, das steht dort nicht, das interpretierst du lediglich da rein. Warum ist mir allerdings schleierhaft.".

Kannst du mir erklären, wo in A 5.2 die Existenz eines Aufschlags gefordert wird?

Gruß,
Ed.
Alt 06.01.2008, 20:00
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Edwin und co

Ich bewundere eure Geduld. Ganz ehrlich...ich hoffe immer noch, dass er uns verarscht.
Erinnert mich an amerikanische Justizstorys wie "Katze im Trockner" oder "Tempomat einschalten und dann während der Fahrt Kaffee kochen im Wohnmobil" und anschliessend die Hersteller verklagen, weil diese Aktionen ja nicht explizit in der Bedienungsanleitung ausgeschlossen waren...
Alt 06.01.2008, 21:24
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Waterhouse: Danke für diesen Beitrag.
Alt 06.01.2008, 22:47
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Waterhouse,

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Ich bewundere eure Geduld.
…man könnte auch Dummheit dazu sagen (-:

Gruß,
Ed.
Alt 08.01.2008, 10:35
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Hi Waterhouse,

…man könnte auch Dummheit dazu sagen (-:

Gruß,
Ed.
Japp, anderen was begreiflich machen zu wollen ist nun wirklich äusserst dumm.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »