Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2008, 17:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Beschlüsse des ITTF

Das Problem ist folgendes:

Es gibt laut ITTF 2 Beläge

Ordinary Pimples (OP) und Sandwich.

Bei Sandwich nochmal die Unterscheidung NI und NA

Wenn man die Regeländerung das jegliche Nachbehandlung verboten ist aber nur auf die OPs bezogen wird kann man natürlich Sandwich behandeln. Also auch Sandwich NA.

Wenn man das verbot aber auch auf Sandwich ausweitet dann darf man auch Sandwich NI nicht mehr tunen...
Alt 06.03.2008, 17:29
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, blöd, dass es 2 mal den gleichen Thread gibt...

So wie ich es aus dem Technical Leaflet rauslese, ist es nicht so, wie Fastest es schreibt:

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
... laut ITTF 2 Beläge:

Ordinary Pimples (OP) und Sandwich.

Bei Sandwich nochmal die Unterscheidung NI und NA
Es gibt:
a) Ordinary Pimples: Das sind OX Noppen
b) Ordinary Pimples mit Schwammunterlage: Also alle Sandwichbeläge (Noppen außen und innen)

Wenn also von Ordinary Pimples gesprochen wird, kann es sich nur auf a) UND b) beziehen - zumindest wenn es nicht extra eingeschränkt wird.
Alt 06.03.2008, 17:45
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo ist doch genau was ich sage. es gibt OP und OP mit Schwamm=Sandwich.

Und entweder gilt die regel für OP dann darf man alle sandwich nehamdeln also zb LN sonnen oder NI tunen oder sie gilt für OP mit und ohne schwamm dann darf man Noppen nicht sonnen aber auch eben NI Beläge nicht tunen.

Diese beiden Lösungen kann man eigentlich nur daraus lesen. Jeder so wie er meint. Nur die Lösung: LN mit und ohne Schwamm nicht sonnen und NI trotzdem tunen kann man da nirgends rauslesen.
Alt 06.03.2008, 17:54
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich fänds ja mal schön, wenn der DTTB dazu was schreiben würde, wie genau die Regel interpretiert werden soll, damit es kein hin und her mehr gibt.
Alt 06.03.2008, 18:00
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo ist doch genau was ich sage. es gibt OP und OP mit Schwamm= Sandwich.
Genau das sagtest du nicht den fett markierten Teil hattest du nicht erwähnt. der ist aber entscheident. demnach ist auch eine entweder/oder Interpretation nicht mehr möglich. zumindest wenn die ITTF irgendwas mit Aussagenlogik am Hut hat.
Alt 06.03.2008, 20:12
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ani: Hatte dem Text auf der ITTF-Seite nicht ausfindig machen können, deswegen habe ich ja so formuliert.

@martinspin:
So sieht das schon gleich wieder ganz anders aus. So bezieht es sich ausschließlich auf OX-Noppenbeläge.

Das macht mich wiederum anders stutzig.
Beläge ohne Schwamm dürfen nicht nachbehandelt werden, mit Schwamm schon. Vorausgesetzt sie sind überhaupt zugelassen wegen der Mindestreibung.
D. h., will ich Noppe nachbehandeln, kauf ich mir eine zugelassene mit Schwammunterlage und mache sie z.B. glatt. Ob die GLN nachher OX ist oder nicht, macht dem Glatt nix aus.

Kann mir einer erzählen, was er will. So ist das nie und nimmer gedacht. Das ist dort sicherlich an der falschen Stelle eingebettet und zudem nicht so formuliert, wie es gemeint ist.

Aber ist mir persönlich relativ egal. Fliegt der Alligator eben runter, und der Piranja FD Tec kommt wieder drauf. Der bleibt nach jetzigem Stand zugelassen.
Alt 06.03.2008, 21:45
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Mir stört mächtig, dass der Weltverband (ITTF) sich ständig bedeckt hält und nicht wirklich offen kommuniziert. Bis jetzt konnte ich noch keine Dokument bei der ITTF ausfindig machen, was diese Regeländerung betrifft. Plötzlich erscheinen Artikel des Österreichischen Verbands oder des Englischen Verbands und niemand hat wirklich Ahnung, was abgeht. Das ITTF macht sich nicht glaubwürdiger, wenn es sich ständig bedeckt hält.

Wurde jemals vom ITTF etwas über die Mängeln der ENEZ-Geräte berichtet? Wurde jemals vom ITTF berichtet, wie sie es anstellen, den Reibungskoeffizienten von Belägen grundsätzlich mit einer sicheren Methode an Turnieren zu testen. Wie steht es eigentlich mit dem ominösen Grenzwerts bezüglich des Dampfdruck von 0.3? Wird von ENEZ VOC oder Dampfdruck gemessen? Wurden die Leute an der Basis je gefragt, ob sie die neuen Regeln gutheissen? Ich würde nach wie vor lieber mit 38 mm-Bällen und Sätzen bis 21 spielen. Viele sind gleicher Meinung. Doch die Leute auf ihren hohen Sesseln interessiert das einen feuchten Dreck.

Es ist an der Zeit, dass wir Amateure uns zu wehren beginnen und den Shahare samt seinen "Sesselfurzern" mit unseren Anliegen deutlich konfrontieren.

Cheers, Martin

PS Mich stört einfach die fehlende Transparenz des Weltverbandes. Solches Verhalten erachte ich in der heutigen Zeit als völlig "unprofessionell". Immerhin leben dies Leute auf unsere Kosten und wir haben ein Recht darauf, vollständig und wahrheitsgetreu informiert zu werden. Das sind Grundsätze die auf der Ebene jedes "Kreisgerichts" angewendet werden und offenbar spielt das auf der "Weltebene" beim ITTF keine Rolle.

Geändert von martinspin (06.03.2008 um 21:50 Uhr)
Alt 06.03.2008, 23:23
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe wohl nicht so tiefgreifend Ahnung davon, aber was kümmerts vergleichsweise die FIFA, was die Bezirksliga XY zu Regeländerungen im Fussball meint? Von den abertausenden wird im Fussball auch keiner gefragt, sicher nicht.

Aber ich gebe Dir soweit recht. Ist alles sehr bröckchenweise und unvollständig.

Aber hat jemals jemand ne Statistik geführt, wer wegen der kurzen Sätze und der größeren Bälle tatsächlich den Schäger an den Nagel gehängt hat? Soweit ich weiß, spielen wir doch alle noch, oder?

Irgendwie macht´s die spezielle Einzigartigkeit dieses Sportes doch aus. Aber das verstehen ja eh nur wir Tischtennisspieler selbst.
Alt 07.03.2008, 00:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Gobo Beitrag anzeigen

Aber hat jemals jemand ne Statistik geführt, wer wegen der kurzen Sätze und der größeren Bälle tatsächlich den Schäger an den Nagel gehängt hat? Soweit ich weiß, spielen wir doch alle noch, oder?
Naja das ist ne Logik wie: ich sehe keinen der fehlt...klar die die damals aufgehört haben lesen und schreiben hier bestimmt nicht....

Also ich muß ganz ehrlich sagen...Ich bin doppelt betroffen. Keine VOC mehr für die VH und keine GLN mehr für die Rückhand.

Ich werde nach der Saison testen welche Alternativen es gibt. Hab damit schon angefangen.

Diese sind zb: Tunen oder Tensorbeläge. RH NI oder griffige Noppe am Tisch mit anderer Technik oder griffige Noppe und lange Abwehr mit VH Angriff oder 4 klassen runter gehen und mit 2 alten Belägen Ballonverteidigung spielen und dann mit meiner Freuundin zusammen 3. KK Doppel ???

Ne weitere Alternative die ich echt überlege: ich spiele nur noch Betriebsport. Da laufen in Dortmund richtig gute Gegner(bis 2. Liga) rum und....Die regeln über zugelassene Schläger gelten da nicht. Also weiter VOC behandelte VH und GLN Rückhand (habe gehört man kann jetzt neue und wenig gebracuht Superblocks billig kaufen-dann kauf ich mal so 20). Zur Not beide in Schwarz.

Und wenn ich mal irgendwo im Verein dann 2. kk oder so einspringen muß hab ich eben nen Reserveschläger dafür in der Tasche.
Alt 07.03.2008, 08:44
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Hab die zuständige Person, Mr. Odd Gustavsen, beim ITTF angeschrieben und hoffe auf eine Klärung bezüglich unserer Diskussion.

Cheers, Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »