Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2024, 15:43
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Korbel und Primo haben sowas von nur 5 Schichten.
Alt 11.02.2024, 16:18
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Achso.
Ok ... also vermutlich nicht unbedingt schneller dann
Alt 12.02.2024, 10:38
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Denke Korbel kann schon schneller als Powerplay sein..., die Schichten sagen ja net unbedingt was über die Geschwindigkeit aus....
Alt 12.02.2024, 17:11
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Danke
Alt 12.02.2024, 20:10
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Spitzenspieler
Das Korbel ist ein 5 Schichter langsamer und deutlich gefühlvoller als das Powerplay. Ein Korbel Sk 7 ist ein 7er und auch noch etwas langsamer und weicher als ein Powerplay und es gibt kein 7 Schichtiges Primo ohne Carbon.(Das nennt man dann aber 5+2)-
Mach dich doch bitte ein bisserl schlau bevor du irgendwelche hahnebüchenen Fragen in den Raum stellst.
P.S. Das was du suchst wäre z.B. ein Andro Timber 7 Off

Geändert von M3rlin (12.02.2024 um 20:26 Uhr)
Alt 13.02.2024, 00:01
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kleines erstes Fazit nach einer Doppelstunde mit Trainer heute und systematischem Wechsel zwischen den Schlägern:

Ich kann durchaus mit beiden Belägen zurecht kommen. Man merkt im direkten Vergleich den Unterschied der Belaggeschwindigkeiten: Mit dem Rozena ist es einfacher möglich, den Ball auf eine höhere Geschwindigkeit zu bringen als mit dem Dignics 09c. Auch sind bei ähnlicher Schlagstärke die Bälle länger, die Flugkurve flacher. Ich musste gerade bei Topspin- oder Endschlägen mehr Kraft aufwenden. Die ankommenden Bälle hatten aber fast allesamt eine höhere "Qualität" als mit dem Rozena.

Topspins waren durch höhere Flugkurve und einer in der Tat am Tisch hohen Beschleunigung mit dem Dignics besser.

Schupfen war mit beiden Belägen möglich. Der Dignics erfordert auch hier etwas mehr Arbeit, was aber im Endeffekt bessere Bälle auf die Gegenseite brachte. Er ist bei langsamen Bällen sogar etwas einfacher zu kontrollieren.

Vor der Aufschlagannahme hatte ich em ehesten Bedenken, aber mit minimalen Justierungen klappte auch das.

Eine große Stärke waren die Rückhanderöffnungen mit dem Dignics. Durch seine Griffigkeit konnte ich wesentlich mehr Bälle sicher anziehen und flippen als mit dem Rozena. Aber auch hier: man muss mehr "arbeiten" - klar, härterer Schwamm, weniger Katapult.

Mein Trainer war sich sicher, dass ich im Prinzip beide spielen kann, empfiehlt aber jetzt eher den Dignics.

Der Rozena ist halt ingesamt "zamer" und eher für "entspannteres" Spielen geeignet, würde ich fast sagen. Der Dignics bietet dafür deutlich mehr Möglichkeiten, die der Rozena einfach nicht bieten kann.

Möglicherweise ist aber auch das Korbel-Holz für den Dignics 09c etwas zu langsam.
Alt 26.02.2024, 23:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kleines Update:

Meinem Trainer folgend habe ich bei einem Turnier mitgespielt und dabei die Schläger im Praxiseinsatz ausprobiert.

Habe zuerst zwei Spiele mit Korbel-Rozena (KR) gespielt, dann auf Korbel-Dignics 09c (KD) gewechselt.

Da bestätigte sich, was sich im Training schon abgezeichnet hat: Mit der Kombination KD wurde mein Spiel deutlich sicherer und dadurch besser. Es gelangen Bälle, die mit KR deutlich *wackeliger* waren. Vor allem im kurz-kurz war es besonders auffällig. Ich konnte wegen der viel besseren Griffigkeit auch sicherer angreifen. Bedenken, dass die Griffigkeit zu Problemen bei der Annahme von stark mit Seit- oder Unterschnitt versehenen Bällen (vor allem Angaben) führen würde (im Vergleich zum Rozena), haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil. Durch die Griffigkeit konnte ich da besser gegenwirken. Alles in allem hat das meine Belagwahl zunächst erstmal beendet, ich werde bei dem Dignics 09c bleiben. Das funktioniert.

Beim Training wirkte die Kombination allerdings etwas kraftraubender, weshalb ich annahm, dass das Korbel-Holz womöglich nicht die optimale Grundlage für diesen Belag ist.

Deshalb habe ich mir zusätzlich die Kombination Butterfly Ovtcharov ALC + Dignics 09c (OvD) besorgt.

Diese Kombination habe ich heute beim Einzeltraining im direkten Vergleich zu KD gespielt (die ersten Schläge mit OvD überhaupt). Hier waren die Vor- und Nachteile leider nicht ganz so eindeutig.

Manche Schläge gelingen mit der einen, manche mit der anderen Kombination sicherer. Klar vorne ist OvD im kurz-kurz-Spiel. Komischerweise lässt sich damit um einiges präziser spielen, und auch kontrolliert kürzer als mit KD. Auch besser empfand ich Topspins von VH und RH. Klar, Schüsse haben nochmal etwas mehr Drive. Aber zB Eröffnungen, die etwas mehr Gefühl und gleichzeitig starke Beschleunigung erfordern, zB Flicks, waren mit der Kombination KD für mich einfacher zu spielen bzw. gelangen mit OvD oft etwas länger als gewünscht.

Ich vermute, dass das Ovtcharov-Holz umso mehr seine *Schnelligkeit" ausspielt, je stärker/fester der Ball geschlagen wird. Bei langsamen Schlägen (zB beim kurz-kurz) erscheint es langsamer und damit kontrollierter als das Korbel, ab einem gewissen Tempo dreht sich das um. Da kann das Korbel nix mehr zusetzen, und das Ovtcharov wird immer dynamischer.

Durch die Dynamik scheint das Ovtcharov mehr Möglichkeiten zu bieten, aber je schneller man spielt, umso sauberer muss die Technik sein. Das weniger dynamische Korbel verzeiht demzufolge mehr leichte Fehler.

Deshalb bin ich noch unschlüssig, was mir besser gefällt. Möglicherweise wäre es sinnvoller, erstmal bei KD zu bleiben und das OvD irgendann, wenn die Technik weiter ausgereift ist, einzusetzen. Andererseits kann das OvD mit seiner Dynamik auch ein Anreiz sein, noch konzentrierter an der Technik zu arbeiten (was ich allerdings eh schon tue), und es ist sowieso eine gehörige Portion *Gewöhnung* dabei.

Denkbar wäre noch, dass ich die Dignics-Beläge mal auf ein noch herumliegendes WSC klebe und schaue, ob das irgendwo dazwischen ist.

Was meint ihr dazu?

Geändert von TTThilo (27.02.2024 um 00:18 Uhr)
Alt 27.02.2024, 06:15
Tischtennisgott ;-)

Waldner s carbon und die 2.1 dignics würden mich auch mal interessieren
Alt 27.02.2024, 09:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei ähnlichem Gewicht von Korbel und WSC dürfte das Korbel dynamischer und etwas schneller sein.
Dazwischen liegt wohl eher sowas wie ein Innerforce ALC oder Harimoto ALC.

Geändert von Zod (27.02.2024 um 11:13 Uhr)
Alt 27.02.2024, 11:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Waldner s carbon und die 2.1 dignics würden mich auch mal interessieren
Mich eigentlich auch. Einzig das um 5mm kleinere Schlägerblatt des WSC lässt mich zögern. Immerhin wären dann wieder 160 Euro "verschnitten", und wenn ich die Beläge dann auf ein anderes größeres Holz kleben wollte, wären sie um 5mm zu klein
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »