Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet Ihr die verschiedenen Regeländerungen?
Die Regeländerungen sind gut! 13 27,66%
Die Regeländerungen sind nicht gut! 31 65,96%
Mir egal! 3 6,38%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2002, 13:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wobei ich sagen muss, dass manche Behauptungen in diesem Zusammenhang einfach ziemlich haltlos sind (und waren).

Thema: Mehr Glücksbälle.

Da hat jemand (weiss nicht mehr wer und in welchem thread) argumentiert, dass die Anzahl der Zufallsentscheidungen sich verdoppelt hätte. Er hat dies gleich auf das Endergebnis des Spiels übertragen.

Hauptargument: Die Anzahl der Bälle sinkt pro Satz, also ist bei dem Auftreten eines einzelnen "Faulen" die Wahrscheinlichkeit höher (verdoppelt!), dass dieser den Satz entscheiden könnte.

Natürlich ist dies so, aber die Schlußfolgerungen daraus waren ziemlich einseitig:

1. Es treten natürlich bei 11 Punkten absolut gesehen weniger "Faule" auf, d.h. man könnte sagen, dass im Mittel mehr Sätze ohne "Faule entschieden werden als früher.

2. Ein Satzgewinn (mit einem Glücksball) hatte früher natürlich viel eher den Gesamtsieg zur Folge. Jetzt gibt es aber mehr Sätze pro Spiel.

Man sollte solche Zahlenspiele nicht dazu "mißbrauchen", um Argimente mit einer "Scheinseriösität" zu untermauern.

Meiner Meinung nach ist und bleibt es rein subjektiv, ob die neue Zählweise nun besser oder schlechter ist.

Ich gebe allerdings allen Kritikern recht, die behaupten, dass der angebliche Vorteil (mehr Zuschauer, mehr Sendezeiten ...) nicht existiert. Dies sehe ich genauso!!!

Geändert von Cheftrainer (12.03.2002 um 13:46 Uhr)
Alt 12.03.2002, 17:01
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: @ Jaskula

@ Ino
quote: „@ Rahul
auch finde Jaskula´s Beiträge zwar provokant, aber nicht unbedingt beleidigend oder persönlich.
Aber: "wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an" ”

Jaskula hat nicht mich angegriffen, und ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. In diesem thread hatte ich mich bislang auch nicht zu Wort gemeldet. Ich fand und finde aber seinen Ton unpassend. Adham Sharara als – übertragen – Schwachkopf hinzustellen („Bei manchen ist die Denkfähigkeit eben auch etwas weniger stark ausgeprägt”) finde ich schlicht überheblich und beleidigend; und auch seine Art gegenüber Tansincos („Deine Einstellung ist das, was sich jeder Verband von seinen Mitgliedern wünscht: Bezahlen, Maul halten, akzeptieren, applaudieren”) und Frank Schmidt („Zwingt Dich etwa Einer mit vorgehaltener Waffe zum Öffnen dieses Threads ? Oder liest Du der Vollständigkeit halber alles was hier im Forum geschrieben wird ? Ich selektiere das, was mich interessiert, alles andere lese ich nicht. Vielleicht solltest Du das auch so machen”) empfinde ich als aggressiv in einer Weise, die dem familiären Charakter des Forums zuwider läuft.

quote: „auch hast Du nichts zu seinen Argumenten gesagt, oder wie denn die Entscheidungswege wirklich sind. Wie sollen wir denn mit jemandem diskutieren, wenn Rückschlüsse gesunden Menschenverstandes als haltlose Behauptung hingestellt werden, natürlich ohne uns eine Erklärung anzubieten. Das ist wenig konstruktiv.”
Ich habe nichts als haltlos hingestellt, sondern lediglich Jaskulas Ton moniert. Ich dachte, das Thema Entscheidungswege hätten wir nun zur Genüge diskutiert!?

quote: „Du hast mal ein Argument gebracht, daß wir von der Basis ja vieles gar nicht wissen könnten (Totschlagargument). Das mag sein, dann erklärt es uns aber.”
Verstehe ich nicht. Was möchtest Du denn wissen? Ich habe mich immer bemüht, meine Informationen hier weiterzugeben. An jener Stelle in einem anderen thread, an der ich einmal darauf hingewiesen habe, man möge doch nicht immer draufschlagen, ohne die Hintergründe zu kennen, hatte ich diese auch benannt. Wenn ich mich recht entsinne, ging es dort eben darum, wie Regeländerungen im Rahmen der AGM beschlossen werden. Mit Sicherheit würde ich nie behaupten, „daß wir von der Basis ja vieles gar nicht wissen könnten”. Es ist schließlich mein Job, die Basis im dts (der ja für jeden zugänglich ist), mit allen wichtigen Informationen zu versorgen!

@Noppennorbert
quote: „Dir zu unterstellen "Wes Brot ich eß, des Lied ich sing" ist m.E. so abwegig nicht (s.Editorial der aktuellen Ausgabe).
Ist zwar nicht von Dir, zeigt aber sicher die für mich nachvollziehbare journalistische Zwickmühle.”
Auch dieses Thema hatten wir schon, also zum wiederholten Male: Ich bin beim Philippka-Sportverlag in Münster angestellt und nicht beim Deutschen Tischtennis-Bund. (Anders als der scheidende Chefredakteur des dts, Manfred Schäfer, dessen Arbeitgeber der DTTB war.) Mein Job wäre es nach Deiner Theorie eher, Frank Schmidts Lied zu singen - der ist nämlich dts-Abonennt. (Jaskula und Tansincos und etliche andere vielleicht auch, aber bei denen weiß ich’s nicht.) Und mein Arbeitgeber, der Verlag, will vor allem den dts verkaufen (was durch Lobhudeleien auf Funktionäre nicht einfacher wird - die will nämlich keiner lesen).
Im Rahmen meiner Arbeit als Journalist habe ich sowohl die Führung der ITTF als auch den DTTB-Präsidenten schon mehr als einmal und teils heftig kritisiert – sowohl im dts als auch in anderen Publikationen. Dies ist im Rahmen von Entscheidungen geschehen, die ich persönlich für falsch hielt. Ich begrüße aber nun mal die Sätze bis 11 aus persönlicher Überzeugung als positiven Schritt; ich sehe – anders als beispielsweise Cheftrainer – durchaus einen (wenn auch geringen) Fortschritt durch den größeren Ball (nämlich längere Ballwechsel, was mir etliche Nationaltrainer bestätigt haben), wenngleich ich die viel zu kurzfristige Einführung durch die ITTF falsch fand (stand auch im dts) und übrigens persönlich lieber mit dem 38 mm-Ball gespielt habe (da gehöre ich aber wohl zur Minderheit). Unter dem Strich betrachte ich den größeren Ball allerdings mit Blick auf die Kosten nicht als echten Erfolg (übrigens auch für die Industrie nicht, anders als hier immer wieder behauptet wird). Ich bin aber unbedingt für die neue Aufschlagregel - und zwar mit einer größeren Ballwurfhöhe (mir wären 50 cm noch lieber als 30 cm).
Es ist natürlich leicht, jemandem zu unterstellen, er würde sich verkaufen. Aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß ich die gleiche Motivation haben könnte, hier zu diskutieren, wie Jaskula - nämlich Überzeugung?

Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion

Rahul
Alt 12.03.2002, 17:46
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Rahul:

Irgendjemand schreibt hier im Forum häufiger mal: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."
Ich beziehe das dann hier mal auf mich und ziehe mir also den Schuh an, dass ich ohne groß nachzudenken davon ausgegangen bin, dass der DTTB auch Dein Arbeitgeber ist.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Wenn Du mein Zitat "Wes Brot ich eß, des Lied ich sing" so verstanden hast, dass ich glaube, Du würdest im Rahmen der Redaktion Deine Überzeugungen an der Garderobe abgeben, so tut mir auch dies leid.
Ich kenne Dich nicht und deshalb steht mir eine diesbezügliche Einschätzung auch gar nicht zu.

Nichtsdestotrotz:
Wenn Dein Chefredakteur Angestellter des DTTB ist, so impliziert dies doch (wie bei jeder journalistischen Tätigkeit) das Beiträge (ob Print,Funk oder Fernsehen) der Grundausrichtung des Produktes entsprechen müssen, um veröffentlicht zu werden.
Oder kannst Du Dir einen Wahlaufruf für Edmund Stoiber in der TAZ vorstellen?
So etwas meinte ich mit den journalistischen Zwängen, denen Du unterworfen bist.
Nochmal: Ich würde niemandem unterstellen, dass er sich verkauft.

Abonnent des DTS bin ich übrigens auch und habe somit auch einen eigenen Eindruck über die Berichterstattung bzgl. der Regeländerungen und Kritk am DTTB.
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir da auch einiges mehr an Dagegenhalten gewünscht gerade wenn es um eine Zeitschrift für die Abonnenten geht.

Also ein letztes Mal:
Solltest Du mein erstes Posting als persönlichen Angriff gewertet haben, so tut es mir leid.
Ich hoffe, Du kannst mit der jetzigen Form besser leben.

Gruß Tom
Alt 12.03.2002, 18:02
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Rahul
auch aus meinem Beitrag könnte man die Unterstellung herauslesen, daß Herr Sharara in die eigene Tasche arbeiten würde, wenn man denn böse sein will...
Und das die Herren das mit dem großen Ball nicht durchdacht haben, wenn anderes, schnelleres Material wieder zugelassen wird, habe ich ebenfalls in den Raum gestellt. Wie ist denn Deine Meinung dazu?
Hätte man den neuen Belägen nicht einen Riegel vorschieben sollen? Um den Effekt des grösseren Balles auch zu sichern?

und das mit dem "maul halten": genau so fühle ich mich von versch. Verbänden behandelt. Bezahlen und eben"Maul halten". Das war sicherlich nicht gegen jemand bestimmten gemünzt, sondern spiegelte die rüde Vorgehensweise wieder, die durch abnicken natürlich gefördert wird. Und die Abnicker zählt der DTTB ja Kraft seiner Fleischbrühe zu den Befürwortern der Neuerungen.

Das die Übertragungen nicht allein der Info "neue TT-Regeln" zu verdanken sind, halte auch ich für logisch. Wenn Du nichts dagegen halten willst/kannst, dann lass doch in der von Dir geforderten Manier auch Kommentare, die nur darauf aus sind, jemanden zu veräppeln. Wie denn die Entscheidungswege Deiner Meinung nach sind, bis es zu einer Übertragung kommt, habe ich wohl überlesen??????

Die dts ist für jeden zugänglich, aber nicht jeder ´kann sich das leisten. Wenn man sich dann im Verband erkundigt, wann denn die Aufschlagregel endgültig beschlossen wird, und welche Modelle da diskutiert werden, dann erhält man keine Antwort. Das verstehe ich nun nicht unter "Informationspolitik" (nach dem Motto: Maul halten und akzeptieren, nicht mitdenken, nicht mitarbeiten, nicht mitreden)
Alt 12.03.2002, 20:15
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralph
meine Spielklasse: Bezirksoberliga (in Hessen/Bezirk Mitte)

ich habe in den nun zurückliegenden 18 Spielen nur 2 Spieler getroffen, die sich über die neue Regel beschwert haben; alle anderen haben die Regel anscheinend akzeptiert, ohne daß sie das Gefühl haben, ihr Leben hat sich grundlegend geändert bzw. vielmehr verschlechtert.

Gruß Ralph
Hi,
Deine Beobachtung zeigt aber doch, dass die neuen Regeln nicht gut angekommen ist. Es hat wohl noch keiner gesagt, dass er die neuen Regeln besser findet als die alten, man akzeptiert halt die neuen. Aber das kann ja wohl nicht zufriedenstellend sein.

Mir ist in meiner Spielklasse als auch in Ralph's auch etwas aufgefallen, allerdings weiss ich nicht, ob das unbedingt was mit den neuen Regeln zu tun hat:
Die Motivation bei vielen Mannschaften hat nachgelassen. Letztes Jahr gab es in diesen Klassen noch nicht so viele kampflose Spiele, bzw. die Spieler waren letztes Jahr motivierter. Aber wie gesagt, ob es was mit den Neuerungen zu tun hat, weiss ich nicht...
:boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing:
Dann zu meiner persönlichen Meinung:
- die großen Bälle haben wohl nicht sonderlich viel geändert...
- 11er Sätze sind für Außenstehende auf jeden Fall ein Gewinn, aber als Spieler würde ich die 21er Sätze bevorzugen
- Aufschlagregelung: Mal schaun, wie die endgültige Fassung aussehen wird. Aber ich befürchte, dass die neue Regel keinen positiven Einfluß auf den TT-Sport ausüben wird.
Alt 12.03.2002, 22:50
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Des Brot ich ess, dess Lied ich sing"

Zitat:
Original geschrieben von Rahul Nelson

Auch dieses Thema hatten wir schon, also zum wiederholten Male: Ich bin beim Philippka-Sportverlag in Münster angestellt und nicht beim Deutschen Tischtennis-Bund. (Anders als der scheidende Chefredakteur des dts, Manfred Schäfer, dessen Arbeitgeber der DTTB war.) Mein Job wäre es nach Deiner Theorie eher, Frank Schmidts Lied zu singen - der ist nämlich dts-Abonennt. (Jaskula und Tansincos und etliche andere vielleicht auch, aber bei denen weiß ich’s nicht.) Und mein Arbeitgeber, der Verlag, will vor allem den dts verkaufen (was durch Lobhudeleien auf Funktionäre nicht einfacher wird - die will nämlich keiner lesen).

Rahul [/B]
@ Rahul:
Dein Arbeitgeber würde den DTS nicht herausgeben, wenn es nicht den "Zwangsbezug" des DTS für jeden TT-Verein in Deutschland gibt.
Wer sich mal den Spaß macht, in einer Bahnhofsbuchhandlung die
DTS-Exemplare am Tag des Erscheinens und am Tag vor dem Verkaufsstart der nächsten Ausgabe zu zählen, merkt, was da im freien Verkauf läuft.( Analog im TT-Shop seines Vertrauens)

Übrigens, welcher Herausgeber ("DTTB") lässt sich denn von seinem "amtlichen Organ" (DTS) ans Bein pinkeln ??

Der Verlag hat also ein Produkt zu liefern, daß dem Auftraggeber gefällt und nicht dem Kunden, da der sich gegen den Kauf gar nicht wehren kann ! Ein Traum für jeden Monopolisten ! Und ein Albtraum für kritische Journalisten !

Heribert Pilch
Alt 13.03.2002, 12:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula:
quote: „Findest Du nicht eher meine Meinung unpassend ?”
Nein. Ich teile Deine Meinung in vielen Punkten nicht, aber nochmal: Ich hatte Deinen Ton moniert. Auf Deine Aussagen war ich lediglich in einem Punkt eingegangen (weil ich denke, in nahezu allen anderen dreht sich die Diskussion im Kreis).

quote: „Ich gebe zu, und das habe ich schon mal, daß ich mich leider gelegentlich auf das Niveau der von mir kritisierten Aussagen begebe, wenn ich in sehr scharfer Form darauf reagiere. Aber:
- Ich beleidige niemanden persönlich
...
- Ich hasse es, wenn Menschen durch bewußte Verwendung von Unwahrheiten, Verdrehungen, Klischees, leeren Phrasen oder sogar Lügen versuchen, Stimmungen und Meinungen zu erzeugen.
Dein eigentliches Problem ist doch aber ein anderes. Du bemühst Dich wirklich durch konsequente "Hofberichterstattung" im dts darzulegen, daß der DTTB in Bezug auf die Regeländerungen alles richtig gemacht hat, die Regeln an sich ganz toll sind, alle Spieler und Zuschauer vollauf zufrieden sind, Friede Freude Eierkuchen herrscht und alles gut wird, weil' s der Verband schon richtet.”

An der Stelle widerlegst Du Dich selbst: Du bemühst Dich hier eindeutig um Stimmungsmache und bedienst Dich dabei eben jener angeblich von Dir gehaßten Mechanismen: Denn Deine hier aufgestellten Behauptungen sind und bleiben Lügen, die ich mir auch dann nicht bieten lasse, wenn Du sie noch so oft wiederholst. Wenn Du aufmerksam lesen würdest, was ich schreibe, könntest Du so etwas nie behaupten!

quote: „Und dann gibt es immer noch so ein paar Unbelehrbare, die kundtun, daß eben nicht alles toll ist und die darauf hinweisen...”
- daß auch nach einem halben Jahr Praxistest bei allen Befragungen etwa zwei Drittel der Spieler die kurzen Sätze ablehnen
- nahezu alle angestrebten Ziele der Regeländerungen klar verfehlt wurden
- die Verantwortlichen bei DTTB und den Landesverbänden sich zur Zeit darin üben, fachliche Unzulänglichkeiten, Versäumnisse und Fehler durch demonstrative Geschlossenheit und Machtausübung zu übertünchen. Leider bemerken diese Personen nicht, daß Sie dabei das Klima so vergiften und engagierte Leute so verärgern, daß unsere Sportart Schaden nimmt, unabhängig von den Regeln selbst.

Zum letzten Punkt: Ich finde, Klima wird generell Linie durch die Art des Umgangs miteinander vergiftet und nicht durch unterschiedliche Meinungen. Deshalb hatte ich ja auch Deinen Ton moniert (und nicht Deine Ablehnung der neuen Regeln, die ich respektiere. Allerdings erwarte ich als selbstverständlich, daß Du auch meine Meinung respektierst, statt mir „konsequente Hofberichterstattung” vorzuwerfen).
Bemerkenswert finde ich ferner, daß Du zwar einräumst, daß die Verantwortlichen beim DTTB und in den Landesverbänden geschlossen die gleiche Meinung vertreten, Du aber auch ihnen unterstellst, sie würden ihre Meinung verkaufen. Sei doch mal so fair zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, die nicht Deiner Meinung sind. Du kannst doch nicht permanent versuchen, all diese Leute zu diskreditieren und sie als korrupt, inkompetent, unzulänglich oder Ja-Sager hinzustellen, nur weil sie nicht Deiner Ansicht sind.

quote: „Klar erkennbar ist zumindest Dein Versuch, mich zu diskreditieren, indem Du die Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit meiner Beiträge in Zweifel ziehst. Es sei Dir gegönnt.”
Nein, ich versuche nicht Dich zu diskreditieren. Ich versuche aber, Dich dazu zu bewegen, mit den Attacken auf Personen aufzuhören und auf sachlicher, emotionsfreier Ebene zu diskutieren. Alles andere bringt uns nicht weiter.

@Noppennorbert
quote: „Wenn Dein Chefredakteur Angestellter des DTTB ist, so impliziert dies doch (wie bei jeder journalistischen Tätigkeit) das Beiträge (ob Print,Funk oder Fernsehen) der Grundausrichtung des Produktes entsprechen müssen, um veröffentlicht zu werden.
Oder kannst Du Dir einen Wahlaufruf für Edmund Stoiber in der TAZ vorstellen?
So etwas meinte ich mit den journalistischen Zwängen, denen Du unterworfen bist.
Nochmal: Ich würde niemandem unterstellen, dass er sich verkauft.”

Danke für Deine Klarstellung. In gewisser Weise hast Du Recht: Im dts könnte ich z. B. gewiß nicht versuchen, den Bundestrainer X abzuschießen. Aber das läßt nicht den Umkehrschluß zu, daß ich deshalb eben diesen Bundestrainer hochjubeln müßte. Ich bin nicht der einzige Autor, der für den dts schreibt, und in den rund 20 Jahren, in denen ich journalistisch tätig bin, habe ich noch nicht eine einzige Zeile geschrieben, hinter der ich nicht persönlich gestanden habe! Wäre ich so karriere- oder geldgeil, wie mir hier unterstellt wurde, so würde ich längst woanders arbeiten. Ich habe aber eben deshalb manches Angebot ausgeschlagen, weil ich meine Meinung nicht verkaufen will.
Ich arbeite unter anderem auch für die FAZ als freier Mitarbeiter. Die politische Ausrichtung dieser Zeitung entspricht nicht meiner, aber meine Texte sind deshalb trotzdem nicht angepaßt. Und wenn ich etwas äußern wollte, das ich im dts nicht äußern könnte, so könnte ich mich dazu einiger anderer Medien bedienen.

@ Ino
quote: „Und das die Herren das mit dem großen Ball nicht durchdacht haben, wenn anderes, schnelleres Material wieder zugelassen wird, habe ich ebenfalls in den Raum gestellt. Wie ist denn Deine Meinung dazu?
Hätte man den neuen Belägen nicht einen Riegel vorschieben sollen? Um den Effekt des grösseren Balles auch zu sichern?”

Offenbar ist derzeit keine politische Mehrheit für eine Limitierung der Beläge zu bekommen. Schnelleres Material wäre gewiß auch ohne den großen Ball entwickelt worden. So gesehen, wurde hier vielleicht zumindest ein gewisser Ausgleich geschaffen. Im übrigen ist der Ball trotz der schnelleren Beläge langsamer - aber erst tischfern, also quasi in der Halbdistanz, wo auch jetzt mehr Bälle erreicht und retourniert werden (was ich persönlich attraktiv finde).

quote: „Das die Übertragungen nicht allein der Info "neue TT-Regeln" zu verdanken sind, halte auch ich für logisch. Wenn Du nichts dagegen halten willst/kannst, dann lass doch in der von Dir geforderten Manier auch Kommentare, die nur darauf aus sind, jemanden zu veräppeln. Wie denn die Entscheidungswege Deiner Meinung nach sind, bis es zu einer Übertragung kommt, habe ich wohl überlesen??????”

Ich will niemanden „veräppeln”. Ich bin aber vorsichtig genug, Entscheidungswege, die ich eben nicht kenne, nicht gleich öffentlich zu kommentieren. Soviel immerhin weiß ich: Adham Sharara hat mit den Regeländerungen das ausdrückliche Ziel ausgegeben, stärkere Fernsehpräsenz zu bewirken. Er hat auch erklärt, sie würden ihm als Hilfe bei Verhandlungen mit den Fernsehanstalten dienen, denn er hätte jetzt ein erneuertes, verbessertes Produkt anzubieten. Und meines Wissens hat er die Verhandlungen mit Eurosport geführt.
Außerdem stimmt auch hier nicht, was Jaskula geschrieben hat, nämlich, daß alle mit den neuen Regeln angestrebten Ziele verfehlt worden seien: Weltweit gesehen, steigt die Fernsehpräsenz sehr wohl (Pro Tour-Übertragungszeiten, Fernsehzeiten in Asien und Südamerika, nun EM Eurosport). Ich behaupte nicht, daß dies an den neuen Regeln liegt; aber ich maße mir auch nicht an, es zu bestreiten.

quote: „Die dts ist für jeden zugänglich, aber nicht jeder ´kann sich das leisten.”
Jeder TT-Verein und jede Abteilung in Deutschland bezieht den dts (über den jeweiligen Abteilungsleiter. Euer Abteilungsleiter sollte ihn jedem zugänglich machen. Wenn er das nicht tut, sprecht ihn an. Das kostet nichts.

@Heribert Pilch
quote: „Dein Arbeitgeber würde den DTS nicht herausgeben, wenn es nicht den "Zwangsbezug" des DTS für jeden TT-Verein in Deutschland gibt.
Wer sich mal den Spaß macht, in einer Bahnhofsbuchhandlung die
DTS-Exemplare am Tag des Erscheinens und am Tag vor dem Verkaufsstart der nächsten Ausgabe zu zählen, merkt, was da im freien Verkauf läuft.( Analog im TT-Shop seines Vertrauens)
Übrigens, welcher Herausgeber ("DTTB") lässt sich denn von seinem "amtlichen Organ" (DTS) ans Bein pinkeln ??
Der Verlag hat also ein Produkt zu liefern, daß dem Auftraggeber gefällt und nicht dem Kunden, da der sich gegen den Kauf gar nicht wehren kann ! Ein Traum für jeden Monopolisten ! Und ein Albtraum für kritische Journalisten !”

Zum Thema freier Journalismus: s. o.
Zum Pflichtbezug: Es gibt nicht nur jene rund 10.000 Vereins-Abos sowie die am Bahnhofsbuchhandel bzw. in TT-Shops erhältlichen Exemplare (und es stimmt, daß an diesen Stellen nur wenig verkauft wird), sondern auch einige tausend Abos von Privatkunden, die in Deiner Rechnung fehlen. Im übrigen unterschätzt Du das Interesse des DTTB, die Zeitschrift zu verkaufen. Auch der DTTB partizipiert nämlich am Verkauf. Wie es ohne den Pflichtbezug aussähe, läßt sich letztlich schon deshalb nicht sicher beurteilen, weil man dazu wissen müßte, wie viele der Abteilungsleiter den dts dann von sich aus dennoch abonnieren würden. Allerdings könnte der dts zumindest sicher nicht so aufwendig produziert werden, da gebe ich Dir Recht. Und ganz unabhängig davon, daß es mein Job ist, den dts zu machen, finde ich es gut, daß es eine solche Zeitschrift in Tischtennis-Deutschland gibt.

Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion

Rahul
Alt 13.03.2002, 12:58
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Rahul Nelson

Zum letzten Punkt: Ich finde, Klima wird generell Linie durch die Art des Umgangs miteinander vergiftet und nicht durch unterschiedliche Meinungen. ...

Bemerkenswert finde ich ferner, daß Du zwar einräumst, daß die Verantwortlichen beim DTTB und in den Landesverbänden geschlossen die gleiche Meinung vertreten, Du aber auch ihnen unterstellst, sie würden ihre Meinung verkaufen. Sei doch mal so fair zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, die nicht Deiner Meinung sind. Du kannst doch nicht permanent versuchen, all diese Leute zu diskreditieren und sie als korrupt, inkompetent, unzulänglich oder Ja-Sager hinzustellen, nur weil sie nicht Deiner Ansicht sind.

Ich versuche aber, Dich dazu zu bewegen, mit den Attacken auf Personen aufzuhören und auf sachlicher, emotionsfreier Ebene zu diskutieren. Alles andere bringt uns nicht weiter.

Offenbar ist derzeit keine politische Mehrheit für eine Limitierung der Beläge zu bekommen. Schnelleres Material wäre gewiß auch ohne den großen Ball entwickelt worden. So gesehen, wurde hier vielleicht zumindest ein gewisser Ausgleich geschaffen. Im übrigen ist der Ball trotz der schnelleren Beläge langsamer - aber erst tischfern, also quasi in der Halbdistanz, wo auch jetzt mehr Bälle erreicht und retourniert werden (was ich persönlich attraktiv finde).

... Soviel immerhin weiß ich: Adham Sharara hat mit den Regeländerungen das ausdrückliche Ziel ausgegeben, stärkere Fernsehpräsenz zu bewirken. Er hat auch erklärt, sie würden ihm als Hilfe bei Verhandlungen mit den Fernsehanstalten dienen, denn er hätte jetzt ein erneuertes, verbessertes Produkt anzubieten. Und meines Wissens hat er die Verhandlungen mit Eurosport geführt.
Außerdem stimmt auch hier nicht, was Jaskula geschrieben hat, nämlich, daß alle mit den neuen Regeln angestrebten Ziele verfehlt worden seien: Weltweit gesehen, steigt die Fernsehpräsenz sehr wohl (Pro Tour-Übertragungszeiten, Fernsehzeiten in Asien und Südamerika, nun EM Eurosport). Ich behaupte nicht, daß dies an den neuen Regeln liegt; aber ich maße mir auch nicht an, es zu bestreiten.

Jeder TT-Verein und jede Abteilung in Deutschland bezieht den dts (über den jeweiligen Abteilungsleiter. Euer Abteilungsleiter sollte ihn jedem zugänglich machen. Wenn er das nicht tut, sprecht ihn an. Das kostet nichts.
Die Art des Umgangs des DTTB und einzelner Verbände mit den Spielern habe ich inzwischen an mehreren Stellen kennenlernen dürfen. Da erübrigt sich ein weiterer Kommentar.

Wenn mehrere Landesverbände vorher gegen die Regeln wettern und mit Verbesserungsanträgen anreisen, dann finde ich ein einstimmiges Ergebnis im Nachhinein doch verwunderlich. Dann wird seitens DTTB auch noch gesagt, daß es um ein einstimmiges Ergebnis gegangen sei. Wie soll man da noch Vertrauen haben. Bei den Punkten auf der Tagesordnung kann die Diskussion nicht lange gedauert haben, auch wenn Du dies versicherst. Haben sich die Herren die zuerst dagegen waren denn vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, daß Ihnen die Weisheit des ITTF/DTTB vorher nicht aufgefallen ist? Zumindest bei den Verbänden war es ja eine demokratische Abstimmung. Und nach der vorgeschichte stutzt man nun mal bei einstimmigen Ergebnissen dann.

Diskutieren ist schwer, weil Du selten Argumente zum Thema bringst, sondern die Diskussionsführung diskutierst...

Durch die neuen physikalischen Gegebenheiten durch den 40er Ball, gabs auch neue Ansatzpunkte bei der Belagsentwicklung. Wenn das Spiel etwas langsamer werden sollte (dafür gab´s doch eine politische Mehrheit), warum gibt´s dann keine pol. Mehrheit diesen Weg auch konsequent zu befolgen. Aber du stellst das ja auch nur als Vermutung dar, so daß man hier auch nicht weiter mit Dir diskutieren kann...
Ein gewisser Ausgleich wurde ja geschaffen, aber warum führt man denn neue Regeln ein, um dann direkt wieder Ausgleich zu schaffen? (außerdem nur für Leute, die einen entsprechend hohen finanziellen Aufwand betreiben)

Um zu diskutieren fehlen mir die Info´s, ob evtl., wie an anderer Stelle auch, Gelder seitens des TT-Sportes gezahlt werden. Dann wäre für mich auch eine höhere Medienpräsenz erklärbar.(Sumo-Ringen hat übrigens auch zugelegt, ohne Regeländerungen. Das ist ein kleines, zusätzliches Argument, aber nicht der Ausschlag)

Vom dts habe ich nach über 15 Jahren Mitgliedschaft in einem Verein erfahren. Das liegt nicht am DTTB sondern am Verein, aber auf Kreis und Regionstagen wird sicherlich schlecht informiert. Zudem dauert es sicherlich auch besseren Vereinen dann, bis alle die DTS gelesen haben. Bei wichtigen Sachen sollte es auf den genannten Versammlungen doch möglich sein, sowas anzusprechen...
Alt 13.03.2002, 13:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Ino
quote: „Die Art des Umgangs des DTTB und einzelner Verbände mit den Spielern habe ich inzwischen an mehreren Stellen kennenlernen dürfen. Da erübrigt sich ein weiterer Kommentar.”

Schade. Ohne Kommentar bzw. Nennung konkreter Kritikpunkte kann man nicht diskutieren. Daher halte ich solche nebulösen Pauschalvorwürfe auch nicht für hilfreich, sondern allenfalls für geeignet, um Stimmung zu machen.

„Wenn mehrere Landesverbände vorher gegen die Regeln wettern und mit Verbesserungsanträgen anreisen, dann finde ich ein einstimmiges Ergebnis im Nachhinein doch verwunderlich. Dann wird seitens DTTB auch noch gesagt, daß es um ein einstimmiges Ergebnis gegangen sei. Wie soll man da noch Vertrauen haben. Bei den Punkten auf der Tagesordnung kann die Diskussion nicht lange gedauert haben, auch wenn Du dies versicherst.”

Ich habe hier überhaupt nichts versichert. Ich war nicht vor Ort und habe keine Informationen zur Diskussionsdauer. Ich sehe aber nichts Verwerfliches darin, wenn die verantwortlichen Vertreter der Verbände sich bewußt solidarisch und einstimmig äußern wollen, um ein politisches Zeichen zu setzen. Wo liegt hier der Vertrauensbruch? Woraus leitest Du denn ab, daß jemand gegen seine Überzeugung gehandelt oder gestimmt hat? Und weshalb sollte das jemand tun? Was unterstellst Du denn, was dort passiert: Bestechung, Ausübung von Druck oder was sonst? Mein Vorschlag: Fahr’ doch beim nächsten Mal hin und schau’s Dir an!

quote: „Haben sich die Herren die zuerst dagegen waren denn vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, daß Ihnen die Weisheit des ITTF/DTTB vorher nicht aufgefallen ist?”

Es gibt auch jede Menge Leute, die erst gegen die Sätze bis 11 waren und nun dafür sind. Natürlich sollte man sich Gedanken machen. Aber man sollte doch so offen in eine Diskussion gehen, daß man auch für Argumente zugänglich ist und ggfs. seine Meinung ändert. Ansonsten bedarf es doch wohl keiner Treffen und Diskussionen vor Abstimmungen.
Wie viele Stimmberechtigte sind denn überhaupt Deiner Ansicht nach mit einer ablehnenden Haltung angereist und haben Ihre Meinung geändert? Ich kenne zwar keinen solchen Fall, aber Du ja offenbar. Dann frag doch mal bei den Betreffenden nach, wie es dazu kam.

quote: „Durch die neuen physikalischen Gegebenheiten durch den 40er Ball, gabs auch neue Ansatzpunkte bei der Belagsentwicklung. Wenn das Spiel etwas langsamer werden sollte (dafür gab´s doch eine politische Mehrheit), warum gibt´s dann keine pol. Mehrheit diesen Weg auch konsequent zu befolgen. Aber du stellst das ja auch nur als Vermutung dar, so daß man hier auch nicht weiter mit Dir diskutieren kann...”

Solange ich etwas nicht gründlich recherchiert habe, kann ich es nicht als Tatsache darstellen. Recherche bei über 100 Mitgliedsverbänden der ITTF zu betreiben, ist naturgemäß nicht einfach. Ich bin also auf Aussagen von Leuten angewiesen, die bei solchen Anlässen vor Ort sind und mir gegenüber Stimmungsbilder skizzieren.
Ich stimme Dir zu, daß eine Reduzierung der Belagstärke das Spiel langsamer machen könnte (für die Penholderspieler mit Noppen außen, die auf Schuß setzen, ließe sich allerdings ein gewisser Ausgleich über schnellere Hölzer schaffen, so daß diese Gruppe möglicherweise bevorteilt würde).
Neue Beläge werden aber nicht in ein paar Monaten entwickelt und produziert. Nach meiner Einschätzung ist keiner der Beläge, die jetzt auf dem Markt sind, schon mit Blick auf den 40 mm-Ball entwickelt worden. (Nur meine Meinung; ich mag mich täuschen.) Man hat vielmehr bereits zuvor etwas Innovatives entwickeln wollen und dann entsprechend beworben. Die Einführung des 40 mm-Balles hat auch die Industrie in diesem Tempo nie gewollt, und sie ist davon ebenso überrascht worden wie die Aktiven.

quote: „Um zu diskutieren fehlen mir die Info´s, ob evtl., wie an anderer Stelle auch, Gelder seitens des TT-Sportes gezahlt werden. Dann wäre für mich auch eine höhere Medienpräsenz erklärbar.(Sumo-Ringen hat übrigens auch zugelegt, ohne Regeländerungen. Das ist ein kleines, zusätzliches Argument, aber nicht der Ausschlag)”

Noch einmal: Ich behaupte nicht, daß eine Steigerung der weltweiten TV-Präsenz an den Regeländerungen liegt. Ich bestreite es aber auch nicht. Möglicherweise spielt dieser Faltor eine Rolle, wie groß auch immer sie sein mag. Ich werde mich bemühen, das zu recherchieren.

quote: „Vom dts habe ich nach über 15 Jahren Mitgliedschaft in einem Verein erfahren. Das liegt nicht am DTTB sondern am Verein, aber auf Kreis und Regionstagen wird sicherlich schlecht informiert. Zudem dauert es sicherlich auch besseren Vereinen dann, bis alle die DTS gelesen haben. Bei wichtigen Sachen sollte es auf den genannten Versammlungen doch möglich sein, sowas anzusprechen...”

Leider habe ich so etwas schon öfter gehört. Um den dts als Informationsmedium wirklich allen zugänglich zu machen, müssen eben die Abteilungsleiter mitziehen, die ihn erhalten. Ich kann nur alle Aktiven ermutigen, bei Ihren Abteilungsleitern nachzufragen. In meinem Verein hängt der dts in der Halle aus und ist wirklich für jeden zugänglich, aber das ist leider wohl die Ausnahme.

Rahul
Alt 13.03.2002, 14:05
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate
ich fand die 40mm bälle erst scheiße und die sätze bis 11 auch, aber man gewöhnt sich an alles und in zwei jahren redet keiner mehr davon mit nem 38mm ball spielen zu wollen. das mit der neuen aufschlagregelung muss man erstmal abwarten, wie schon gesagt wurde, in den unteren klasse ist das so ne sache, wenn eine regel eigeführt wird, da ist es meistens wirklich ratsam einfach nachzugeben, auch wenn man recht hat.
Da hat ja einer mal ein richtiges Rückgrat bewiesen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »