Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet Ihr die verschiedenen Regeländerungen?
Die Regeländerungen sind gut! 13 27,66%
Die Regeländerungen sind nicht gut! 31 65,96%
Mir egal! 3 6,38%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2002, 20:17
Vorhandschmetter Vorhandschmetter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vorhandschmetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So viele Regeländerungen?!

Hi zusammen!

Ich finde ja das diese ganzen Regeländerungen gar nichts bringen, weil man zwanzig Jahre ohne Änderungen ausgekommen ist. Und jetzt meinen die Leute (die sowieso nicht TT spielen) dass man den ganzen Sport ändern müsste! Weil das mit dem 40mm Ball war ja noch OK aber jetzt das mit dem Aufschlag und der Zählweise ist shit!!!
Was ist eure Meinung dazu?

Peace Vorhandschmetter
Alt 06.03.2002, 20:43
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Regeln

Ich finde durch die neuen Regeländerungen recht interessant. Gut sie verändern unseren Sport, aber vielleicht auch im Endeffekt positiv wer weiss?!

Mir kommt z.B. die neue Aufschlagregel ganz recht also freue ich mich wenn sie endlich da ist.
Alt 06.03.2002, 20:46
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lt. ITTF/DTTB sollen die Regeländerungen ja auf den TT-Laien abzielen und den Sport interessanter machen. Obwohl ich nicht glaube, daß man aus TT eine Mediensportart machen kann, ist der Wille ja nicht schlecht.

Ich glaube allerdings nicht, daß die kurzen Sätze bei der oben genannten Zielgruppe von besonderem Nutzen sind.

Der grosse Ball ist Unfug, wenn dafür wieder schnellere Beläge zugelassen werden. Da hätte man in einem direkt gegensteuern müssen. So forciert man nur eine weitere Materialschlacht um teurere, schnellere Beläge und besseres Kleben.

Die Aufschlagregelung kann was bringen, wenn sie jetzt so formuliert wird, daß es keinen Mord und Totschlag gibt bei der Auslegung.
Meiner Meinung nach der sinnvollste Teil des Gesamtpaketes "Regeländerung"
Alt 06.03.2002, 22:14
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Regeln

Zitat:
Original geschrieben von Die Noppe
Gut sie verändern unseren Sport, aber vielleicht auch im Endeffekt positiv wer weiss?!

Genau das ist ja das Problem!
Alt 07.03.2002, 09:22
HeinzTT-Man HeinzTT-Man ist offline
Palionoppenüberzeugter
Junior-Forenmitglied

HeinzTT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die einzige Regeländerung die m.E.Sinn machte war die,unterschiedliche Farben auf Vor-u.Rückhand vorzuschreiben.
Alle anderen halte ich für Unfug!
Die meisten Spieler kennen sie nicht einmal genau,insbesondere in den unteren Spielklassen.
So kommt es sehr oft zu Auseinandersetzungen,die dazu angetan sind,das Klima zu vergiften.
Habe dies schon selbst erlebt,Stichwort zugelassene Beläge.
Die Situation liess sich nur deeskalieren nach dem Motto "der Klügere gibt nach".
Nur,wenn der Klügere immer nachgibt,obsiegt letztendlich die Dummheit.
Daher keine unsinnigen Regeländerungen!
Alt 07.03.2002, 09:45
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Fragestellung und auch die Antwortmöglichkeiten finde ich zu pauschal.

Sicher ist es schlecht für jede Sportart, Regeln häufig zu ändern. Und ganz extrem präsentiert sich ja in dieser Hinsicht in letzter Zeit Tischtennis. Überstürzte Beschlüsse, hektische Aktivitäten und falsche Zielrichtungen (TV-Präsenz), wie ich finde.

Aber sorgfältig vorbereitete und erprobte Regeländerungen, die Mißstände beseitigen, mögen gelegentlich sinnvoll sein. Die neue Zählweise gehört für mich allerdings definitiv nicht in diese Kategorie.
Alt 07.03.2002, 09:58
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Für den grossen Ball war ich von Anfang an, da ich der Meinung war, dass der Grosse Ball etwas an Tempo rausnimmt und die Ballwechsel länger werden.

Bei den Kurzsätzen war ich von Anfang an dagegen. Aber ich habe eingesehen, dass die Sätze bis 11 inklusive 3 oder 4 Gewinnsätze für den Zuschauer interessanter sind. Als Spieler gefallen mir die Sätze bis 21 aber besser.
Alt 07.03.2002, 10:18
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@holger

Die Ballwechsel werden aber nicht länger, weil ...

- die neuen Beläge den Effekt mehr als ausgleichen
- wesentlich weniger Effet + Schnitt in den Bällen ist, so daß es viel direkter zum Endschlag kommt
- Frischkleber noch eine Schicht mehr kleben und dann noch schneller und mit noch weniger Kontrolle spielen.
- mehr Netz- und Kantenbälle den Ballwechseln sehr häufig ein schnelles Ende bereiten

Selbst die durchaus positiven Regeländerungen beim Aufschlag und bei der Ausländerproblematik haben die Herren bei ITTF und DTTB noch durch Unfähigkeit in den Sand gesetzt.

Deshalb : Erst denken, dann handeln liebe Funktionäre!!
Alt 07.03.2002, 10:46
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
[BDie Ballwechsel werden aber nicht länger, weil ...
- die neuen Beläge den Effekt mehr als ausgleichen
- wesentlich weniger Effet + Schnitt in den Bällen ist, so daß es viel direkter zum Endschlag kommt
- Frischkleber noch eine Schicht mehr kleben und dann noch schneller und mit noch weniger Kontrolle spielen.
- mehr Netz- und Kantenbälle den Ballwechseln sehr häufig ein schnelles Ende bereiten

Selbst die durchaus positiven Regeländerungen beim Aufschlag und bei der Ausländerproblematik haben die Herren bei ITTF und DTTB noch durch Unfähigkeit in den Sand gesetzt.
[/B]
Bin auch gegen die Neuerungen bis auf Auschlagregelung.

Aber durch Effet und Schnitt, werden nicht nur Endschläge verhindert sondern auch Punkte gemacht. Von daher ist dies meiner Meinung nach kein treffendes Argument.
Das mit den Netz und Kantenbällen hat sich meiner Erfahrung nach normalisiert. Mathematisch ist die Wahrscheinlichkeit größer, aber im Spielbetrieb halte ich diese Steigerung für äußerst gering und daher vernachlässigbar.

Das mit dem Kleben und den neuen Belägen spricht natürlich voll gegen die Einführung des grossen Balles, hier wurde nicht weitergedacht.

Ebenso muss ich Dir (leider) bei Deiner Meinung zu Aufschlag und Ausländerregelung zustimmen

@ Holger
Sind die kurzsätze für alle Zuschauer interessanter oder nur für die, die zu einem bestimmten Spieler halten. Hat sich das Spielverhalten verändert?
Alt 07.03.2002, 11:30
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

Zitat:
Original geschrieben von Ino
Aber durch Effet und Schnitt, werden nicht nur Endschläge verhindert sondern auch Punkte gemacht. Von daher ist dies meiner Meinung nach kein treffendes Argument.
hier muss ich dir widersprechen. es gibt keinen schnitt, der zu einem zwingenden punkt führt. punkte kommen bei schnitt nur durch fehler des gegners zustande. ein spieler, der sehr guten schnittwechsel bzw. überhaupt sehr viel schnitt spielen kann, ehöht also lediglich die chance, dass dem gegner diese fehler passieren.

durch die verminderung des schnitts ist zwar das verhältnis zwischen wenig und viel schnitt gesunken, der rückschlag auf einen sehr schnittigen ball ist dadurch aber nicht einfacher geworden, da man selber dem ball weniger effet (schnittumkehrung) geben kann, als das früher der fall war (der große ball verzeiht dadurch augenscheinlich weniger fehler bei der technik). das sieht man auch sehr gut daran, dass die aufschläge nicht entschärft wurden.

gruß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »