Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2024, 17:50
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Beläge für den Plastikball - Marketinghype oder wirklicher Mehrwert?

servus,

interessantes thema: ich zocke immer sonntags mit einem kumpel. wir spielen beide (1750/1950)BOL und halt punktspiele...

- macht total bock... ab und zu paar übungen...

- ich sage ,dass die unterschiedlichen bälle eher das problem sind ...

ab und zu probiere ich auch paar beläge aus, auf einem carbon holz.

und ich habe festgestellt, dass ich mehrere Beläge spielen kann..spiele die immer dann so 3-4 monate - dann neu! früher mit frisch-geklebten belägen hat man viel mehr rückmeldung gehabt, die waren viel einfacher zu spielen, weil gleichmässiger ballabsprung....auch die drei sterne bälle waren alle gut verarbeitet. was man von plastik leider nicht sagen kann...

wichtig ist, dass die vor der saison neu draufgezogen werden, damit man wieder richtig grip hat...manchmal will man halt mehr bogen(griffigere beläge mit weicher schwamm) und manchmal eher das direktere spiel konter block (härterer schwamm...flacherer bogen...das sollte man für sich schon ausprobieren...

zu den hybrid belägen: sind halt anspruchvoll zu spielen...mindestens 2 mal die woche training und am we punkspiel, weil die technik schon ausgreift sein muss...,um die richtig zu aktivieren...

also mein tipp: habt spass an unserem sport. wenn ihr lust habt, probiert was aus. aber macht euch nicht verrückt damit. wenn was passt , freut euch drüber...der nächste kanten- und netzball kommt bestimmt. und dann hilft auch kein hybrid dagegen !!!!

in dem sinne allen schönen sonntag. möge der spin mit euch sein...

kleiner zusatz: es ist bekannt ,dass jüngere spieler immer gleich das schnellste vom schnellsten spielen wollen. trotzdem muss es bei viel training zum spiel stil passen...

Geändert von pepekepski (25.02.2024 um 17:56 Uhr)
Alt 25.02.2024, 20:26
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Lieber Alisko, Mehrwert ist laut Duden "Zuwachs an Wert, der durch ein Unternehmen erarbeitet wird." Übertragen wir das auf den Kontext, ist Mehrwert dann Zuwachs an Wert der für die die Gesamtheit der Tischtennisspieler durch einen Belag/eine Gruppe an Belägen entsteht.

Ein Belag bietet also einen Mehrwert, wenn er für irgendeinen Spieler ein am besten geeigneter Belag ist. Das trifft auf mehrere Beläge zu, weil ja nicht für jeden Spieler der gleiche Belag am besten ist. So ziemlich jeder Belag bietet einen Mehrwert, und zwar unabhängig davon, ob andere Beläge diesen auch bieten.
Deine Behauptung, ein Belag könne keinen Mehrwert bieten, weil ein anderer Belag ja schon einen Mehrwert bietet, ist einfach nur absurd und zeigt, dass du Wörter offenbar nicht verstehst. Mehrwert bedeutet nicht, dass der Belag einen größeren Wert als ein anderer Belag bietet, sondern, dass sich durch seine Existenz der Wert aller Beläge für die Gesamtheit der Tischtennisspieler erhöht.
Und mir vorwerfen, ich würde wieder nichts verstehen. Einfach nur traurig...

Brudi, da bin ich jetzt auch überfragt, was junge Profis spielen. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen. Meiner Erfahrung nach ist für die Schlaghärte die Physis aber gar nicht so entscheidend, viel wichtiger ist die Technik und natürlich die Spielweise (kurze Bewegung am Tisch vs lange Bewegung aus 1-2m Entfernung). Wenn ich jetzt einen jungen, sehr guten Spieler trainieren würde, der ein normales, modernes Angriffsspiel pflegt, würde ich mich jedenfalls nicht scheuen, ihm harte Hybride oder Chinesen, gerne auch geboostet, mit schwerem Holz zu geben. Vielleicht würde ich, wenn ich einem Erwachsenen den H3 in 41° gebe, dem Kind den H3 in 39 oder 40° geben aber irgendeinen ganz anderen Softbelag würde ich deshalb nicht rausholen.
Dabei spielt natürlich auch der Gedanke eine Rolle, dass die großen Erfolge eher als Erwachsener erzielt werden, während sich an die Titel als Kind später kaum noch jemand erinnert. Da möchte man dann natürlich nicht, dass sich der Spieler später umstellen muss. Wenn es nur um den Erfolg im hier und jetzt und nicht um die Entwicklung geht, würde es vielleicht Sinn ergeben, dem Spieler etwas weicheres mit mehr Katapult zu geben, da Kurzlegen bei Kindern ja eh kaum gespielt wird (eher langer Schupf oder Flip und dann Topspin/Konter). Aber auch hier würde ich es definitiv nicht übertreiben. Wenn man z.B. den D09c erstmal im Schrank lässt und ihm einen T05 Hard gibt, ließe sich das sicher so rechtfertigen und ist später auch keine riesen Umstellung, von etwas deutlich Weicherem wie z.B. T05FX würde ich aber definitiv die Finger lassen, weil die Anforderungen an die Technik ganz anders sind und die technische Umstellung dann Jahre dauert.
Alt 25.02.2024, 20:41
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und wieder checkst du es nicht. Wie du selber ausgeführt hast geht es in diesem Thread um den Mehrwert für den Plastikball. Widerspruch Teil 3000 von dir
Alt 25.02.2024, 21:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es geht um den Mehrwert für Tischtennisspieler, nicht um den Mehrwert für einen Ball.
Alt 25.02.2024, 21:43
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wollt ihr noch Sand haben oder nehmt ihr dann welchen aus dem Sandkasten wenns in die tobepause geht?
Alt 25.02.2024, 21:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich fänds auch schön, wenn wir zur Abwechslung mal übers Thema reden könnten. Deshalb hier nochmal der versuch: Wie seht ihr das, habt ihr das Marketing von ca. 2017-2020 für Beläge der neuen Generation für angemessen gehalten und welche der auf den Plastikball optimierten Generationen findet ihr gut, welche schlecht?
Alt 26.02.2024, 00:01
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich fand das Marketing mal angemessen, mal auch etwas übertrieben. Natürlich konnte man vor Einführung des Plastikball nicht auf diesen "Optimieren" wobei natürlich Beläge vor dem Plastikball auch für den Plastikball funktionieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »