Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2008, 20:55
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Werden die Neubauer-Antis gespielt?

Gebe "Mosi" vollkommen recht. Ich spiele den Gorilla mit Dämpfungsfolie,
wenn wir so viel Training und Spielpraxis wie mit dem SB haben, werden wir
Gorilla Spieler sicherlich nicht schlechter als vorher sein. Vielleicht noch ein bißchen besser, weil wir mehr Gegenschläge auf leere Bälle haben. Ich würde auch sagen, daß unser ANTI wieder eine WAFFE!!!!! ist.
Alt 31.08.2008, 20:57
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine Frage am Rande, was ist denn bitte schön eine Dämpfungsfolie?
Alt 01.09.2008, 15:51
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Werden die Neubauer-Antis gespielt?

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage am Rande, was ist denn bitte schön eine Dämpfungsfolie?
Eine Dämpfungsfolie wird in 2 Situationen eingesetzt:
  1. um einen ox-Belag "langsamer" zu machen, sie ist sowas wie eine Klebefolie mit dünnem eingebauten Luftpolster
  2. kann man sie auf der Stirn anbringen, um das dauernde mit der flachen Hand vor den Kopf schlagen beim Lesen bestimmter Beiträge hier im Forum zu abzufedern
Alt 01.09.2008, 16:15
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wfox Beitrag anzeigen
Eine Dämpfungsfolie wird in 2 Situationen eingesetzt:
  1. um einen ox-Belag "langsamer" zu machen, sie ist sowas wie eine Klebefolie mit dünnem eingebauten Luftpolster
  2. kann man sie auf der Stirn anbringen, um das dauernde mit der flachen Hand vor den Kopf schlagen beim Lesen bestimmter Beiträge hier im Forum zu abzufedern
Danke für die sehr sachkundige Antwort (trifft allerdings nur auf Punkt 1 zu); mal wieder etwas dazu gelernt.
zu Punkt 2 kein Kommentar
Alt 07.09.2008, 11:31
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Sind die Dinger denn wirklich so schlecht?
Der Eindruck drängt sich mir auch auf.
Anti ist Anti; da kann man nicht behaupten, das Rad neu erfunden zu haben...
...zumal der Neubauer sowieso DER Totengräber des Tischtennis-Sports ist...gerade noch rechtzeitig, dass man ihm das Handwerk gelegt hat...

Once more: Dank an Eberhard und Adham!
Stimmt! Durch die griffigen LN wurde mein Spiel für den Gegner gefährlicher und unberechenbarer als noch zu meinen Neubauer GLN Zeiten.

Dies war zwar sicher nicht der Zweck des Verbots, trotzdem vielen DANK ITTF !

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 07.09.2008, 12:24
Benutzerbild von *sveni*
*sveni* *sveni* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

*sveni* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anti ist Anti das stimmt nicht ganz. Würde schon sagen das die Neubauer Dinger mit zu den glattesten gehören. Das Störpotenzial ist schon enorm wenn man den Affen unter Kontrolle bingt.
Alt 15.09.2008, 22:33
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Vereinskollege spielt den Neubauer-Anti (ich glaube Gorilla) jetzt.
Allerdings in der langen Abwehr.
Und das sogar mit Erfolg.
Alt 30.09.2008, 16:54
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gemäss Info auf der Herstellerseite kann man nur so erfolgreich spielen
interessante Details habe ich mal fett markiert
Zitat:
"Hinweise zur Spieltechnik mit GORILLA und GRIZZLY (31 juillet 2008)
Unser Anti-Spin Beläge 'GORILLA' und 'GRIZZLY' produzieren einen guten Störeffekt und eine gute Spin-Umkehr beim Blocken.
Außerdem bieten sie erstaunliche Angriffsmöglichkeiten durch aggressiven Druckschupf, Liften und sogar Kontern.
Bitte berücksichtigen Sie jedoch, daß einige Wochen Training notwendig sein werden, um ein gutes Ballgefühl zu entwickeln.
Folgende Tipps können wir Ihnen für den Blockball mit 'Gorilla' und 'Grizzly' geben:

Der Schläger muss beim Blocken ganz passiv gehalten werden (= ohne den Schläger beim Blocken nach vorne zu bewegen). Jegliche Vorwärtsbewegung beim Blocken führt dazu, daß die Flugbahn des Balls zu hoch und/oder zu lang und die Spin-Umkehr verringert wird.
Außerdem sollte der Schläger ganz locker in der Hand gehalten werden.
Optimaler Balltreffpunkt ist nicht direkt nach dem Aufsprung, sondern etwas später. Lassen Sie den Ball dabei auf sich zukommen.

Bei allen anderen Schlagarten wie Kontern, Schiessen, Druckschupf und Liften muss eine möglichst gleichmäßige Bewegung durchgeführt werden, wobei der Schlägerwinkel nicht oder nur kaum verändert werden sollte. Die Kontrolle wird dadurch entscheidend erhöht.

Unser neues Lehrvideo auf DVD enthält über 50 verschiedene Schlagtechniken mit Anti-Topspin Belägen, griffigen langen Noppen, halb-langen und kurzen Noppen sowie Noppen-innen Belägen. Allein mit Anti-Spin Belägen werden 20 Schlagtechniken vorgeführt. Die Gesamtlaufzeit beträgt fast 100 Minuten. Wir empfehlen Ihnen den Kauf dieser neuen DVD. "Zitat Ende

den geilsten Satz finde ich, dass von jeglicher Vorwärtsbewegung beim Blocken abgeraten wird.

Eigentlich wollte ich die Beläge mal testen...
aber wenn man sich nicht mal bewegen darf?? Was ist das dann für Tischtennis??
Mir fehlen einfach die Worte um momentan einen vernünfigen Kommentar auf dieses Statement vom Belaghersteller zu kommentieren.
Ich finde das alles recht affig und komme mir vor einen Bären aufgebunden zu bekommen...

wie sehen das ihr?

Gruss Joe
Alt 01.10.2008, 11:55
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich die Beläge mal testen...
aber wenn man sich nicht mal bewegen darf?? Was ist das dann für Tischtennis??
Es geht darum, den Schläger beim Block nicht nach vorne zu bewegen. Dazu ist der Gorilla einfach zu schnell und die Flugbahn des Blocks dann zu gerade. Das ist das grösste Problem beim Gorilla, dass der Block nur sehr passiv und mit viel Gefühl möglich ist.
Auf langsame und spinreiche Bogentopspins, wie sie Abwehrspieler manchmal spielen, klappt übrigens auch der aktive Block mit Schlägerbewegung nach vorn sehr effektiv.
Alt 08.10.2008, 12:06
keule_kf keule_kf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

keule_kf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich habe ebenfalls den Gorilla in 1,0 auf der RH - nicht nur zum Testen, ich habe die feste Absicht, den Affen zu zähmen .
Als ehem. Neubauer&Hallmark-LNBelagspieler sind einige Schläge überraschend ähnlich, andere absolut neu einzuschleifen. Nach ca. 2 Stunden intensivem Training sind nach wie vor die tischnahen Blocks auf in Tempo und Drall variierten Topspin/Konterbällen die für mich schwierigste Disziplin. Das Timing muss absolut exakt sein - dann sind auch oft direkte Punkte zählbar. Die lange Abwehr bzw. späte Ballannahme in der Abwehr und Angriffsbälle auf US Bälle gehören zu den im Moment "leichteren" Techniken, besonder der Angriff ist leichter und noch effizienter als mit GLN.
Die Technik erinnert mich stark an meine damaligen Test&Spaß-Ausflüge mit Küchen-/Schneidebrettchen. Ähnlich ist hier der Ballabsprung wesentlich abhängig vom Einfallswinkel - die spiegleglatte und feste Oberfläche lässt keine weiteren Änderungen des Ausfallwinkels zu, anders als bei den LN, wo durch Kompression oder Spreizung der Noppen noch andere Impulse wirken. Die abgehende Rotation ist somit nahezu vorgegeben bei einer geraden Schlagführung und erfordern eine entsprechende Schlägerwinkelstellung, dementsprechend gewinnen die Faktoren Ballgeschwindigkeit und Abstand vom Tisch eine ganz zentrale Bedeutung.
Das Spiel mit dem Affen ist somit wesentlich komplizierter als z.B. mit GLN, dafür sind aber entsprechend die gespielten Bälle ebenso schwierig vom "Empfänger" zu lesen.
Alles in allem: Ein innovativer & trainingsintensiver Belag, kein Selbstläufer und schon gar kein automatischer Siegerbelag - eher was für experimentierfreudige StraßenTTSpieler (ohne Ballgefühl geht da gar nix), die mit steigendem Trainigspensum Ihre Kopfschmerzen auf den Gegner übertragen können....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »