|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dr. Neubauer Grizzly
Hallo,
wer hat den Grizzly schon getestet und kann darüber was sagen? Ich selber werde ihn nach der Runde mal bestellen und danach einen Testbereicht verfassen Mich interessiert vor allem auch der Quervergleich mit herkömmlichen Antis z.B Yasaka Antipower danke für Info Joe |
|
|||
|
|||
Von Noppen-innen auf Dr. Neubauer?
mahlzeit werte spochtkameraden....
ich habe da mal eine frage an die profis hier.... ich spiele derzeit als beläge den plasma, sowohl vorhand als auch rückhand. ich würde mich als offensiver allround-mann bezeichnen, da ich gerne mit vorhand- und rückhandtopspins angreife, aber auch furchtbar gerne blocke und warte, bis ich dann angreifen kann. meine spielstärke würde ich zwischen kreisliga unten bis 2. kk oben einsortieren. neugierig geworden mit der neuen gesetzgebung mit den langen noppen schaute ich mir mal die "neuen" von dr. neubauer an. habe gesehen, dass man mit dem grizzly wohl auch gute angriffsschläge machen kann. warum überlege ich umzustellen? nun, zum einen gehöre ich zu den materialhassern... sorry, aber ich habe da echt immer meine probleme mit. zum anderen erhoffe ich mir mit so einer umstellung eine erfolgreichere annahme von (schnitt-)aufschlägen. und drittens habe ich bis dato ein relativ gutes blockspiel, aber wenn ich auf gute leute treffe, die auch den ball ein fünftes mal sehr gut anziehen, bin ich auch irgendwann am ende. und wenn ich nun dabei einen störeffekt einfließen lassen könnte, sehe ich mich noch mehr im vorteil. im doppel bin ich es gewohnt, den aufschlag mit der rückhand anzunehmen. kriege ich einen topspin hin, ist es sehr häufig der punkt, ansonsten fürchte ich, lege ich eine gute vorlage für die gegner... auch hier erhoffe ich mir vorteile... nun ? was sagen die experten.... ich bin weiß-gott kein abwehrmensch, stehe durchweg vorne.... macht da eine umstellung sinn ?? vielen dank für eure antworten... |
|
||||
|
||||
AW: Von Noppen-innen auf Dr. Neubauer ???
Nein macht keinen Sinn
1. Du schreibst du spielst gerne RH Topspin. das ist dann nicht merh möglich 2. Ist die Schlagtechnik besonders Schlägerwinkel usw völlig anders . Die mußt du umstellen. befürchte das du dafür als KK spieler nicht genügend und gut genug für trainierst (sprich du hast wohl keinen Trainer der dir das zeigt und dich bei der Umstellung anleitet) 3. Du bezeichnest dich als Materialhasser. Sprich du findest so ein Spielsystem nicht schön wenn du dagegen spielst und dann willste es selber spielen. Willst du gehasst werden??? 4. Der Störeffekt der Antis ist nicht so groß das du damit den ersten gleich so blockst das der nicht nochmal ziehst. Folge auch da zieht der gegner X mal. Dazu kommt das du dann kaum noch waffen hast um selber zu übernehmen...
|
||||
|
||||
Ausserdem würdest du dich wirklich verschlechtern gebe da dem Sportskameraden Brandenburger recht!!!
Aber ma ne andere Sache was spielst du denn nächste Saison Dirk? Gruss aus Herten!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spiele ich auf der RH einen NI belag voraussichtlich Sinus alpha 1,8
|
||||
|
||||
AW: Dr.Neubauer Grizzly Testergebnisse
Ist der Belag unlieferbar oder hat ihn noch keiner bestellt/gespielt?
|
||||
|
||||
Ich habe 3 Wochen warten müssen, bis er endlich da war.....
Meine Wahl fiel auf Grizzly 1,0 mm schwarz. Vorher spielte ich einen Monster 0X schwarz. Ich hab ihn bisher 2x gespielt, auch in Wettkampfsituationen. Aufschlagannahme: Einfach nur hinhalten führte dazu, dass alle Bälle im Netz landeten. Ich muss also aktiver sein, wobei die Bälle sehr niedrig zurückkommen und, zumindest bei mir, oft gerade mal über die Netzkante rollen. Soviele Bauern in so kurzer Zeit habe ich noch nie gehabt. Mit etwas Übung lassen sich die Bälle also niedrig und gut zurückspielen. Man kann dem Gegenüber die Möglichkeit nehmen, das Spiel in die Hand zu nehmen. Eigener Aufschlag: Ich war überrascht, wie viele Bälle meiner Gegenspieler ins Netz bzw. über die Platte gingen, wenn ich eine Blockangabe oder ggf. eine Schupfangabe angetäuscht oder zuweilen auch durchgeführt habe. Der Gegenspieler scheint hier den Belag mehr zu unterschätzen, als dies bei einer GLN vonstatten geht. Das Spiel: Ich muss die Schlägerhaltung noch leicht korrigieren, da zuweilen Bälle dort landen, wo sie nicht landen sollen (im Netz oder über der Platte). Auch habe ich immer noch die Abläufe der GLN im Handgelenk, wobei die Unterschiede nicht so gross sind. Da nach "Druckschupf" die Bälle hinter dem Netzt sofort runterfallen, bekommt der Gegenspieler sehr grosse Probleme, sie zurückzuspielen. Leichte Flattereffekte (nicht wie bei einer GLN) waren durchaus zu beobachten). Aber auch hier gilt: "Nur hinhalten reicht nicht aus". Der Belag ist mir im Moment noch etwas zu schnell, also teilweise unberechenbar, wobei das mit einem langsameren Holz sicher verbessert werden kann. Sicher ist, dass ich mit diesem Belag deutlich aktiver spielen muss, als zuvor, wenn also ein Gegenspieler genug Druck macht, sehe ich alt aus und habe mehr Schwierigkeiten. Fazit: Mit genügend Übung und einer leichten Änderung der Schlägerhaltung glaube ich durchaus, dass der Belag ähnlich gefährlich sein kann wie ein Monster. Da ich bisher jedoch noch nie einen Anti gespielt habe, wird das noch eine Weile dauern.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich wollte dazu gerne noch anmerken, dass der Grizzly (nach einmaligem Probetraining) anscheinend eine recht starke Schnittumkehr produziert. Der Anti ist aber ziemlich schnell und muss wohl auf langsamen Hölzern gespielt werden (was ich heute nochmal probiere). Der Block muss aktiv ausgeführt werden, sonst fällt der Ball meistens unter den Tisch, die Oberfläche ist extrem glatt. Von Vorteil dieses Antis scheint die Möglichkeit, recht gut kontern/reindrücken und schiessen zu können bei doch recht stark ausgeprägter Schnittweiterleitung. Ich könnte mir vorstellen, daß der Grizzly mit einem langsameren Schwamm viel Potenzial hat. Den komischen weissen Pistol-Schwamm scheint man abziehen zu können... Grüße, Mike
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist durchaus mal ein positiver Bericht und ein Hoffnungsschimmer. Ich vermisse allerdings beim Grizzly und vor allem beim Gorilla einen Testbericht von einem erfahrenen Anti-Spieler. Für mich war eigentlich schon von Anfang an klar, dass Anti kein 1:1 GLN Ersatz sein kann, da die Schlagtechnik zu unterschiedlich ist, geht man von einem herkömmlichen Anti aus. Da sind zum Teil Welten dazwischen. Ich habe damals für die Umstellung von Noppen auf Anti ca ein halbes Jahr gebraucht, bis ich den Anti richtig nutzen konnte. Wichtig ist dabei auch das richtige Holz. Vor allem geht es lange bis man die richtige Schlagtechnik beherrscht Mit einer GLN Schlagtechnik kommt man nicht weit. Selbst in den Neubauer Videos erkennt man das der Macher des Belags selbst, Dr.Neubauer, noch zu sehr "noppengeschädigt" ist, wodurch der Störeffekt kaum spürbar ist. Ich könnte mir nicht vorstellen mit dieser Schlagtechnik ala Neubauer selbst mit einem Grizzly Erfolg zu haben. Wichtig wäre zu wissen, welches Holz Dr.Neubauer spielt, um mit dieser modifizierten GLN Technik die Bälle zurückzubringen. Weiss das jemand? Ich werde mich in der nächsten Zeit lieber mit der Holzwahl beschäftigen und danach entweder Grizzly oder Gorilla testen. Da bin ich mit meinem Antipower eigentlich doch zu zufrieden, dass ein neuer Belag nicht unbedingt notwendig ist. Der Reiz ist aber da, zu wissen, wie er sich im Vergleich zu einem herkömmlichen Anti spielt. Der Antipower kosten ca. 30€ der Grizzly immerhin satte 46€, da müssen schon kräftige Argumente dafür sprechen, sonst lohnt sich ein Wechsel für einen Antispieler nicht ich bin mal gespannt.... Joe Geändert von Joe_Rakete (31.05.2008 um 08:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Habe gestern endlich mal meinen Grizzly drauf gemacht da ich mit meiner Gorilla Bastellei nicht mehr wirklich weiter gekommen bin. Nachdem ich jede denkbare Kombination von Gorilla Obergummi mit 0,4 Chinaschwamm, Dämpfungsfolie etc. durchprobiert habe (womit der Belag zwar immer wesentlich spielbarer war als mit dem normalen Schwamm, aber leider immer noch nicht gut genug) komme ich mir jetzt ziemlich doof vor. Denn der 1. Test gestern mit dem Grizzly (in unveränderter Form versteht sich) war gleich viel besser als alle Bastellei. Einfach nochmal viel GLN ähnlicher zu spielen und ohne an Unberechenbarkeit zu verlieren. Ich denke da ich mit dem Grizzly wesentlich sicherer gespielt habe und die Antis offensichtlich wesentlich unberechenbarer sind als die GLN werde ich wohl schon recht effektiv damit spielen können. Eine Umstellung des Spielsystems wird aber dennoch nötig. Die Variations Möglichkeiten mit dem Belag werden eher in etwas längeren Ballwechseln effektiv....... hat auf jeden Fall Spaß gemacht damit gestern. Eventuell ist die Testphase jetzt für mich beendet wenn sich der positive Eindruck in weiteren Trainingseinheiten bestätigt.Ich denke viele die bis jetzt auf der Suche nach einem GLN ersatzt wie ich zunächst den angeblich gefährlicheren Gorilla gestestet haben und dann die Antis schon ganz abgeschrieben haben (was ich verstehen kann) sollten vieleicht doch noch mal dem Grizzly eine Chance geben. Vieleicht ist der Gorilla ja tatsächlich gefährlicher aber was bringt´s wenn man keien sicheren Ball damit spielen kann.......... Eine absolut tödliche Schnittumkehr ist sicher mit beiden Belägen nicht drinn und eine ausreichend gute hatte der Grizzly gestern. Also Gorilla Grizzly |
Lesezeichen |
|
|