|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spiel mit verbotene Langnoppen
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Die wenigsten werden wohl mit einem offensichtlich nicht zugelassenen Belag spielen, ich rechne mit eher mit nachträglich geglätteten Feint Longs, C8 usw. und da gibt es anscheinend kaum eine Möglichkeit zur Kontrolle.
Die Regelung beim Frischkleben ist ebenfalls ziemlich dürftig, warum wurde kein Gerät entwickelt, dass von jedem Spieler benutzt werden darf? Die Vorlaufzeit war doch lang genug. Dazu komme noch die neuen Tuner, die zwar verboten sind, aber anscheinend garnicht kontrolliert werden können. Bleibt nur zu hoffen, dass man in einer "ehrlichen" Liga landet, ich habe jedenfalls wenig Lust, jedes zweite Wochenende mit Leuten über ihren Schläger zu diskutieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe TT-Spieler,
die Gedanken über Protesteinlegung bei Verwendung von getunten Belägen ist m. E. ziemlich überflüssig. Wder die ITTF-Regeln noch die WO (zumindest in Bayern) geben es nicht her, dass Sanktionen gegen behandelte Beläge verhängt werden können. Geht doch mal auf die Seite des Vereinsservices Bayxern unter www.bttv.de/obb/vereinsservice/vs.htm und klickt dann links oben 9.IBB-4.5.08 an. Unter der Überschrift "2. Verbot behandelter Beläge" das Statement des Schiedsrichterausschusses und seine Planung zu diesem Problem. Grüße vom Wichtelwaldboxer |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
untersuchen => über das Zeigen hinausgehende Untersuchung |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Pepino,
Lt. ITTR A 4.8 muss dem Gegner und dem Sr gestattet werden den Schläger zu untersuchen, d. h. er muss ausgehändigt werden. Rein zivilrechtlich kann man Dich dazu natürlich nicht zwingen, denn der Schläger ist ja Dein Eigentum und mit dem kannst Du tun und lassen was Du willst. Wenn Du Dich weigerst den Schläger auszuhändigen, wird Dein gegner dies als Protest eintragen und dann das Spiel beginnen. Der Spielgruppenleiter wird Dir, falls Du gewonnen hast aber den Punkt aberkennen. Hat Deine Mannschaft gewonnen, so hat Deine Mannschaft 8 statt 9 Punkte. Falls ihr nicht bis zum 10. Punkt gespielt habt, so muss das Spiel neu angesetzt werden. Bei uns setzt damit der Spielleiter für das Wiederholungsspiel autom. einen Schiri ein, den die Mannschaft bezahlen muss, bei der nicht schlägerzeigende Spieler spielt. Frage ist natürlich: Lohnt sich solch ein Aufwand oder zeigt man besser seinen Schläger. Ich bin Schiri. Mir hat auch ein Spieler seinen Schläger nicht ausgehändigt. Ich habe ihn 2x aufgefordert mir den Schläger zwecks Kontrolle zu geben. Er hat gemeint: Anschauen aber nicht anfassen. Ich habe ihm dann rot gezeigt und damit war das Problem im Punktspiel erledigt. Gruß Wichtelwaldboxer |
|
|
||||
|
||||
|
1. Was soll bei einem nachbehandelten Belag zeigen bzw wie will man ohne OSR feststellen ob der behandelt ist oder nicht???
2. Wenn ich zb durch reiben merke der ist zu glatt was dann??? Wie soll ich das als beweis sichern. denn wenn ich nen protest eintrage kommt der zum Verfahren mit dem gleichen Belag in griffig und dann steht Aussage gegen Aussage 3. Wenn untersuchen nicht nur Zeige ist sondern ich auch reiben darf usw. Was darf ich dann noch alles? Wo steht was bei ner Untersuchung erlaubt ist was nicht? Riechen (zb Frischkleber) usw. Und wie soll man das dokumentieren (Aussage gegen Aussage). Soll ich demnächst mal über nen NI belag lecken und sagen ich wolle so untersuchen ob der getunt ist? 4. Was passiert wenn ich bei der Untersuchung den belag beschädige oder ich nicht merke das er vorher defekt war und der gegner dann sagt ich hätte den beschädigt (zb eine Noppe ist durch das reiben ausgebrochen???) 5. Solange ein offiziell eingesetzter SR da ist ist alles gut. Dann hat der das letzte Wort und kann entscheiden. Aber im WTTV unterhalb der RL gibt es keine OSR im Normalfall. Und nen geprüfter SR im Verein oder in der Halle nutzt mir auch nichts. Womöglich ist der Spieler mit der nachbehandelten Noppe auch SR und dann steht wieder Aussage gegen Aussage... Fazit: Wie es in deinem Link ja schon steht: Selbst nach Einfügen obigen Absatzes dürfte die Beweisführung schwierig sein, dass ein Spieler mit behandelten Belägen spielt. Also eine Lösung für das Verfahren bei nachbehandelten belägen besonders in Spielen OSR hat der BTTV auch nicht wirklich!!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.06.2008 um 20:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So dann einfach abwarten, ich denke wenn dies dann mehren auffällt wird sich das sicher von alleine Regeln. Höchstwahrscheinlich hat dies keine Auswirkung auf mein Spiel, aber darum gehts mir gar nicht. Aber in Zukunft werden solche Fälle immer weniger werden.
|
|||
|
|||
|
Protest wird abgelehnt, da er beim Prozess mit einem ordentlichen Noppenbelag ankommt, und anschließend stellt er Strafantrag gegen dich wegen übeler Nachrede hier im Forum.
Ich weis, es handelt sich um den "worse case"; aber passieren könnte es |
|
|
|||
|
|||
|
naja man muss es halt geschickt formulieren.
|
||||
|
||||
|
Jo geschickt formulieren muß man es natürlich.
Dazu kommt aber: 1. nach dem Eintrag in den Spielbericht wird der SL anfragen ob ihr ein protestverfahren wünscht. Wenn nein passiert garnichts. Wenn ja und er kommt da mit ner griffigen Noppe hin (so schlau wird er sein) dann wird er "freigesprochen" und ihr tragt die Kosten des Verfahrens. 2. Eine Bekanntmachung im Forum könnte natürlich dazu führen, das jeder Depp hinterher schreibt das XY was mit seinen Noppen gemacht hat (selbst wenn es garnicht stimmt). Logik mancher leute: Ich hab verloren also muß der glatt gewesen sein. Woher soll man dann wissen wer das zurecht schreibt und wer zu unrecht. wer wird zurecht an den Pranger gestellt und wer zu unrecht usw. 3. Dazu kommt dann im Gegenzug, das in Zukunft jeder Noppenspieler der so geoutet wird oder bei dem nen Protest auf dem Spielbericht eingetragen wird einfach mal im Gegenzug alle Gegner beschuldigen könnte, sie hätten frischgeklebt....Nur um Verwirrung zu stiften usw. Und wie jes schon gesagt hat sowas zu behaupten könnte einem Schwierigkeiten bringen und geschicktes formulieren ist auch nicht jedermanns Sache. Ist ja nicht jeder nen Rechtsgelehrter... Und wenn ich da an manche "Heißkisten" denke die ich kenne, würd ich nach solchen Sprüchen im Forum usw dann beten, das ich die und ihre Freunde, dann besser nicht irgendwo alleine treffe.. Und ob der ganze Ärger das Wert ist... Einzige wirkliche Waffe gegen solche leute: bei jedem Spiel gegen die nen OSR bestellen bis die es Leid sind. Aber vorher sicherstellen, das der auch in der Lage ist nen glatten von nem griffigen zu unterscheiden und auch mutig genug da was zu unternehmen. Ich hab mal vor nen paar jahren als es noch keine SB usw gab nen internationalen SR gefragt was er mache würde wenn er einen mit ner glatten (also damals nachbehandelten) Noppe hat: Antwort: Wenn der belag auf der ITTF Liste steht laß ich ihn spielen....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA