Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2002, 18:30
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falscher Ansatz!

Ich habe ja gar nichts gegen gut durchdachte und sinnvolle Änderungen mit Maß! Ein Beispiel hierfür ist für mich das Timeout gewesen. Die brachte zumindest bis 21 (seit dem Spiel bis 11 nutze ich sie kaum noch) ein neues, taktisches Element hinein.

Kaum klagen und sicher auch dem Zuschauer verständlich zu machen.

Aber tiefe Einschnitte in die elementaren Bestandteile wie Zählweise oder Ballgröße halte ich für seeeehr gefährlich und zudem völligen Humbug. Kaum ein Nicht-TT-Spieler kommt noch klar wenn er heutzutage TT sieht.

Gegen eine sinnvolle Veränderung der Aufschlagregel ist sicher nichts einzuwenden, aber bitte mit Augenmaß und gut durchdacht! Ich habs nämlich leid mir von vergreisten funktionären den Sport kaputtmachen zu lassen.

Zur Außendwirkung:

Man sollte endlich mal in eine andere Richtung denken. Durch x Veränderungen der Regel und Rahmenbedingungen in 3 Jahren wird dort nichts besser, sondern eher verschlimmert!

Wer kann denn am TV beim Skispringen, Radrennen oder Formel 1 genau erkennen was da passiert?

Wer sieht denn am TV was die Telemetrie des Motors aussagt und ob die Rundezeit ne 1/10 Sekunde besser war oder nicht.
Trotzdem ist es derzeit Top. Und warum? Weil jeder Furz, jede kleine taktische Rafinesse selbst dem dümmsten Zuschauer bis ins detail erklärt wurde und er mitreden kann.

Jede Oma weiss wann er nen boxenstopp machen soll, welcher Reifen bei Hitze besser ist und in welcher Kurve man am besten überholen kann.

Wie viele der Omas haben denn schon mal in einem Rennwagen gesessen? Klaro und trotzdem wissen Sie bescheid.

Im tischtennis gibt es eigentlich derrmassen mehr finessen und taktische feinheiten als bei der formel 1, sie müssten nur mal dem Zuschauer oderntlich erklärt werden.

Was braucht man dazu? --> Ne menge sendezeit. Und daher ist die Fixierung auf Fernsehminuten schon nicht falsch! Erstens gut für die Sponsoren, wenn sie lange im TV sind und mindestens genauso wichtig sind die möglichkeiten dem Zuschauer die technischen finessen, favoriten, etc. einzubläuen.

Worauf kommt es denn tatsächlich an?

1. Identifikation! Eigene Stars (gute eigene Leute und sowas wie nen Starkult!)

2. Verständniss der Zuschauer über die Feinheiten des Sportes (abwehr vs. angriff, aufschlag vs rückschlag, Material, was ist ne überraschung, warum macht der ne Pause, etc.)

3. Viel Geld (Jedes mal wenn über die japanische Tour gesprochen wird, wird erwähnt wie viel Kohle es gibt. --> Muss ja wichtig sein! Viel Kohle bringt Präsens im TV)

4. Ein guter Mix aus allem! Eigene Stars mit Skandalen, Fans, polarisierenden Meinungen, viel präsens im TV, Zuschauer die wissen warum wer was machen könnte und ne Menge Kohle dabei!

ph

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 06.04.2002, 08:21
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
sehr gut Paul. Ich bin sehr stolz auf Dich. Besser kann man das nicht darstellen.
Alt 06.04.2002, 11:09
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Das ist ALLES richtig!
Doch, wie bringt man das Rad ins Rollen?
Nur MEHR Fernsehen bringt noch MEHR Fernsehen.
Alt 08.04.2002, 09:45
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hör immer Fernsehen!

Was würde es denn dem Durchschnitts-Tischtennisspieler bringen, wenn rund um die Uhr TT im Fernsehen laufen würde? Werden wir dann alle reich und berühmt?

Mir gefällt es jedenfalls nicht, meine Sportart zugunsten von TV-Präsenz verbiegen zu lassen.....
Alt 08.04.2002, 11:02
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch ich möchte nicht, daß zu sehr an unserem Sport herumgeschraubt wird. Und Medienpräsenz ist in so fern gut, daß es guten Sportlern leichter genmacht wird, sich für eine Sportlerkarriere zu entscheiden, weil man etwas Geld verdienen kann. Andererseits wird so eine Schraube in Gang gesetzt, deren Ende man gerade sehr schön im Fußball sehen kann, sprich: irgendwann bleibt jemand auf der Strecke, aber das ist Marktwirtschaft.

Ich fand es auf jeden Fall super, daß ich mal TT im Fernsehen zu sehen bekam, da ich noch nicht mal zu BuLi Begegnungen fahren kann. Ich würde mir mehr TT im Fernsehen wünschen. Außer Spass hätte ich als Durchschnittsspieler nichts davon...
Alt 08.04.2002, 12:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klar ist es mir auch lieber, TT im TV sehen zu können - aber nicht um jeden Preis.

Den Charakter der Sportart beizubehalten sollte auf jeden Fall Vorrang vor einer Reform-Wut haben, die lediglich auf Medienpräsenz zielt. Das erscheint mir als Ziel dann doch etwas dürftig zu sein.

Außerdem wäre mehr Realismus bei den verantwortlichen Funktionären angebracht: Tischtennis wird medienmäßig nie in einer Liga mit Fußball, Formel 1 etc. spielen können!
Alt 08.04.2002, 12:41
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich will dafür auch nicht jeden Preis (weder finanziell noch sportlich) bezahlen.

Vor allem ist ja die Gefahr da, wenn das jetzt einigermaßen ans Laufen kommt, auch durch die Erfolge die Timo erzielt und evtl andere, das sich unsere Lage verbessert. National. Vielleicht in ein Zwei anderen europäischen Staaten auch

Nein, das ist noch nicht die Gefahr. Aber wenn das dann wieder zurückgeht, weil keine Nachfolger da sind (wie z.B. beim Tennis die Begeisterung in Deutschland auch ziemlich nachgelassen hat) dann werden die mit weiteren Änderungswünschen kommen...

Letztendlich um meine Vermutung zu Rudolfs Frage kundzutun, liegt´s vielfach an den Sendern. Oder wie wam es zu dem Pusch in der Formel 1 (nicht nur Schumi, zumindest am Anfang) oder im Skispringen (auch nicht nur Hanni)

Und wir haben eine Sportart die noch relativ günstig einzukaufen ist und haben einen jungen Erfolgreichen Deutschen. Das wäre doch die Chance für die Sender, das Spielchen zu wiederholen. Haben sie ja mit Big Brother und den Castingshow´s auch gemacht (wiederholt). Sicherheitshalber sollte man Timo´s Freundin wegekeln, dann kann man RTL mit der Teeniezielgruppe sicherlich überzeugen
Alt 09.04.2002, 08:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ Ino

Ich sehe, wir sind uns einig.
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Vor allem ist ja die Gefahr da, wenn das jetzt einigermaßen ans Laufen kommt, auch durch die Erfolge die Timo erzielt und evtl andere, das sich unsere Lage verbessert. National. Vielleicht in ein Zwei anderen europäischen Staaten auch
Zum Beispiel in Luxemburg - gigantisches Potential

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Sicherheitshalber sollte man Timo´s Freundin wegekeln, dann kann man RTL mit der Teeniezielgruppe sicherlich überzeugen
Genau! Vielleicht könnte man statt dessen ein Techtelmechtel mit Ni Xi Lian einfädeln...
Alt 09.04.2002, 12:08
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Servus

meiner Meinung nach haben die bisher beschlossenen Regeländerungen (40mm, bis 11) nicht das gebracht was man sich davon erhofft hatte nämlich mehr Zuschauer.

Auch die neue Aufschlagregel wird keine Besserung bringen! Es gibt doch jetzt schon einige Spieler die wenig verdecken trotzdem sind die Ballwechsel weder länger noch interessanter für den Laien oder "Kenner"!

Zurücknehemen und damit eingestehen will man nicht also verändert man weiter und weiter.

Bald ist die BL-TT-Saison vorbei und ich bin schon sehr auf die Veränderungen der Zuschauerzahlen gespannt!
Alt 09.04.2002, 23:00
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie oben bereits länger beschrieben glaube ich man sollte versuchen das Eine (mehr Popularität, insbesondere durch stärkere TV-Präsens) ohne das Andere (den Sport mit zu vielen gravierenden Regelänerungen verbiegen) hinzubekommen.

Sicherlich gibt dort noch eine Menge Ansatzpunkte die bisher von unseren TT-Funktionären nicht ansatzweise ausgeschöpft sind.

Wahrscheinlich müssen dort auch ne Menge Hausaufgaben gemacht werden und ein paar hauptamtliche, fitte Leute mit Marketingsachverstand, Kenntnissen der Wirtschaft, Medienwelt, etc. das Ruder übernehmen.

So lange da Leute die E. Schöler zuviel mitmischen wird das nie was werden

Es gab vor ner Zeit mal den interessanten Ansatz von einigen Bundesligavereinen was für verstärkte Sendezeiten zu bezahlen (DSF Sa 20:00). Ist zweifelsohne ein heikles Thema und hat auch seine berechtigten Kritikpunkte, aber leider ist dieser Ansatz nie richitig bis zu ende verfolgt worden. Ich bin sicher das dort durch nen ordentlichen Anschub ne Musik im Thema ist.

Grundsätzlich ist es ja auch normal für Werbung im Fernsehen zu bezahlen, warum sollte TT also nicht was dafür bezahlen für seinen Sport werbung zu betreiben bzw auf Sendezeiten zu gelangen, die ansonsten derzeit nicht gerechtfertig zu sein scheinen?

ph

Alle meinen genug davon zu haben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »