|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sind nun auch Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt verboten?
Ich will hier nur bestätigen, dass Butterfly tatsächlich neben dem Speed Optimizer One auch die HT -Beläge ab 01.08.08 aus dem Programm nimmt, um den neuen ITTF-Regeln zu entsprechen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wieso Schock ? Die Zulassung von Belägen durch Zahlung einer Lizenzgebühr ist doch jetzt schon lange Jahre "business as usual". (Manchmal sage ich dazu auch Weltschweinereigesetz.) Man hat sich m.E. schon etwas dabei gedacht. Was man mit der Regel verhindern will ist dass Beläge durch Nachbehandlung unkontrollierbar werden dadurch dass sie nicht mehr glatt/eben/plan auf dem Schlägerblatt(holz) befestigt sind. Daher auch die Zulassung von Belägen die so produziert sind dass sie gleichmässig/beständig/reproduzierbar bestimmte Eigenschaften haben die den Nachbehandlungen entsprechen, aber eben reproduzierbar. Zugegeben : die Formulierung ist nicht "gerichtsfest" - wenn ich meinen Schlägerbelag jetzt mit etwas anderem als Wasser reinige z.B. aktuell noch zugelassenen Reinigern, dann enthalten diese Isopropanol und verändern damit garantiert die Oberfläche. Also : ERLAUBT IST WAS ZUGELASSEN IST. Moralische Diskussionen sind müssig. |
|
|
|||
|
|||
|
Du musst natürlich dafür sorgen, dass der Belag nicht über 4mm dick wird. Im Prinzip kannst du es aber noch!! (bis sich vielleicht die Formulierung der Regel ändert) so machen wie ich geschrieben habe.
Noch was. Im Juni wird seitens der ittf noch einmal über die ganze Thematik diskutiert. International wird nämlich ein anscheinend funktionierendes hochgenaues Labormessgerät benutzt. So wie es jetzt aussieht können die meisten Reinigungsprodukte nicht mehr benutzt werden. Man darf seine alte Schlägerhülle nicht mehr verwenden, weil die Reste von Lösungsmittel auf den Schläger übergehen. Hölzer mit denen man vorher frischgeklebt hat müßte man ebenso entsorgen. Uns kann das ja egal sein, aber ein Profi wird das Holz das er 10 Jahre lang gespielt hat nicht weggeben wollen. Es kann uns also die nächste Regeländerung blühen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Interessanter ist da schon die Diskussion im Thread http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=51899 ! Hier haben findige Spieler herausgefunden, dass das Frischkleben bei Tuning mit Paraffin bequem abgelöst werden kann und mit dem Enez-Messgerät wohl nicht erkannt werden kann (Paraffin an sich ist geruchslos). Nachdem FKE-Beläge zwar erlaubt, aber trotz "wohl kritischer Vorbehandlung" noch keine echten Nachfolger sind, wird die FKE-Gemeinde wohl anderweitig ausweichen. Bei über 30.000 Zugriffen auf den o.g. Thread droht uns ein weiterer "Belzebub"? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hier steht mal wieder viel Unsinn:
1. Tuner sind noch nicht verboten. Bisher gibt es nur den Beschluss, das ein Expertengremium den Verbot formulieren soll. Die Formulierung und das Verbot wird kommen, sind aber noch nicht da. 2. Tuner wurden nicht wegen der Gedsamtdicke der Beläge von 4mm verboten. Diese Regel existiert unabhängig und wird auch jetzt schon oft gebrochen. Bei den German Open haben die meisten Chinesen Beläge gehabt die (durch Schiri nachgemessen) knapp 5mm Dicke hatten. Das lag wohl an den 20 oder mehr Klebeschichten die aufgelegt wurden. Eine Disqualifikation gab es im Übrigen nicht obwohl zugelassene Testgeräte (Lupe von TSP) verwendet wurden und die Prüfung von zugelassenen Schiris erfolgte. Insofern Papier ist geduldig, selbst oder gerade im Profibereich (siehe Rosskopf der beim Kleben in der Halle erwischt wird und nicht disqualfiziert wurde, geschehen auf den letzten Dt. Meisterschaften). 3. Beim Verbot des Tunens wurde argumentiert, dass die nachträgliche Behandlung der Beläge ausgeschlossen werden soll. Die ITTF hat den Begriff Belag dann aber für die Kombi Obergummi und Schwamm genommen obwohl sie selbst nur das Obergummi zulässt und in Asien der Spieler selbst oft den Schwamm auf das Obergummi montiert. Insofern ist die Argumentation nicht ganz schlüssig und das Expertengremium hat eine schwierige Aufgabe bei den Vorgaben eine sinnvolle Regel zu formulieren. 4. Werden die ESN Tensoren (und andere Beläge wie Tenergy) ganz sicher nicht verboten. Es gibt einige "Verschwörungstheoretiker" (Insider!) die munkeln, dass die Firma ESN und Dr. Nicklas genug Einfluss auf die ITTF hatten um das kommende Tunerverbot selbst zu forcieren. Dadurch sind die ESN Beläge (und Konkurrenten) als einzige Alternative zum Frischkleben auf dem Markt. Wie auch immer der Einfluss von ESN ist (oder ob er überhaupt existiert), ESN Aktien steigen (wenn es eine AG wäre, würde ich wohl Aktien erwerben, aber leider ist die Gesellschaftsform GmbH) infolge des Verbots!!! Geändert von Cheftrainer (16.06.2008 um 11:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da gebe ich dir Recht! Dies ist vermutlich auch der Grund, warum da noch keine schlüssige Regelformulierung kam. Die Tischtennisgemeinde darf gespannt sein, was da im "Elfenbeiturm" beschlossen wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn sich bis zum 1.9. nichts ändern würde, wäre die Verwendung von Tuner weiter erlaubt. Es gibt bisher nur einen Auftrag diese Verbot zu formulieren. Erfahrungsgemäß wird das Verbot auch pünktlich da sein. Stand heute gibt es noch kein wirksames Verbot. Letztlich sind das aber auch Details die irrelevant sein dürften, da das Verbot wohl zum 1.9. da sein wird. Und nicht vergessen, es werden keine Tuner verboten, sondern nur der Prozess des Tunens (nachträgliche Änderung der Eigenschaften). |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe das auch so daß das Verbot kommen wird. Genauso sicher dürfte sein dass es wohl nur auf internationaler Ebene zu kontrollieren ist.
Wird vielleicht eine lustige Saison wenn ich an die möglichen Streitfälle denke. |
|
|
||||
|
||||
|
man müsste doch dann auch bestimmt alles neu kaufen!!holz, beläge, schlägerhülle, tasche usw. oder nicht???
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

"Never walk alone" ||