|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sind nun auch Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt verboten?
Zitat:
![]() Auch das Verbot der GLN ist nachvollziehbar und o.K., aber haben wir noch gleiches Recht für alle? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
nein, aber wo leben wir denn? Ok jetzt wirds philosophisch, aber ich denke die Frage ist hier vollkommen falsch, denn darum geht es nicht. Was fair ist und was nicht ist vollkommen ohne Belang, denn darum kümmern sich andere Leute, die wohl nur wenig Schimmer vom Sport der "Basis" haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie die ITTF letzendlich entscheidet, bzw wovon sie ihre Entscheidung abhängig macht weiss ich auch nicht. Allerdings kann ich auch nicht verstehen warum die GLN z.B. von Dr.Neubauer verboten wurden. Es ist eigentlich ganz leicht dagegen zu spielen find ich. Bei anderen Noppen kann man es schon nachvollziehen. Es gab ja da teilweise Beläge, da haben die Bälle ganz komisch geflattert und der Spieler wusste manchmal selbst nicht welchen Schnitt er jetzt in den Ball gemacht hat
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es muss zwar nicht alles stimmen was man so hört und liest. Irgendwie riecht diese komische Regelung aber stark nach Profitsucht. Insbesondere weil diese Regelung erfolgte nachdem viele schon erkannten das die Inhaltsstoffe der Tuningmittel günstig in Drogerien und Baumärkten zu bekommen sind. Bis heute gibt es keine Begründung für die Regeländerung. Wenn sie das Material langsamer machen wollten müssten sie die FKE Beläge nämlich auch gleich verbieten. |
|
|
||||
|
||||
|
Tuner sind doch wohl verboten worden, weil die Beläge die mit Tuner behandelt werden, die max dicke von 4mm überschreiten. Ich meine, dass hätte ich mal gelesen.
|
|||
|
|||
|
Die Maximaldicke von 4mm gilt allgemein und hat nicht mit dem Verbot von Tuneren/Boostern zu tun. Es wird auch das Tuning von Belägen verboten, die keinen Max-Schwamm haben und die dann trotz Tuning unter der 4mm Grenze bleiben (da es diese Grenze schon sehr lange gibt, wäre eine Neuregelung bezüglich Tuning auch nicht nötig gewesen, wenn es um die Dicke ginge).
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Meine Annahme das auch ESN etc. die Beläge chemisch behandelt beruhen auf Aussagen eines mir bekannten Spielers der seine Energy Beläge auf normalen Gummis gelagert hat, die dann am nächsten Tag aufgequollen waren. Und das diese Gummis gut ausgelüftet werden müssen, damit sie den Enez-Test bestehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ok, weiß nicht ob das im ESN-Werk so ist, das darf aber nicht unser Problem sein, welche Schutzmassnahmen in einer Fabrik gelten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hatte noch NIE eine EINZIGE Blase oder Riss (klebe aber eher gemässigt). Aus Neugier und dem Vorsatz mich an das Klebeverbot zu halten habe ich mir aufgrund der positiven Resonanz hier im Forum (ist zwar mein 1.Post, bin aber schon geraume Zeit Passivleser) den JP Gold geholt. Montiert und ab in die Schlägermappe. Nach ein paar Test-Trainings wollte ich meine SpeedySpins wieder montieren. Ich war geschockt wie mein schwarzer Belag, der in der Schlägermappe Kontakt zu den JP-Golds hatte, aussah. Lauter kleine Bläschen ... sah aus als hätte der Belag Akne. An den Akne-Stellen hatte sich auch der Schwamm etwas gedehnt, was den Belag geringfügig wellig machte. Für mich hat sich der Fall "Klackbeläge" jedenfalls erledigt. Nicht überall wo (Tensor-) BIOS draufsteht ist auch BIOS drin. Die Frage nach dem Spielgefühl (was durchaus brauchbar war: einfach zu spielen, gutes Tempo/Spin mit wenig Krafteinsatz, aber mit deutlichen Nachteilen im oberen Spinbereich, d.h. mit richtig kräftigem Armzug dahinter kommt nix raus) erübrigt sich. Und im Interesse der breiten Masse in unteren Klassen insbesondere der Jugend, wo sich diese Art der Beläge großer Beliebheit erfreut, wäre es sinnvoll der Sache genauer auf den Zahn zu fühlen. Hat den keiner Zugang/Beziehungen zu Uni, TÜV oder anderen unabhängigen Prüfstellen die Elastomere analysieren können? Wer sagt uns denn, ob hier der Teufel nicht mit dem Belzebub ausgetrieben wurde, und womöglich noch schädlichere Substanzen im Spiel sind als sie in den Klebern enthalten sind? Mein Mißtrauen ist jedenfalls geweckt. Viele Grüße Bernardus PS: Spiele jetzt Sriver G2 ungeklebt. Klackt nicht, aber geht wie Schmidts Katz!!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

"Never walk alone" ||