|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem nun also fix
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die von dir genannten Beläge sind immer noch Raketen im Vergleich zu den Belägen der 70iger und 80iger Jahre und haben mit diesen bestenfalls den Namen gemein. Außerdem geht die Entwicklung weiter in Richtung Speed und Spin.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Durch die Umstellung von 21 auf 11 Punkte sind die Spiele um ein Vielfaches spannender geworden. Die Präsenz in den Medien ist kein Maß dafür, ob eine Regeländerung gut war oder nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo siehst du eine Entwicklung hin zu mehr Spin? Genau das Gegenteil ist der Fall seitdem das Kleben verboten ist. Die spinnigsten Beläge von damals sind auch heute noch die spinnigsten, nur der Ball ist größer geworden und damit hat sich der Spin im Vergleich zu früher deutlich vermindert. Die neuen Tensorbeläge sind schnell und katapultig, aber an einen Sriver kommen sie in Punkto Spin nicht wirklich heran. Das ist zumindest ganz deutlich mein persönlicher Eindruck und der Eindruck von meinem Umfeld. Was sich im Vergleich zu früher drastisch geändert hat, ist, dass man weniger Respekt vor Spin haben muss und man mehr Druck machen kann als früher. Dadurch ist das Spiel schneller geworden. Das liegt aber nur an dem neuen großen Ball und nicht am Material! Geändert von Pittermaennchen (20.06.2008 um 00:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit den 11er Sätzen ist für mich TT ärmer geworden. Mehr Glück ist im Spiel, weil man wenig Zeit hat, sich auf seinen Gegner einzustellen und weil netto deutlich weniger Punkte gespielt werden als früher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
Die "11" sollte TT TV-kompatibler machen-es war also eine Vorlage um verstärkt ins TV zu kommen- das Ergebnis denke ich mal muß nicht näher kommentiert werden. Es wurde teilweise von den Vereinen gezahlt um ins TV zu kommen, es gab teilweise Sendungen, aber inzwischen gibts keine mehr. Jetzt wird noch das Spielsystem umgestellt um ins TV zu kommen - da stellt sich für mich die Frage wie weit will man in Sachen TT noch gehen um medial präsent zu sein ?
Für mich ist inzwischen die Grenze eindeutig überschritten - liebter 50 KM zum Oberligaspiel, das meinetwegen auch mal 4 oder mehr Stunden dauert als 50 KM zum Bundesligaspiel, das nach maximal 5 Spielen vorbei ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich arbeite in zwei Vereinen als Jugendtrainer; und dort spielt fast jeder (außer die Kleinsten, denen ich meistens die Schläger besorge oder empfehle), egal ob er es kann oder nicht, den Tensorquatsch, vorzugsweise auf irgendwelchen harten Kinetic-Hölzern. Und auch bei den Erwachsenen, die früher geklebt haben, oder noch Kleben, geht der Trend zu schnellerem (und härterem) Material. Dies hat mittelbar (auch) mit dem großen Ball zu tun, wie du später richtig sagst, und zwar, weil die angestrebte Verlangsamung des Spiels eben gerade nicht eingetreten ist, sondern noch mehr auf den dritten Ball gespielt wird. Es gab und gibt eine ungeheure Entwicklung auch auf dem Holzsektor, deshalb müssen es (im Hochleistungsbereich) nicht klebersimulierende weiche Tensoren sein, die in Punkto Spinverhalten (noch) schlecht sind. Unterklassig werden die aber massig gekauft. Aber auch der Anteil der bezahlenden Spieler, die geklebt und haben und nun auf Sriver o.ä. auf gleichem Holz umsteigen, wird marginal sein, jede Wette. Edit: und, um es in turboblocks schönen Worten zu sagen: wer glaubt, der Sriver habe sich seit den 60ern nicht verändert, glaubt auch an den Osterhasen. ![]() Geändert von stefan.s (20.06.2008 um 09:54 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.