Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 15:21
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lohnt sich der Umstieg auf eine KN für die RH ?

Hi Chef,

Ich hatte das mit dem Seitenschnitt jetzt auf meinen Beitrag bezogen Das war wohl nicht ganz richtig, also Entschuldigung!

MFG Kai

PS: Wie bekomme ich denn einen vollkommen toten Ball, der eine Andere - für mich KN Block Typische - Flugbahn hat hin? Seitenschnittblocks oder "Oberschnitt/Unterschnitt-Blocks" sind ja bekannt, aber einen "toten" Block mit NI? Würde dazu gerne mal die Technik erklärt bekommen

PPS: Flatterball ist doch eine "ungleichmäßige" Rotation die vom Auge als "Flattern" wargenommen wird, oder?
Alt 14.07.2008, 15:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
PS: Wie bekomme ich denn einen vollkommen toten Ball, der eine Andere - für mich KN Block Typische - Flugbahn hat hin? Seitenschnittblocks oder "Oberschnitt/Unterschnitt-Blocks" sind ja bekannt, aber einen "toten" Block mit NI? Würde dazu gerne mal die Technik erklärt bekommen
Ich vermute mal, dass das funktionieren könnte, indem man den Schläger quasi beim Ballkontakt beim Blocken etwas nach hinten zurückzieht. Schwer zu erklären, vielleicht weißt du ja, was ich meine. Eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht....Cheftrainer, klär' uns auf !
Alt 14.07.2008, 15:43
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich hab es etwas drastisch ausgedrückt, aber lies mal den Beitrag der mich zu meinem Beitrag veranlasst hatte!

Da wurde erwähnt, dass bei den bestimmten kurzen Noppen immer Seitschnitt drin war ohne die entsprechende Bewegung. Natürlich gibt es Seitschnittblocks. Aber wenn man gerade gegen den Ball geht bekommt der keinen Seitschnitt egal welche Noppe ich drauf habe (die Noppe mit "linksdrall" gibt es leider nicht ^^). Insofern war mein Beitrag nur eine deutliche Reaktion auf den UNSINN der da vorher stand!

siehe:

Letztlich habe ich nur den Beitrag kommentiert!
Selbst wenn du eine gewisse Erfahrung mit Kn hast kannst du sowas nicht behaupten wenn du die Noppe selber noch NIE gespielt hast

ich denke du verstehst das auch falsch es ist nich im eigentlichen sinne eine kurven bewegung des balles sondern eine änderung der richtung sobald der Ball die Noppen trifft

Beispiel:
NI: Du blockst einen Ball der Ball fliegt in gerader Richtung nach vorne weg.

meine KN: Ich Blocke den Ball so damit er auch gerade nach vorne fliegt. Aber der Ball fliegt auf einer geraden Bahn leicht seitlich (links) weg -> Seitendrall

Und das liegt definitiv nicht an meiner Technik !
Alt 15.07.2008, 16:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

haste das primorac mit den noppen schon getestet und kannst was zu der Kombination sagen ?@Obachecka
Alt 15.07.2008, 17:18
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jetzt bleibt doch mal ruhig, ihr habt (in gewisser Weise) beide recht.

Cheftrainer insofern, daß es keine "Flatternder Bälle" außerhalb der Grenzen der Physik gibt.
Noppen-Jedi hat auch recht, insofern er die unerwartete Flugkurve unter Berücksichtigung des (zu erwartenden) Effet meint.

Ich finde nach wie vor, daß der effektivste bzw. unangenehmste Ball einer KN der "Pressblock" ist.
Wer sich das mal anhand eines prominenten Spielers ansehen will, sollte mal bei YouTube nach Wang Tao suchen. Auch ein Wang Yanshen hat das früher sehr erfolgreich gespielt.

Grundsätzlich lohnt sich ein Umstieg dann, wenn man durch die KN seine Stärken ausbauen kann. Um seine Schwächen zu kaschieren, sollte man keine KN spielen, sondern mehr trainieren.
Alt 15.07.2008, 18:28
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
haste das primorac mit den noppen schon getestet und kannst was zu der Kombination sagen ?@Obachecka

Ja , habe es nun gestern getestet. Sehr komisch. Habe im ersten Spiel gegen Trainingpartner 1, gegen den ich ansonsten mindestens einen Satz gewinne, 0:3 verloren und bin überhaupt nicht ins Spiel gekommen, weiß nicht wieso. Das zweite Spiel gegen Trainingpartner 2, welches ich meistens knapp verliere habe ich 3:1 gewonnen und wirklich super gut gespielt. Sehr komisch. Werde die Noppe nun wahrscheinlich nochmal auf dem Boll Spirit testen.
Alt 15.07.2008, 18:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

liegt bestimmt an der Umstellung ^^

irgendwelche Auffälligkeiten bei der Ballkontrolle ?
Alt 15.07.2008, 18:50
Leer

Ich glaube im Nachhinein weiß ich, woran es lag, dass ich im ersten Match so schlecht aussah. Ich war einfach zu weit weg vom Tisch und habe wohl evtl. mit der RH auch dummerweise zu passiv gespielt. Im zweiten Spiel ging das dann schon viel sicherer und besser. Ballkontrolle anfangs ungewohnt, nachher aber sehr gut. Werde weiter testen...
Alt 15.07.2008, 18:57
Benutzerbild von Bollinger
Bollinger Bollinger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bollinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich doch schonmal gut an
Alt 15.07.2008, 19:01
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer mit KN passiv spielt, verliert. Alte Bauernregel...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »