Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2008, 11:40
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingslehrgänge, wie steht Ihr dazu?

Einer meiner Jugendlichen war auf dem HTTV-Lehrgang "Trainieren wie die Profis", eine Woche. Er war begeistert. Jeder hat eine DVD mit Trainingsanalyse für den Vereinstrainer mitbekommen. Ein "Materialtrainer" hat sich intensiv um ihn gekümmert und ihm gezeigt, wie er mit seiner AT-Rückhand richtig spielt. Besser, als ich es gekonnt hätte, da ich selbst nie mit Anti gespielt habe und ich es nur von der Theorie her erklären kann.
Alt 05.08.2008, 11:58
Andrea_Steininger Andrea_Steininger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andrea_Steininger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@conan:
Sehr gerne:
Ich bezeichne mich gerne immer als defensive angreiferin.
Ich bin mir sicher, dass es viele in meiner liga gibt, die meinen vorhand topspin nicht so gerne mögen.
Im Training versuche ich eine "diagnostizierte" Rückhandschwäche auszubügeln.
Ich bin ziemlich zuversichtlich, aber lange noch nicht zufrieden.
Mein Trainingsaufwand wird dieses Jahr lückenlos sein, da ich auf den ein oder anderen Einsatz in der ersten Mannschaft hoffen darf.
Dort ist es eben dann zweite Bundesliga und ich habe nach meinen wenigen Einsätzen dort bereits gemerkt, was für ein Wind dort weht....

Ich würde mir für all diese Lehrgänge im Übrigen folgendes wünschen:
Ein Spiel gegen Material, wie von Peter (hier klugscheisser als Nickname) völlig korrekt beschrieben. Ich denke, dass dies ein fester Bestandteil sein sollte.
Wir z. B. haben im Verein niemanden, den ich als guten Materialspieler bezeichnen würde.
Also @klugscheisser:
Materialspieler müssen her! Meldet Euch doch gleich mal alle auf jedem erdenklichen Lehrgang an, damit ich was zu trainieren bekomme :-))))))

Gruss
Alt 05.08.2008, 12:43
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andrea_Steininger Beitrag anzeigen
@conan:
Sehr gerne:
Ich bezeichne mich gerne immer als defensive angreiferin.
Ich bin mir sicher, dass es viele in meiner liga gibt, die meinen vorhand topspin nicht so gerne mögen.
Im Training versuche ich eine "diagnostizierte" Rückhandschwäche auszubügeln.
Ich bin ziemlich zuversichtlich, aber lange noch nicht zufrieden.
Mein Trainingsaufwand wird dieses Jahr lückenlos sein, da ich auf den ein oder anderen Einsatz in der ersten Mannschaft hoffen darf.
Dort ist es eben dann zweite Bundesliga und ich habe nach meinen wenigen Einsätzen dort bereits gemerkt, was für ein Wind dort weht....

Ich würde mir für all diese Lehrgänge im Übrigen folgendes wünschen:
Ein Spiel gegen Material, wie von Peter (hier klugscheisser als Nickname) völlig korrekt beschrieben. Ich denke, dass dies ein fester Bestandteil sein sollte.
Wir z. B. haben im Verein niemanden, den ich als guten Materialspieler bezeichnen würde.
Also @klugscheisser:
Materialspieler müssen her! Meldet Euch doch gleich mal alle auf jedem erdenklichen Lehrgang an, damit ich was zu trainieren bekomme :-))))))

Gruss
schön geschrieben Andrea. Nee Frage. Warum willst du gerne gegen Material spielen?? Gibt es eigentlich in höheren Klassen Frauen die so etwas spielen??
Alt 05.08.2008, 12:55
Andrea_Steininger Andrea_Steininger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andrea_Steininger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh Ja! die Gibt es.
Die gibt es aber auch schon in unteren Klassen bei ganz jungen Spielerinnen.
(z. B. Elena Pietsch von Birkland, ich glaube Landesliga oder gar nur Bezirksliga).
Es ist in den letzten Jahren ein deutlicher Trend hin zum Material zu spüren.
Zumindest hat mir das ein Bekannter so bestätigt, nachdem ich ihn im Spass gefragt habe, ob es die Materialspielerinnen seit neuestem auf dem Wühltisch gibt :-)

Spass beiseite:
Ich kenne 3 Spielerinnen in der zweiten Bundesliga und weitere 3 Spielerinnen in der Oberliga, die nicht nur geniale Bilanzen spielen, sondern mit extrem guten Ballgefühl Spiele gewinnen.
Ist nicht ganz einfach für uns "Normalos" :-)
Alt 05.08.2008, 14:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Einer meiner Jugendlichen war auf dem HTTV-Lehrgang "Trainieren wie die Profis", eine Woche. Er war begeistert. Jeder hat eine DVD mit Trainingsanalyse für den Vereinstrainer mitbekommen. Ein "Materialtrainer" hat sich intensiv um ihn gekümmert und ihm gezeigt, wie er mit seiner AT-Rückhand richtig spielt. Besser, als ich es gekonnt hätte, da ich selbst nie mit Anti gespielt habe und ich es nur von der Theorie her erklären kann.
Die sind mit Sicherheit nicht schlecht. Aber bei den hohen Kosten muss man das auch erwarten können. Aber immerhin weiß man ja, dass man auch etwas gutes tut. Schliesslich kommt der Gewinn dem hessischen Topnachwuchs zu gute.

Einen Trainer wie Helmut bekommen da sicher nur die besten, aber auch die anderen Trainer sind recht gut dort.

Das einzige Problem könnte sein, dass manche sich überschätzen. Ich habe gehört, dass viele Teilnehmer ab dem zweiten Tag mit dem Aufzug in den ersten Stock gefahren sind da die Treppe nicht mehr machbar war ^^
Alt 05.08.2008, 14:48
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht, ob er für Helmut das richtige Trainings-Subjekt gewesen wäre. Du weißt, warum ich manche wenige Leute auf der RH Anti spielen lasse. Ihm hat es gut getan und jetzt hat er noch ne Woche richtig danit spielen gelernt.
Alt 05.08.2008, 14:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich meinte ja nicht speziell ihn.

Ich hab selbst mal einen Schüler mit Angriffs-Anti auf RH gehabt. Er hat immerhin die Hessenrangliste erreicht. Aber leider hat er aufgehört bevor er ein paar Kaderkids verhaun hätte ^^ Schade, mich hätte wirklich interessiert wie hoch er mit dem System gekommen wäre (gute VH, sehr gute Aufschläge und RH offensiv mit Anti alles vor dem höchsten Punkt).

Helmut hätte ihm wahrscheinlich als erstes den Anti weggenommen. Insofern darf man solche Spieler nicht zu nah an ihn ranlassen
Alt 05.08.2008, 15:09
Signatur-Poet

Also meinen hier hat er gelassen, der Helmut sieht ja auch, was die Leute können und was nicht. Ich muss mir mal die DVD ansehn. Ein Stefan hat übrigens das Materialtraining gemacht, den Nachnamen wusste er nicht mehr
Alt 06.08.2008, 00:37
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hauf, Stefan. Guter Mann.
Alt 06.08.2008, 03:44
Signatur-Poet

danke

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »