|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde , aber man kann den Ball auch etwas nach hinten werfen das bringt auch zusätzlichen Schnitt .
Was ist eig di optimalste Schlägerhaltung beim Aufschlag ? Sollte die Schlägerkante nach unten , vorne oder oben schauen ? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und schlägerhaltung is wohl von aufschlag zu aufschlag unterschiedlich |
|
|
|||
|
|||
|
Die Schlägerhaltung ist so zu wählen, dass die Freiheitsgrade des Handgelenks nicht eingeschränkt sind. Aus diesem Grund spielen so ziemlich alle guten Spieler mit einer anderen Schlägerhaltung (mehr oder weniger zwischen zwei Fingern) als im normalen Spiel.
Ausnahme ist vielleicht Schlager. Er spielt nur die Korkenzieher (Umkehraufschläge) mit einer anderen Haltung. Die anderen Aufschläger spielt er mit einer Schlägerhaltung die dem normalen Griff sehr ähnelt. Dennoch ist sein Aufschlagspiel auch im Spitzenbereich ziemlich gut. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich versuche im Moment ja auch neue Aufschläge mit der Vorhand zu erlernen.
Wenn ich den Ball richtig treffe, ist da auch wirklich gut Schnitt drin. Das Problem ist nur das "wenn". Bei jedem zweiten Aufschlag treffe ich den Ball gar nicht. Und bei vielen anderen treffe ich ihn so, dass nur Einwürfe zustande kommen. Für den Anfang ist es für mich einfach schwer, bei neuen Aufschlägen auch gleich auf ein dünnes Streifen des Balles zu achten. Wenn ich den Ball etwas direkter Schlage, werden die Aufschläge zwar schwächer, aber recht sicher. Was bringt langfristig im Training mehr? Gleich am Anfang den Ball dünn streifen und dabei nur wenige gute Aufschläge zustande bringen? Oder erst sichere Aufschläge spielen und dann später versuchen, den Ball dünner zu streifen und mit mehr Handgelenk spielen?
|
||||
|
||||
|
Langfristig bringt es auf jeden Fall mehr die spinnigeren, dünn gestriffenen so gut zu erlernen, dass sie (fast) immer klappen. Im Training kann dir ja auch nichts passieren, außer dass du vielleicht auch mal Spiele verlierst, die mit der sicheren Variante vielleicht gewonnen hättest. Wenn dir das nichts ausmacht, dann würde ich vermehrt auf die "besseren" Aufschläge setzen. Irgendwann wird sich das garantiert auszahlen!
|
|||
|
|||
|
Gerade bei Punktspielen mit kurzer Einspielzeit dauert es mir viel zu lange, bis mein Handgelenk richtig locker ist, da ist meistens das Doppel schon rum. Könnte so ein Teil da hilfreich sein? Mit den gymnastischen Übungen / Stretching die ich bis jetzt probiert habe bin ich nicht zufrieden.
|
|
|
||||
|
||||
|
müssteste wohl für dich selbst mal testen
ich kenn mehrere die sich son ding gekauft haben, ein paar benutzen das immer wieder mal viele aber garnicht weil die das einfach blöd finden. ich habs selbst nur einmal getestet und ich weis net ... kann man hinundwieder machen aber ob das jetzt so viel bringt fürs tischtennis ... |
|
|
|||
|
|||
|
Das Ding entwickelt recht hohe (Zentrifugal)Kräfte. Und eine Form des "Krafttrainings" klingt ein wenig selsam wenn das Ziel Lockerung des Handgelenks vor dem Spiel ist!?
|
|
|
|||
|
|||
|
wenn man sich nur 5 oder 10 minuten Zeit nimmt vor dem Spiel sollte man sich nicht wundern, dass man noch nicht ganz da ist.
Vielleicht eher früher kommen, sich vernünftig warmmachen und einspielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Heimspielen kein Problem, aber bei Auswärtsspielen geht das nicht immer.
Freitags abends komm ich da grad kurz vorher von der Arbeit und Sonntags morgens kann ich eh nicht spielen.^^ Naja, wenigstens bei Auswärtsspielen Samstags spielen wir uns meistens vorher in unserer Halle ein, bevor wir losfahren. Klar muss man sich auch dort noch bissl einspielen, um sie an die lokalen Gegebenheiten zu gewöhnen... Aber ok, ein Heimvorteil soll ja auch da sein, ist ja normal. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.