|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'
Zitat:
Es gibt im Hintergrund diverse Proteste von unterschiedlicher Seite. Unter anderem auch vom Verband der Hersteller. Einige Hersteller haben auch Anfragen an Nationalverbände laufen. Der DTTB schweigt aber beispielsweise nur und beantwortet keine Briefe zur DTTB Version des Verbots (die sind ja auch nicht Urheber). Ich vermute aber, dass die Beschwerden (beispielsweise des chinesischen Verbands) keine Wirkung haben werden. Mal sehen ob die Anfragen des Verbands der TT Hersteller mal beantwortet werden. Aber man hat wohl Angst weitere angreifbare Aussagen zu machen. Die Regel selbst ist eigentlich angreifbar. Aber ich vermute, dass es so wie geplant durchgezogen wird und die Hersteller die Tuner vom Markt nehmen. Ich befürchte, dass man mit dieser Regel eine Art Doping in das Spitzen-TT integrieren konnte. Bisher dürfte das TT nicht betroffen sein. Aber wir werden sehen ob künftig nicht öfters der Schläger eines Medaillengewinners getestet wird (ähnlich der obligatorischen Dopingtests) und sich ein heimlich tunender Verband dann mal mit dem Grenzwert verschätzt hat. Ähnlich ist es doch bei den anderen Sportarten. Viele Dopen und achten peinlich genau drauf, dass man die Grenzwerte nicht überschreitet. Manchmal verschätzt man sich eben. Immerhin dürfte damit ein weiterer Aspekt anderer professioneller Sportarten in das TT integreiert worden sein. Eine reife Leistung. Wir werden sehen ob diese "Schwarzmalerei" wirklich realistisch sein wird. Geändert von Cheftrainer (16.08.2008 um 20:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke nicht, dass man Doping mit dem Tuning eines Schlägers gleichsetzen sollte, das wäre doch schon etwas heftig (bezogen auf die daraus resultierenden Strafen und die öffentliche Darstellung usw.).
|
|
|
||||
|
||||
|
Beim ITTF werden doch derzeit nur Obergummis geprüft und zugelassen. Um ein Tuning-Verbot wirklich durchzusetzen müsste man doch von dieser Praxis abrücken und Schwamm und Obergummi als Einheit prüfen/zulassen.
Bei uns in Europa kann man vielleicht noch mit der festen verklebung von Obergummi und Schwamm argumentieren aber wie sieht das denn bei den Asiaten aus die Schwamm und Obergummi getrennt kaufen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
According to our tests there is no way that a sponge can be treated separate from the covering; refer the usual way a booster is applied, i.e. on the sponge. und was ist wenn der schwamm erst nachher aufgebracht wird? ich kann hier nur cheftrainer zustimmen. die regel ist undurchdacht und entspricht nicht der realität. voraussetzung wäre eine zulassung des schwammes und nicht nur des obergummis, was derzeit nicht der fall ist. ich kann jedes obergummi beliebig mit jedem verfügbaren schwamm kombinieren, sofern die gesamtdicke eingehalten wird.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.