Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Was bringt deine Konzentration schlagartig zum Abstuz?
Wenn der Gegner laut wird, rumschreit, mit sich selbst redet. 9 9,28%
Wenn ihr auswärts spielt, und das Licht, der Tisch oder sonst was anders ist. 32 32,99%
Wenn Bälle von anderen Tischen ins Spielfeld kommen (Stopp) 13 13,40%
Wenn der Gegner eine besonders merkwürdige Spielweise an den Tag legt. 29 29,90%
Wenn ihr mit der Frau\Mann\Lebenspartner Streit habt, kurz vor dem Spiel. 15 15,46%
Wenn der Gegner 4 Punkte oder mehr in Folge macht. 10 10,31%
Wenn der Gegner sich über eure Aufschläge oder etwas anderes beschwert, bei euch oder Schiri. 20 20,62%
Wenn ihr gegen Material spielt, Anti oder Noppe. 19 19,59%
Wenn der Trainer zu viele gut gemeinte Tipps gibt. 15 15,46%
Wenn es auf der Arbeit nicht gut läuft. 11 11,34%
Wenn der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft. 20 20,62%
Wenn Leute hinter dem Tisch vorbeilaufen (im Training) 19 19,59%
Wenn Spieler an anderen Tischen oder Zuschauer zu laut sind. 20 20,62%
Etwas ganz anderes bringt meine Konzentration zum Absturz. 21 21,65%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2008, 21:25
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was bringt euch aus dem Konzept? Konzentration.

Eine gutaussehende Blondine an der Spielfeldumrandung könnte mich schon aus dem Konzept bringen
Alt 16.08.2008, 21:52
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schlicht un ergreifend wennder gegner viele netzroller hat! das nervt mich tierisch!
Alt 16.08.2008, 22:31
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn Zuschauer, am Schlimmsten die Spieler der gegnerischen Mannschaft, unfair klatschen. Das bringt mich manchmal so sehr aus dem Konzept, wenn es mehrmals passiert, das ist schlimm. Beispielsweise bei leicht vermeidbaren Schupffehlern stürmischer Applaus. Oder bei deutlichen Netzrollern gegen mich wie z.B. der Ball streift das Netz, ich fische ihn noch mit einem hohen Abwehrball raus, Gegner schießt ihn hart rein: *klatschklatschklatsch*

Was ich auch nicht ab kann und meist ausser Fassung gerate ist wenn ein Gegner Angaben unterschiedlich getimed aus der Hand macht, so das ich vom Ball überrascht werde. Ich hatte sogar mal einen Fall da habe ich das moniert und der Gegner meinte zu mir nein er macht die Angaben weiter, weil meine Beläge unzulässig überstehen würden...sehr logisch und vor allem so fair...
Alt 17.08.2008, 11:13
*larry* *larry* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

*larry* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich bringt das voll oft aus dem Konzept, wenn so lustige Menschen denken, sie könnten mit Anlauf über die Banden springen und dann nicht hoch genug springen und so die Bande umreißen und dann selbst auf dem Hallenboden landen...
Alt 17.08.2008, 12:19
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Eine gut aussehende Blondine an der Spielfeldumrandung könnte mich schon aus dem Konzept bringen
SCNR: Also spielen alle deine Teamkollegen wie auch die Gegner zur Sicherheit mit dunklen Perücken ;-)

Was mich bisher am meisten aus dem Konzept gebracht hat:

a. Mit dem Daumen beim Topspin die Tischecke zu streifen. Der Schmerz- Eindruck hielt lange vor.
b. Wenn mein Doppelpartner versucht, mich umzulaufen und dabei sauber abprallt...
c. Wenn der Ball genau so zurück kommt wie man ihn erwartet, innerlich schon abfeiert und
. . . deswegen den Punkt dann doch noch versemmelt.

--

Geändert von w_W_ (17.08.2008 um 12:41 Uhr)
Alt 21.11.2022, 13:10
Piccobelli Piccobelli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Piccobelli befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

eine wunderschöne Gegnerin;-)
Alt 21.11.2022, 14:04
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich hab mich ja daran gewöhnt gelgentlich Mal hübsche Männer zu sehn beim Tischtennis insofern lenkt mich das jetzt nicht ab.

Was mich nervt wenn einer bewusst unfair ist aber das motiviert mich dann noch mehr. Es gibt nicht soviel was mich aus dem Konzept bringt aber Gegner die einen absichtlich provozieren das nervt schon oder nicht ums Verrecken zugeben dass sie nen Netzaufschlag gemacht haben obwohl es ein Blinder mit dem Krückstock gesehn hätte und dann nachher vorwerfen man wäre unfair weil man auf sein Recht besteht.
Alt 21.11.2022, 16:04
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welches Recht? entweder der Schiri hat es auch gesehen, oder du gibst den punkt ab.
Alt 21.11.2022, 16:37
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
welches Recht? entweder der Schiri hat es auch gesehen, oder du gibst den punkt ab.
Der Schiri hats ja gesehn. Aber er dachte er kommt damit durch das nicht zuzugeben. Ich hab erst nichts gesagt weil es hätte ein Blinder mit dem Krückstock gesehn und Du kannst von nem Jugenspieler nicht erwarten dass er in jeder Beziehung konsequent ist wenn der zählt er hat es gesehn dass es Netz war aber er wollte es ums Verrecken nicht zugeben und hat das Gegenteil behauptet. Der wollte ausnutzen dass er es mit nem Jugendspieler zutun hat...oder er sieht eben nicht mehr so gut kann auch sein, aber ist nicht mein Problem. Es gibt so Leute die versuchen alles auszunutzen was geht vorallem die die frustriert sind weil sie nicht mehr so gut sind wie sie mal waren oder die die frustriert sind dass sie es nie über die Kreisklasse rausgeschafft habe. Der Rest ist eigentlich weitgehend fair.

Es gibt tendenziell immer so ein paar Vereine und Mannschaften wo das immer das Gleiche ist, sobald es eng wird jedenfalls.
Die versuchen also auszunutze wie jemand zu provozieren weil sie genau wissen dass der dann die Lust verliert und damit auch seine Spiele. Hab ich schon erlebt oder dass sich jemand den Ball gegen den Bauch geschlagen hat und der Ball auf meiner Plattenhälfte gelandet ist und sein Teamkollege der gezählt hat hat den Punkt für ihn gezählt. Das war ich echt kurz davor dass ich ausraste, hat ihm aber nix genutzt

Geändert von jimih1981 (21.11.2022 um 16:53 Uhr)
Alt 21.11.2022, 16:55
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das, was mich aus dem Konzept bringt:
1) meine eigenen Fehler, wie schon zuvor erwähnt, aber noch mehr:
2) ähnlich wie bei benni11, aber als Gegner; in meinem Verein gibt es eine Person, die es super drauf hat, verschiedene mentale Haltungen zum Spiel und Gegner implizit und explizit auszudrücken. Das Implizite ist körperlich gemeint: mal steht er einfach nur da, so als wäre er Zuschauer (hat Bauch, ist älter). Dann dreht er sich kurz vor dem Aufschlag zu einem andere Tisch um und guckt da zu, kommentiert manchmal bei den anderen. Auch im Spiel schaut er quasi beiläufig auf das eigene Spiel und auch ab und an auf die anderen Tische, um dann munter was dazu zu zu sagen ("Super Schlag XYZ!", "Musste mal mehr machen", usw. aber natürlich nicht im Ballwechsel).

Explizit sagt er zB vor meinem AS, dass er den nächsten schießen werde, was er auch durchaus mit beachtlichem Erfolg macht, obwohl er ja gar nicht wissen kann, welchen AS ich machen werde. Besonders eindrücklich als Störung empfinde ich aber den Mentalitäts-Wechsel von "er nimmt mich ernst" zu "er gönnt mir mal was". Das macht er wirklich ganz ausgezeichnet und er kann sich super darauf verlassen, dass ich das mitschneide und darauf (innerlich) reagiere. Ich würde fast behaupten, dass diese Art und Weise des impliziten Ausdrucks aus ihm einen so erfolgreichen Spieler macht. Denn selbst bei guten Schlägen und Punkten meinerseits kann ich mir nie sicher sein, ob er das so gesteuert hat, weil er gerade im Gönner-Modus spielte oder ob ich tatsächlich durch mein technisch größeres, aber nicht sicheres Vermögen den Punkt machte.
Bis ich da meinen Tunnel finde, d.h. in der Konzentration bin, brauche ich noch etwas.
Generell gilt aber, dass ich ihn sehr dafür bewundere, was er da macht, zumal er darauf angesprochen, den Eindruck vermittelt, als wäre er völlig ahnungslos - was ich denn da von ihm wolle?! Chapeau!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »