|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem der DTTL
Doch das wäre sicherlich bei vielen Vereinen ein Problem. Wir zum Beipsiel haben eine eigene Halle (also 7 Tage die Woche zur verfügung) und haben es bei 22 Mannschaften nicht geschafft, dass es max. immer nur 2 Spiele in der Halle gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man darf es nicht mit fußball vergleichen oder Handball oder sonst was. Wenn düsseldorf Wang Hao, Ma Lin und Wang Liqin Championsleague spielen lässt ist die wahrscheinlichkeit den Titel zu holen bei 99,9999 prozent. Holt dagegen ein Fußball verein wie z.B. Chelsea alle topstars ist ein Titel noch lang keine Garantie, das ist nämich der Unterschied von Individuellsport und mannschaftssport. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ok, mag für manche Verein besser sein, für manche wenig, kommen wir wieder zurück zum eigentlich Thema. |
|
|||
|
|||
kannste stecken lassen
Zitat:
Zitat:
und wenn wir schon beim könig fußball sind, noch kurz zu "schindler2": sollte im weltfußball jemals der Fall eintreten, dass es 11 oder 20 spieler gibt, die auf ihren positionen derart überlegen sind, wie z.z. die vier chinesen auf 1 - 4 der weltrangliste, und die dann auch noch in einem team zusammengefasst werden könnten, ....... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mag sein, aber Footsteps hat nicht ganz unrecht. Bis auf das Doppel, in dem man im gut zammenspielen muss ist TT ein reiner Einzelsport. Vergleiche mit Sychronspringen und Volleyball sind mit dem Doppel zu vergleichen aber in keinster Weise mit dem Einzel. Beim Radfahren trifft es auch wieder was anderes da es windschattenfahren und "Helfer" gibt usw. (Das Zeitfahren nehme ich mal raus da ist es wirklich ein Individuallwettkampf) Beim Fußball ist es trotzdem anders, auch wenn du die überlegensten Fußballer in eine mannschaft steckst heißt es noch lange nicht das sie alles in Grund und Boden spielen. Da ist das zusammenspiel gefragt und keine anhäufung von starken Individualisten. Das ist beim TT anders, da kann jeder seinen Stiefel runterspielen und fertig und muss sich nicht anpassen oder ist überhaupt nicht von einander abhängig. (Wie schon gesagt mit ausnahme des Doppels bzw. Mixed) |
|
|||
|
|||
Memme.
http://www.torsten-frings.de/?140A0A1 Ich will überhaupt nicht dagegenreden das es im Tischtennis eine ungewöhnliche und reizvolle Konstellation ist das der Einzelne mit seiner Individuellen Leistung direkt und auf sich alleine gestellt für den Erfolg der Gruppe bzw. der sogenannten Mannschaft verantworlich ist. Das Spiel selbst ist und bleibt aber ein Individualsport der einzig und allein durch Individuelle Fähigkeiten entscheiden wird. Diesen Starfaktor konnte das Tennis eine zeitlang extrem gut für sich nutzen. (Der böse Lendl, der kühle Edberg, der Kämpfer Becker, der arrogante Stich, der augeflippte Agassi, der maulige McEnroe). Die Spieler müssen gut Portraitiert werden und die Persönlichkeiten in den Vordergrund rücken. |
|
|||
|
|||
Wenn es in der Mannschaft stimmt und man sich gegenseitig anfeuert spiele ich deutlich besser als wenn ich nur für mich spiele.
Ist vielleicht mein Fehler, dass ich nicht immer mein Maximum abrufen kann?! Aber vergleicht man ein Spiel (6er Mannschaft) an zwei Tischen mal mit einem Spiel an drei Tischen. Hatten wir z. B. mal in der Quali zur DHM. An drei Tischen spiel man die Spiele nur runter und betreibt wirklich Individualsport. An zwei Tischen wird sich angefeuert und man spielt beim zuschauen auch fast mit. Ist für mich kein reiner Indivitualsport mehr. P.S.: Vielleicht hat footstep sowas noch nie erlebt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das TT eine Individualsportart ist, ist schon richtig. Es wurde ja schon aufgeführt. Gute Einzelspieler bilden beim TT automatisch ein gute "Mannschaft", weil die Ergebnisse schlicht summiert werden. Bei einer echten Mannschaftssportart ist das Zusammenspiel ein wensenticher Faktor. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich meine eben auch, wir sollten uns den team-gedanken nicht so einfach abspenstig machen lassen, denn gerade diese kombination ist es ja, die man gegen solche "trendsportarten" wie fußball ins feld führen kann. es sei denn, die rüsten nach und überraschen uns mit einer meisterschaft im torwandschießen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau dir mal die Pokalwettbewerbe im Fußball an. Es kommt häufig genug vor, dass ein Verein der Bundesliga gegen ein Team aus der dritten oder vierten Liga ausscheidet. Wie wahrscheinlich ist das beim TT. Teamgeist ist durchaus wichtig und findet sich auch bei anderen Individualsportarten. Selbst wenn nur einer auf dem Platz steht, steckt häufig ein ganzes Team dahinter. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.